jj.77 Geschrieben: 21. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Unser 318i Automatik ist mit einer Servolenkung ausgestattet, die m. E. viel zu wenig Unterstützung liefert. Das Lenkrad läßt sich zwar ohne irgendein verdächtiges Geräusch oder Schleifen / Rucken drehen, wirkt aber so schwergängig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass BMW das so verkauft hat. Dass die Servopumpe bei laufendem Motor arbeitet, merkt man, wenn man das Auto ausmacht. Heute habe ich mal etwas ATF-Öl nachgefüllt. Der Ölstand berührte soeben noch den Meßstab und liegt jetzt wieder oberhalb der Mitte der Markierung. Geändert hat sich nichts, aber ich denke, hier lag auch nicht die Ursache. Dafür war noch zuviel Öl drin. Außerdem ruckt es ja beim Lenken, wenn Öl fehlt. Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte? Können die Schläuche innerlich aufquellen wie Bremsleitungen? Zitieren Mit Gruss aus HaanJoachim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 was heißt denn zu schwer? ich denke mal, das ist per ferndiagnose schwer einzuschätzen ob das bei dir normal ist. allerdings geht die servolenkung beim e30, vor allem mit breiten reifen, deutlich schwerer als man das heutzutage von neuen autos gewohnt ist. kannst du ohne probleme im stand lenken, oder erfordert das echten körpereinsatz (wie bei einem auto ohne servolenkung)? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jj.77 Geschrieben: 21. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Das Drehen am Lankrad erfordert schon deutlich mehr Kraftaufwand, als ich es von anderen Autos her kenne, egal ob aus den 70er, 80er oder 90er Jahren. Man hat nicht wirklich den Eindruck, da wäre eine Servolenkung vorhanden, nicht beim Fahren und erst recht nicht im Stand. Montiert sind 205er Reifen, also auch nicht so dick. Mit ´ner Tasse Kaffee kann ich Dich sicher nicht zum Selbstprobieren herlocken, aber das Angebot steht. Zitieren Mit Gruss aus HaanJoachim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 das beste wäre wohl erst einmal jemanden aus deiner gegend zu finden, mit dem du es mit einem anderen e30 vergleichen kannst. an der lenkung gibts eigentlich nicht viel was schwergängig sein kann, solang das lenkgetriebe noch funktioniert und die servopumpe druck liefert.das kreuzgelenk kann vllt ein bisschen schmierung vertragen, aber das merkt man sicher nicht so stark. sollte es wirklich unnatürlich schwer gehen, bliebe wohl nur noch probehalber servopumpe oder lg zu tauschen.vllt hat jemand anderes ja noch bessere ideen... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 also nen etwas schmalerern reifen merkt man schon bei servolenkung. hab meine im winter nachgerüstet und bin jetzt von den 175ern auf die 205er umgestiegen. da dachte ich auch das die servo ausgefallen ist. was sich extrem bemerkbar macht ist ne tieferlegung. da sind zwischen nem normalem auto und meinem mit der 35er tieferlegung schon welten. ausserdem gibt es wohl servopumpen mit unterschiedlichem arbeitsdruck. welche wo und warum eingebaut wurde entzieht sich meiner kenntnis. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil-e30 Geschrieben: 23. Februar 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 ich wollte an alle weitergeben ( da es den TS nach nen 1 net mehr jukt ) das ich das selbe problem hatte. obwohl serien bereifung und keiner geräusche ging die lenkung sehr schwer . nun habe ich die servopumpe gewechselt ( 5 schrauben ) und frisches öl rein und siehe da , das lenkrad läst sich wieder mit 1 finger lenken . mfg Zitieren DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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