Max-Calva Geschrieben: 16. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Hallo, erst mal eine kurze Vorstellung bevor ich meine Frage loswerde, da ich mich gerade erst hier angemeldet habe: Ich bin 31 und komme aus NRW und habe mir in den vergangenen 3 Jahren ein schwarzes e30 325i Cabrio aufgebaut.Das Auto ist Baujahr 91 Shadowline und so original wie es Originaler kaum geht. Mit mir 3 Halter im Brief. Zur Zeit 167000 km auf der Uhr, wird aber im Jahr nur ca. 2000 km bewegt. Ende dieses Jahres wird er abgemeldet und für ein paar Jahre eingelagert - mal schauen ob es klappt oder ob die Lust zu fahren nicht doch größer ist. Neben dem BMW habe ich (ebenfalls schon eingelagert) ein altes Porsche Carrera Coupe Baujahr 1985 als Spaßwagen und ich würde fast behaupten, dass ich an dem BMW mehr Spaß habe. Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe das elektrische Verdeck reparieren lassen. Diejenigen die damit Erfahrung haben wissen, dass es eine saublöde und empfindliche Konstruktion aus Spritzguß ist. Nachdem ich den ersten Verdeckmotor nach nur einer Saison ruiniert habe, habe ich nun das Verdeck inkl. der Spannbänder ersetzt, da die Spannbänder ausgenudelt waren und meiner Vermutung nach den Verdeckmotor ruiniert haben.(Verdeckspriegel hebt sich dann nicht mehr hoch genug.Jetzt ist seit heute ein neuer Verdeckmotor verbaut. Da ich auf Nummer sicher gehen möchte stelle ich mir die Frage, ob man das Verdeck manuell also per Hand versenken kann, wenn man den Verdeckmotor notentriegelt.Notentriegeln heißt, dass ich nur den Motor von der Getriebeeinheit löse. Die Schubstange vom Getriebe zum Verdeck wäre dann aber noch verbunden. Oder muss ich, um das Verdeck per Hand bedienen zu wollen auch die Schubstange vom Getriebe des Motors lösen?Funktioniert der elektrische Verdeckkasten dann immer noch, oder sind die beiden Motoren verbunden und der eine kann ohne den Anderen nicht?Weiß das jemand? Um es vorweg zu nehmen: diesen Bausatz zur Reparatur der Gußmuffe des Verdeckantriebs habe ich hier irgendwo rumfliegen, sträube mich aber davor das Ding einzubauen, weil es erstens nicht original ist und zweitens dadurch das Verdeckgestänge böse verbogen werden kann - und dann wird es richtig teuer.Auf manuell umbauen kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich den Wagen wie Auslieferzustand haben möchte - außerdem würde der Verdeckschalter im Amaturenbrett sich dann langweilen Gruss und vielen Dank für Eure Antworten Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Verdeckkastendeckel und Verdeck haben getrennte Motoren, der für den Deckel sitzt hinter der kleinen Schubstange, die mittig im Verdeckkasten sitzt. Viele Leute fahren "halbelektrisch"- Deckel öffnet noch per Knopfdruck, Verdeck wird manuell ein- und ausgeklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 16. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Hi, das ist mir alles soweit klar. Meine Frage lautete eher: muss ich vom Verdeckmotor, also der Motor der das Verdeck zusammenfaltet und einklappt nur den Motor vom Getriebe trennen, (das wäre ja das einfachste durch die entkoppelung im Kofferraum) oder muss ich die Schubstange vom Getriebe des Verdeckmotors lösen / abschrauben? Ich könnte mir vorstellen, dass ich das Verdeck auch bei entkoppeltem Motor nicht manuell bewegen kann, weil es dann ja immer noch mit der Schubstange und dem Getriebe des Verdeckmotors verbunden wäre. Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 16. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 einfach motor aushängen und gut ist... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 16. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Super - Vielen Dank, genau das wollte ich wissen. Meine Befürchtung war, dass der Wiederstand zu groß ist um das Verdeck per Hand im Verdeckkasten zu verstauen, wenn die Schubstange noch mit dem Getriebe des Motors verbunden ist. Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 17. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 So, jetzt habe ich den Salat - der Tip hier war dann eher halbrichtig. Den Verdeckmotor habe ich nun ausgehängt: Dummerweise passiert jetzt folgendes: Ich hebe den Verdeckspriegel per Hand und bediene dann die Taste zum öffnen der Verdeckklappe. Klappe geht auf und ich lege das Verdeck manuell per Hand in den Verdeckkasten. Wenn das Verdeck aber im Kasten ist und ich die Klappe wieder elektrisch schließen will, passiert garnichts - ich höre dann nur ein klacken vom Steuergerät im Kofferraum. Ich kann die Klapper erst wieder schließen, wenn ich das Verdeck aus dem Kasten raushole - und das möchte ich ja nicht, weil ich offen fahren will. Welcher Kontakt wird da betätigt im Verdeckkasten, der die Verdeckklappe nicht schließen läßt? Wer kann hier helfen und mir sagen was zu tun ist - und bitte nur Tips die auch funktionieren. Gruss DMC Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Max-Calva Geschrieben: 17. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 Hier nun die Lösung, für diejenigen, die vor dem selben Problem stehen. Mit einfach nur den Verdeckmotor entkoppeln ist es nicht getan. Damit Der Verdeckkastendeckel weiterhin elektrisch funktioniert muss folgendes getan werden: Hauptverdeckmotor vom Getriebe abkoppeln Danach den Verdeckkasten öffnen. Vom Verdeckmotor gehen 2 Schubstangen zum verderdeck hin ( in Fahrtrichtung rechte Seite vom Fahrzeug) Die dicke Schubstange muss vom Verdeck gelöst werden (Schraube und Kugelgelenk). Wenn das erledigt ist muss die Schubstange in Fahrtrichtung bis Anschlag gezogen werden. Erst wenn das gemacht worden ist, käßt sich der Verdeckkastendeckel in jedem Zustand öffnen und schließen, sei es nun mit Verdeck im Kasten oder auch nicht. Gruss Zitieren BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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