Zum Inhalt springen

Scheibentönung!?

nathalie.92
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey =)

hab im internet tönungsfolien für 40 euro gefunden

und möchte diese auch bestellen,

jedoch würd ich vorher noch gerne wissen,

ob man das alleine auch gut hinbekommen kann

und vor allem,

wie ich das am besten anstelle? 8-/

lg

Hi,

habe erst selber vor ein paar Tagen unseren Touring mit der FoliaTec Midnight Superdark Evo ( 76x300cm für 39,99 € ) ausgestattet.

War mein erstes mal! :D MIT FOLIEREN versteht sich.

Habe die Scheiben der Türen aus einem Schlachter ausgebaut, um sie im Wohnzimmer zu folieren bei netter Musik und a Flascherl Bier. ( Ausserdem konnten sie da 2 Tage anziehen! )

Klappte ganz gut.

Habe vorher die Scheiben gründlich mit Prilwasser abgewaschen, und anschließend mit Frosch Spiritus Glasreiniger nachgewischt.

Dann die Scheibe mit Destiliertem Wasser ( wo das Montagezeug drin ist zum gleiten ) eingesprüht, die Folie eingesprüht, aufgelegt, grob zugeschnitten, und ausgerakelt.

Ist super geworden und lässt sich prima verarbeiten.

Die hinteren Seitenscheiben musste ich dann am Fahrzeug folieren wo ich mir von aussen das Maß abgenommen habe.

Ebenfalls super geworden.

Die Heckscheibe vom T wölbt sich leicht in 2 Richtungen... dadurch entstehen Falten in den Ecken.

Du musst die Folie auflegen, und mit einem Föhn ( Heißluft ) die Falten ausbügeln/rakeln... erst dann!!! von innen einkleben.

Bei der 2 oder 4 Türer Limo würde ICH alle Scheiben ausbauen um es ganz sauber zu machen!

LG Thomas

CIMG3782.JPG

CIMG3725.JPG

CIMG3750.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Wenn man die Scheiben ausbauen kann zum abkleben ists um einiges leichter.

Im eingebauten Zustand ist das für jemand ders noch nicht gemacht hat nicht gerade leicht.

Mit das wichtigste ist, genug Spüliwasser auf die Folie zu sprühen beim Rackeln(Blasen rausdrücken).

Damits Rakel auf der Folie gleiten kann und diese nicht reißt.

Spüliwasser am besten in eine Sprühflasche füllen. Viel hilft viel, nicht sparsam sein damit.

Zum Zuschneiden unbedingt neue Cutterklinge und am besten

ne Leiste als Linieal verwenden. Zweite Person zum halten der Folie ist auch nicht verkehrt.

Vorbereitung ist sehr wichtig dabei und erspart einem hinterher unschöne, versaute Scheiben.

Edit:

Früher gabs bei D&W auch schon bereits zugeschnittene, passende Folie fertig zu bestellen.

spüliwasser = spülmittelwasser ?? :frage:

Jo.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Bei FoliaTec haste das Gleitmittel Joy dabei ( Konzentrat ) 2 käppchen in eine Sprühflasche mit 500ml Dest. Wasser und ab gehts.

Folie nass aufkleben und zum ausrakeln ebenfalls nass machen damit, so gleitet alles schön.

Scheiben im eingebauten Zustand... hier aufpassen das, das nach oben gerakelte Wasser nicht wieder dahinter läuft ( leicht abtupfen )

Die FoliaTec Midnight Superdark Evo hat momentan der ATU für den kurs.

Ich habe es mir schwerer vorgestellt... Ergebnis sieht man auf dem Bild, und das sieht auch bei nahen so aus.

LG Thomas

Und immer von der Mitte nach aussen gehen, oder H förmig rakeln.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Aber vergiss nicht, das das bei Kombis meist immer leichter ist.

Mehr Platz zum arbeiten und geradere Flächen.

Und ja das Spüliwasser muss natürlich auf die Folie und auch unter die Folie,

auf der Scheibe sein. Die Folie kannst dann bei genug Wasser darunter

schön so hinschieben, das sie passt.

Das wasser, das du unter der Folie dann rausdrückst ruhig mitnem Handtuch/Küchenpapier

abtupfen.

Wenn du alles Wasser darunter rausgedrückt/gerakelt hast, dauerts aber

auch bis zu zwei Tage bis wirklich alles trocken ist und Folie richtig an den Scheiben klebt.

Profis nehmen da gern mal Hitzestrahler.

Solltest du dann noch kleine Mini Blasen entdecken, kann man die vorsichtig mit

ner Nadel seitlich aufpiecken, plattdrücken und mit Nagellack/Klarlack dicht machen.

Gibt es eigentlich noch die Regelung vom TÜV, das die Folie nicht unter

den Gummilppen/leisten geklebt sein darf ? Wegen Scheibenbruch, Unfall etc ?

Bei FoliaTec haste das Gleitmittel Joy dabei ( Konzentrat ) 2 käppchen in eine Sprühflasche mit 500ml Dest. Wasser und ab gehts.

Sry ich musste echt schmunzeln, das die bei ATU sowas jetzt auch schon verkaufen:D

Aber nen Gummistöpsel fürs Antennenloch hinten im Kotflügel hatten se letztens angeblich nicht.

Naja vielleicht wars auch besser so wenn ich lese, was die jetzt im Sortiment haben.

Wer weiss womit der Verkäufer da angekommen wäre...:watch:

Nein, du drückst ja das Wasser darunter mit dem Rakel raus. Dadurch hält die Folie dann an den Stellen wo kein Wasser mehr drunter ist. Deshalb auch von der Mitte aus anfangen.

Wie Thomas schon weiter oben schrieb:

Und immer von der Mitte nach aussen gehen, oder H förmig rakeln.

Alles halb so wild... bei der 4 Türer Limo ist das auch einfach, und die heckscheibe nimmst einfach rauß ( 5 min. arbeit )

Die nimmst dann mit rein, legst sie auf eine Decke, und fängst an.

Nur mut!

Und wenn mal was daneben geht, machst es neu, so ist das halt :)

Das die Folie nicht unter die Dichtungen soll ist richtig... ich hab es trotzdem gemacht ( Scheiben waren ja ausgebaut ) und bis Kante foliert.

Wenn man die Scheibe runter macht, sieht man nun keinen weissen Balken ( hätte mich gestört ).

Die sollen froh sein das man penibelst darauf geachtet hat, das auch auf jeder Scheibe die KBA steht!

Mit dem Aufstechen der Blasen ist richtig, aber ein paar Blasen gehören einfach zum Prozess der trocknung dazu.

Also ruhig mal 3 Wochen warten!

In die Sonne stellen ist von Vorteil, dann zieht das alles schön an.

Heckscheibenheizung frühestens nach 3 Tagen einschalten!

LG Thomas

naja also ich ahb in meiner jugendzeit und der hochzeiot der ****folien auch schon mehrere sachen gemacht. hab auch ne weile bei VW gearbeitet wo sie seinerzeit die streifenwagen beklabt haben.

aber an der doofen heckscheibe des e30 bin ich gescheitert. 2 mal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...