Zum Inhalt springen

Fragen zum Fahrwerksumbau + Spurplatten 320i Touring


Weisi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

lese die letzte Zeit fleissig im Forum mit und hoffe von euch trotzdem Antworten auf meinen drei Fragen zu bekommen, auch wenn sie vielleicht schonmal in irgendeinem Thread auf Seite 12 beantwortet wurden und ichs überlesen hab, vor allem in dieser Kombination ;)

 

Würde gerne bei meinem '90er 320i Touring mit ABS ein 60/30 Fahrwerk von AP verbauen zusammen mit 8x17" ET30 Azev E Felgen. Das Problem ist, dass ich das Fahrwerk am besten morgen bestellen muss, aber bis dahin nicht mehr zum Auto komme um den Federbeindurchmesser nachzuschauen :wall: Kann man (angenommen es ist das originale Federbein) sagen, dass dieser Touring 51mm Federbeindruchmesser hat?

Jedenfalls gingen 9x16 ET15 Borbet A nicht ohne 5mm Distanzscheiben drauf, die ich mal anprobiert hatte (falls das als Richtwert irgendwas nutzt)..

 

Meine zweite Frage bezieht sich auf die hinteren Federunterlagen.. Derzeit hängt er hinten schon ganzschön runter, die Reifen fahren sich stark Innen ab trotz richtigem Luftdruck.. Habe im Wiki gelesen dass es die E36 bzw. E46 Federunterlagen gibt um den Sturz etwas zu korrigieren - würdet ihr bei meiner Kombination (60/30 Fahrwerk und 8x17") eher die 14,5mm Unterlagen vom E46 empfehlen oder die 22,0mm Unterlagen vom E36? Würde die dann gleich morgen mitbestellen..

 

Und zum Schluss meine Frage zu den Distanzscheiben die ich brauche / nehmen sollte.. Würde, wie schon geschrieben, gerne 8x17" ET30 Azev E fahren mit einem 205/40er Reifen. Hinten wurden meine Radlaufkanten vom Vorbesitzer schon umgelegt, vorne ist noch alles original. Welche Distanzscheiben sind optimal, damit ich vorne/hinten sonst mit dem neuen Fahrwerk nichts mehr bearbeiten muss? Hatte vorne an 10mm / Seite und hinten 20mm / Seite gedacht.. Passt das und sieht das gleichmässig breit aus?

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann man (angenommen es ist das originale Federbein) sagen, dass dieser Touring 51mm Federbeindruchmesser hat?

Jedenfalls gingen 9x16 ET15 Borbet A nicht ohne 5mm Distanzscheiben drauf, die ich mal anprobiert hatte (falls das als Richtwert irgendwas nutzt).

 

Die 9er sollte bei dem 45mm knapp freigängig sein. Wenn die angestanden hat, kann man davon ausgehen, das 51mm Federbeine verbaut sind. Ich persönlich würde aber trotzdem lieber messen. Sicher ist sicher.

 

Meine zweite Frage bezieht sich auf die hinteren Federunterlagen.. Derzeit hängt er hinten schon ganzschön runter, die Reifen fahren sich stark Innen ab trotz richtigem Luftdruck.. Habe im Wiki gelesen dass es die E36 bzw. E46 Federunterlagen gibt um den Sturz etwas zu korrigieren - würdet ihr bei meiner Kombination (60/30 Fahrwerk und 8x17") eher die 14,5mm Unterlagen vom E46 empfehlen oder die 22,0mm Unterlagen vom E36? Würde die dann gleich morgen mitbestellen..

 

Die korrigieren den Sturz über die verringerte Tieferlegung. Was man für welche nimmt, ist eine Frage des persönlichen Empfindens. Im 4 Zylinder Touring fand ich AP ganz gut von der Optik ohne Höherlegen. Ich würde das Ganze erst mal verbauen und dann entscheiden, ob und wieviel man dann höherlegt.

 

Und zum Schluss meine Frage zu den Distanzscheiben die ich brauche / nehmen sollte.. Würde, wie schon geschrieben, gerne 8x17" ET30 Azev E fahren mit einem 205/40er Reifen. Hinten wurden meine Radlaufkanten vom Vorbesitzer schon umgelegt, vorne ist noch alles original. Welche Distanzscheiben sind optimal, damit ich vorne/hinten sonst mit dem neuen Fahrwerk nichts mehr bearbeiten muss? Hatte vorne an 10mm / Seite und hinten 20mm / Seite gedacht.. Passt das und sieht das gleichmässig breit aus?

 

Kann man so fahren und sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antworten!

 

Die 9er Felge ist ohne Spurplatten richtig angestanden, ich riskiers einfach und bestell das Fahrwerk für die 51mm Federbeine.. Das Fahrwerk soll nächstes Wochenende verbaut werden und könnte erst wieder am Dienstag schauen - da wirds sonst zu knapp mitm bestellen da ich am Wochenende in Österreich bin..

 

Dann kann ich ja (einigermassen) beruhigt ins Bett gehen :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte mich nur nochmal nach erfolgreichen Umbau melden, fahre jetzt schon ne Weile so rum :)

 

Ist ein 60/30 AP Fahrwerk, hinten mit den Federunterlagen vom E46 (Schlechtwegepaket). Felgen sind Azev E 8x17 ET30 rundrum.

Vorne haben die Felgen komplett ohne Spurplatten gepasst, hinten sind jetzt 20er Platten drunter.

Erneuert wurden auch noch: Domlager vorne vom E30 M3, Stützlager hinten vom e36 M3, Versteifungsplatte Z3. Querlenker kommen die nächsten Tage noch neu.

 

Fahrwerk macht absolut Spass - nicht zu hart aber dafür in Kurven etc. schön knackig - genau mein Geschmack!

Die Optik ist sehr dezent, gefällt mir auch sehr gut und ist 100% Alltagsfähig, auch voll beladen.

e30_1.jpg

e30_2.jpg

e30_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...