e30 convertibel Geschrieben: 21. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Hallo, dieses Thema ist ja schonmal da gesesen aber hatte andere Startbedingungen und auch keine Ursachen gemeldet, drum möchte ich Euch mein Problem nochmal schildern: Fahrzeug: 325iA Cabrio BJ 1990 Im kalten Zustand (also in den ersten 15 Minuten) kommt von hinten ein metallisches quitschen und kreischen mit ca. Zimmerlautstärke wenn Gas gegeben wird. Ab und Zu meine ich dabei noch ein leises Rumpeln zu hören. Vorwiegend festzustellen beim Beschleunigen von Tempo 10 auf 60 km/h. Beim Rollen (Gas weg) hört das Geräusch sofort auf. Mit zunehmender Fahrtdauer wenn alles langsam warm wird verschwindet das Geräusch, bzw wird immer leiser, bis nach ca 15 Minuten nichts mehr zu hören ist. Im letzen Jahr war dieses Geräusch auch manchmal zu hören, allerdings wesentlich leiser und den metallischen Ton konnte ich nicht feststellen, dafür war es im Vergleich zu den lauten Cabriofahrgeräschen zu leise. Der Wagen ist im Topzustand (140.000 km), abolut sauber und wird nur ca. 2000 km / Jahr gefahren, die letzte Regenfahrt war im Juni, im Winter stand er in der Fahrzeughalle und wurde alle 3 Wochen bei Trockenheit so 30 km gefahren, die Handbremse wurde vor 3 Jahren neu gemacht, wird aber praktisch nie benutzt, Mittellager, Hardyscheibe, Getriebeauflager wurden vor ca 2500 km erneuert. Zunächst habe ich den Endtopf verdächtigt mit losen Blechen oder so, aber da das Geräusch nun diesen metalisch-schleifenden Ton angenommen hat, ist eher die Handbremse verdächtig und diese habe ich ein paar mal bei langsamer Fahrt angezogen, es hatte keinen Einfluß auf die Geräusche.Zunächt dachte ich das Geräusch käme von hinten links, heute mit geöffneten Fenstern fahrend war es nicht mehr feststellbar, von welcher Seite das Geräusch kommt. Welche Teile würdet Ihr in welcher Reihenfolge und wie überprüfen? Grüße Uli Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 22. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 In solchen Fällen wichtige Infos: Ist es geschwindigkeitsabhängig?Ist es drehzahlabhängig?Ist es egal ob ein- oder ausgekuppelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 26. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 es ist nur bis 60 km/h wahrnehmbar, ändert sich aber kaum im Tonfall bei verschiedenen Geschwindigkeiten, wenn du das mit geschwindigkeitsabhängig gemeint hast.Es ist Motordrehzahl unabhängig, es ist wie geschrieben ein AutomatikAm Fahrzeug sind keine sichtbaren Defekte wie z.B. defekte Differentialabstützung, gebrochener Hinterachsträger, defekte Auspuffaufhängung oder sowas erkennbar. Es gibt auch keinerlei Ölverlust oder Ölgeschmiere am Diff. Die Betriebsbremse als auch die Handbremse funktionieren einwandfrei. Was eventuell interessant ist: im Winter bei Minusgraden gabs diese Theater nicht. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 26. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 [...]es ist wie geschrieben ein Automatik Sehe ich nirgens "geschrieben"... Ausserdem beantwortest Du die Fragen nur zum Teil: Ist es egal ob ein- oder ausgekuppelt? Wo wäre die Antwort? Willst Du, dass man Dir hier hilft, dann geh mal in Dich, sorry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 27. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Andreas, wie soll ein Automatik ein- oder auskuppeln? Wenn es bei mir hinten kreischt, schmeiss ich die Mitfahrer raus wenn die keine Ruhe geben GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 27. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Fahrzeug: 325iA Cabrio BJ 1990 @Andreas: Steht doch da! Und damit kannst du das ein und auskuppeln ausschliessen, ein Automatikgetriebe braucht keine Kupplung ;)@TE: schleift evtl. die Kardanwelle am Hinterachsträger? Zieh mal die Handbremse und gib leicht Gas in Fahrstellung, dabei soll einer unter das Auto schauen.Bei mir war damals auf der Oberseite der HA-Träger gebrochen und der ist dann immer gekippt beim Beschleunigen. Dabei hat dann die Kardanwelle dran geschliffen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 27. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Ok ok, ich hab ja nur geschrieben 'sehe ICH nirgens'. Und schon an meiner miesen Rechtschreibung (es heißt nirgends) sieht man ja, dass ich um diese Uhrzeit lieber gar nicht posten sollte, sorry Zum Thema: da das Geräusch verschwindet, wenn man Gas wegnimmt, fallen mir noch evt. die Motorlager ein. Aber warum ist nach 15 Minuten Ruhe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 27. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Hoeflerr, danke für den Tipp zum Hinterachsträger, werde ich am Samstag überprüfen. Das sind genau die Spezialtipps die unser Forum so spitze machen.Andreas: Motorlager? Die 2 Gummimetallager auf denen der Motor mit der Karosse verschraubt ist und die hinteren Gummilager an denen das Getriebe mit der Karosse verschraubt sind sind neu. