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Sandtler-Koni-Kit 60/40


Claus-e30
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Ich habe vergangene Woche in meinen 318iTouring den Sandtler-Koni-Kit 60/40 eingebaut: ist ja was richtig Feines! Meine Räder RH 7J15 ET 13 sind mittels von RH angefordertem Gutachten auch eingetragen worden - aufgezogen sind 205/55x15 - also nichts Außergewöhnliches! Seltsamerweise habe ich beim Einschlagen nach links das Problem, dass der Reifen an der Radausschnitt-Bördelung rupft und beim Eintauchen etwas Blech nach aussen stülpt, selbst wenn ich recht vorsichtig über eine abgesenkte Einfahrtkante fahre. Das kann doch nicht normal sein und doch auch nicht daran liegen, dass ich als Fahrer auf der linken Seite sitze. Wer hat Erfahrungen mit dem Kit? Eine Lenkeinschlagbegrenzung vom E36 dürfte wohl kaum Abhilfe schaffen?!

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Hallo,

 

das hört sich aber nicht gut an. Ich wollte mir eigentlich auch in der nächsten Zeit ein 60/40 Fahrwerk für meine Touring kaufen. Mir hat der Verkäufer gesagt: Mit Original Bereifung "205/55 R15" kein Problem.

 

Ich weiß jetzt nich ob ich das Glauben kann. Vielleicht hat es aja auch etwas mit Deinen Fegle zu tun. Wie gesagt, ich bin mit dem Thema Fahrwerk nicht so bewandert.

 

Gruß Alex

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

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nee nee dat liegt an der einpresstiefe der felgen.

 

hab die gleiche kombi in der limo und orig. kreuzspeichen druff. da schleifft nix.

 

@westzipfler: ne lenkeinschlgsbegrenzung bringt dir überhaupt nix weil dann kannst nur noch gradeausfaahn.

bördel deine kotis und die sache is gegessen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja du must halt schaun das genug federweg begrenzer drin sind das er nich an der koti kante streift.......

und hast du gebördelte kanten?????? wenn nich solltest du das so oder so machen......

 

wundert mich eigentlich bei 60/40..........................

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Was sollen gebördelte Kanten denn bringen? Wenn Linkseinschlag erfolgt und die Karosse einknickt, kommt der Reifen oben an die oberste Kante des Radausschnittes - ob mit Bördelung oder ohne. Aber warum knickt der Vorderbau so ein? Und ET 13 ist doch so dramatisch nicht mit den Reifen. Welche Federwegbegrenzer gibt es denn für die VA? Hinten habe ich ja bereits die üblichen eingebaut (innen in der Feder).

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Was sollen gebördelte Kanten denn bringen? Wenn Linkseinschlag erfolgt und die Karosse einknickt, kommt der Reifen oben an die oberste Kante des Radausschnittes - ob mit Bördelung oder ohne. Aber warum knickt der Vorderbau so ein? Und ET 13 ist doch so dramatisch nicht mit den Reifen. Welche Federwegbegrenzer gibt es denn für die VA? Hinten habe ich ja bereits die üblichen eingebaut (innen in der Feder).

 

Ne, wenn Du gebördelt hast nicht, die Kante innen umklopfen, dann gewinnst Du 3-4mm

 

Federwegsbegrenzer vom M3 verbauen, wenn Du die normalen verbastelst

dann ist dein Restfederweg zu kurz und Du hoppelst ständig auf den Begrenzern.

Das macht Sie relativ schnell kaputt und das Fahrverhalten leidet

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hatte bei meinem touring auch 7x15ET13 mit 205/55R15 drauf und eine Tieferlegung von ca. 50mm an der Voderachse. Auch da kratzte der Reifen manchmal an den Kotflügen. War nach dem Bördeln aber kein Problem mehr. Solltest du also auf jeden Fall machen. Oder dir die Orginal Kreuzspeichen drauf machen. Die haben ET20 glaube ich, das sollte passen.

BMW 320i Edition, Limosine, Baujahr 1990, Spax-Fahrwerk 60/20, G-Power Auspuff mit 2*76mm DTM, 7,5 & 9x16 Keskin

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Vielleicht ist mein Problem nicht richtig rüber gekommen: der Reifen kratzt überhaupt nicht an der Innenseite der Kotflügel, wenn ich geradeaus fahre und auch hart bremse. Es gibt nur Probleme, wenn ich nach links einschlage und mit leichter Fahrt an eine abgesenkte Bordsteinkante (diff. zur Straße ca. 5-8cm) komme - und das kann nicht am Bördeln liegen und auch nicht an der ET 13 (s.o). Also muss etwas Anderes die Ursache sein! Meines Erachtens taucht der Wagen dabei zu tief ein - warum, weiß ich nicht!

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