Gast ThePhoenix1337 Geschrieben: 14. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Zum Glück handelt es sich hierbei NICHT um meinen E30. Aber was genau muss nach einem solchen Vorfall alles getauscht werden? Kann man beispielsweise bei einem 318i Teile aus einem 316i verbauen und umgekehrt? Getreu dem Motto "aus 2 mach 1". Undwieviel Aufwand ist das ganze? Ist ein kompletter Motorausbau erforderlich? Gruß, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 mir ist beim ollen knudsen-taunus mel nen zahnriemen gerissen, das war da aber nicht so wirklich das problem, da die kolben die ventile nicht erreichen konnten. nur... so rein nach gefühl würd ich sagen: die kolben haben mindestens ein oder mehrere ventile erwischt, abgebrochen oder zumindest verbogen. zuerst würd ich mal gucken, ob sich die ventile noch alle bewegen, wenn man die nockenwelle vom stirnrad aus dreht. schlimmstenfalls kopf runterbauen, dann sieht man schon was weiter. so ferndiagnosen sind immer sone sache... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 14. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Auf machen und dann checken was alles im A..gen ist !Oder die Glaskugel fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 15. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 (bearbeitet) Also ich würde erstmal nen neuen Zahnriemen drauf legen um dann den Motor durch zu drehen dabei wie Daggett schon schrieb auf die Einlassventile achten.Aber das einfachste währe dann die Prüfung der Kompression,selbst wenn er aufgesetzt ist wovon ich ausgehe,dann muß nur der Kopf runter der Rumpfmotor kann in den meisten Fällen drin bleiben.Es sei denn ein Ventil ist gänzlich abgerissen und hat dazu noch den Kolben zerstört,was aber eher seltender vorkommt beim Zahnriemenriss.Wenn du einmal im Ersatzteile Katalog nach schaust dann sind die Kolbem vom B16 minimal größer im Durchmesser,die Frage ob der Kolbenbolzen bei beiden Motoren den gleichen Durchmesser hat kann ich dir leider nicht sagen scheint aber so da bei beiden die Angabe vom Sprengring C22x1,5.Ich würde es aber für sinnvoller halten einen guten gebrauchten zu verbauen,bevor man die Kolbentauscherei vollzieht. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/january/browse/engine/crankshaft_pistons/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1991/january/browse/engine/crankshaft_pistons/ http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/january/browse/engine/crankshaft_pistons/ Bearbeitet: 15. April 2010 von Asrael0815 Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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