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 2. Mai 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2010 So habe gestern zwar einige Stunden unterm Auto verbracht, aber in Bezug auf das Geräusch keine Quelle ermitteln, sondern nur ausschließen können: Der Hinterachsträger ist jedenfalls nach oben beschriebenem Test absolut ok, ebenso das Gummimetalllager vom Diff zur DrehmomentabstützungEin Hitzeschutzblech über dem Endtopf war in der Mitte lose (diese beschi... Schraubzapfen und Blechmuttern rosten einfach alle weg), das war aber leider nicht die Ursache. Deshalb habe ich das Geräusch nochmal exakter untersucht: Es beginnt beim Beschleunigen bei ca. 20km/h (ca Tonlage g' bzw h' in C-Dur auf dem Klavier) und ändert ab ca. 35 km/h seine Tonlage, indem es dumpfer wird, bis es schließlich bei ca. 50 - 60 km/h aufhört, bzw. mit tiefer Frequenz in ein Grummeln übergeht, wobei die Ruhephasen (siehe unten) sehr viel länger werden. Das Quitschen ist nicht durchgängig zu hören sondern setzt ein für ein paar Sekunden, dann 1 Sekunde Ruhe, dann wieder Ein ein paar Sekunden, wieder kurze Ruhe. Das Quitschen ist jedenfalls nicht Motordrehzahl abhängig, höchstens Antriebsstrang bzw Raddrehzahl abhängig (kann ich aber nicht beschwören) und tritt wie gesagt nur bei einer Beschleunigung auf, bei konstant Geschwindigkeit oder bei Rollen ist es sofort weg.Somit kommen für mich eigentlich nur 2 Ursachen in Frage:1. Mittellager der Gelenkwelle (dieses ist allerdings vor 10.000 km neu gemacht worden - allerdings leider in BMW Werkstatt zusammen mit Hardyscheibe und Getriebelagern2. der Auspuff enthält lose Bleche, die vibirieren Was meint Ihr? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 5. Mai 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Also die Tonnenlager sind wohl langsam am Ende, die Achse sitzt schon fast ganz unten auf den Schubstreben auf, kann es davonherrühren? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 5. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Dann würd ich die Tonnenlager ohnehin mal wechseln, vllt ergibt sichs dann ;) Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 7. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2010 Je nachdem wie es sich anhört könnten es auch die Domlager sein. Mittellager und Hardyscheibe quitschen normalerweise nicht. Die schlagen oder poltern eher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 10. Mai 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 So bin jetzt ca 400 km Landstrasse damit gefahren. Fahrzeug liegt satt auf der Straße und ist kein bischen unruhig. Das Geräusch ist völlig unabhängig von Bodenwellen, Schlaglöchern u.ä.Schließe daher alle Fahrwerksteile aus wie Domlager, Tonnenlager.usw.Vermute die Ursache eher in der Gelenkwelle. =>H. Korb (hilf dir selbst) schreibt was von einem schabenden Geräusch bei zu großem Spiel der Schiebehülse der Gelenkwelle. Habe aber im ETK keine "Schiebehülse" gefunden. Könnten höchstens die Schraubringe (Nr. 13 und 15) gemeint sein, aber wie sollen die zuviel Spiel haben??? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 10. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Moin wie wäre es mit einem Radlager ? das hat ja nach einer bestimmten zeit eine gewisse TemperaturOder das gelenk der Antriebswelle...Greetz Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 10. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 die "schiebehülse" ist bestandteil der kardanwelle. damit ist das stück gemeint, mit dem man die länge ausgleichen kann. die eine seite der welle ist dabei so ähnlich wie ein langes torx-bit, das gegenstück halt so, das man die welle da reinschieben kann. vielleicht ist das bei dir auch einfach nur "trocken", bisken fett da drin wirkt manchmal wunder. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 13. Mai 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2010 Habe heut hinten hochgebockt auf die Schräglenker und mal bei laufendem Antrieb unterm Auto liegend gehört...man ist der Kat heiß!Bingo ist die Gelenkwelle die den Lärm macht. Hört man sogar, wenn man ohne Gang von Hand ein hochgehobenes Hinterrad durchdreht! Ein Schleifendes, kratzendes Quietschgeräusch.Hatte aber keine Lust ohne Ersatzteile weiter zu machen wird wohl ein Auftrag fürn BMW Schwarz. Danke für alle Tipps Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 20. Mai 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 Also doch ein großer Schaden: Die Gelenkwelle hat Spiel im Innenring des Wälzlagers gehabt und nun hat sich die Welle im Innenring gedreht also Metall auf Metall, während das Lager sich nicht gedreht hat, obwohl es selbst jetzt noch einigermaßen leichtgängig läuft, freilich hat sich alles stark erhitzt, die Gelenkwelle ist dort blau angelaufen und im Durchmesser sicher 0,3 mm eingelaufen, also Schrott. Ein teurer Spaß, da die Gelenkwelle nur als Ganzes zu haben ist ca. 530€ bei BMW; gebrauchte für Automatik habe ich bisher nicht gefunden. Was nur die Ursache für dieses Spiel war?????? Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 20. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2010 die kardanwelle gibts nur als ganzes, weil die auch als ganzes gewuchtet wird. theoretisch könnte man die am schibestück trennen, aber praktisch lässt man das sein, weils sonst ziemlich zittert und die lager von diff, getriebe und mittellager überstrapaziert würden.das mittellager, was bei dir kaputt war, ist ein verschleissteil, die gehen nach ner weile schonmal kaputt, kündigen sich aber im allgemeinen mit einem "singen" und manchmal erwärmten tunnel an. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 25. Mai 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2010 das mittellager, was bei dir kaputt war, ist ein verschleissteil, die gehen nach ner weile schonmal kaputt, kündigen sich aber im allgemeinen mit einem "singen" und manchmal erwärmten tunnel an. Genau das hast Du wohl falsch verstanden, Verschleißteil ist hier die Gelenkwelle!!!!!Das Lager ist noch i.o. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.