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Drehmomentloch bei 3/4 Gas m20b25


kingm40
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Hallo Leute!

 

Hab leider ein seltsames Problem mit meinem 325er (Motor ist BJ 88 mit Kat, Laufleistung ca. 230tkm). Es ist etwas schwer zu erklären, drum hab ich es mal etwas dramatisiert skizziert ;)

 

http://img64.imageshack.us/img64/4561/unbenanntsjp.jpg

 

Wenn man mit etwa 3/4 Gas durch beschläunig, reißt bei ca. 2500 und 4000 Umdrehungen die Beschläunigung kurz ab (bei Vollgas merkt man es nicht). Ich bin etwas Ratlos, wo ich mit der Suche beginnen soll. Zündkerzen (zeigen kein unnatürliches Bild), Luftfilter und Öl sind etwa 4000 km alt. Ventilspiel wurde gleichzeitig neu eingestellt. Nockenwelle zeigt keine Einlaufspuren. Kupplung wurde vor 15.000 km komplett erneuert. Falschluft zieht er auch nirgens. Es lässt sich auch sonst nichts negatives feststellen (außer schlechtem Anspringen wenn er kalt ist). Ruhiger Leerlauf, Öl sieht sauber aus. Bin echt ratlos, wo ich mit der Suche beginnen soll.

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was stellt denn deine grafik dar? drehmoment über drosselklappenwinkel? oder drehmoment über drehzahl bei konstanter last?

 

verstehe ich das richtig, dass er mit volllast gleichmäßig durchzieht. und bei 3/4-last zwischendrin einbricht und danach wieder kräftiger zieht? ist zwischendrin gar keine leistung vorhanden, oder gehts nur langsamer?

 

besteht das problem schon immer, oder das phänomen neu? wieviele 325 bist du schon gefahren? der motor schiebt definitiv oberhalb von 4000 deutlich besser als darunter, das spürt man aber auch unter volllast, wie er bei höheren drehzahlen einen zahn zulegt. das phänomen meinst du nicht?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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was stellt denn deine grafik dar? drehmoment über drosselklappenwinkel? oder drehmoment über drehzahl bei konstanter last?

 

Achsenbeschriftung wär nicht blöd ja :roll:. Waagrecht Drehzahl, Senkrecht Leistung

 

 

verstehe ich das richtig, dass er mit volllast gleichmäßig durchzieht. und bei 3/4-last zwischendrin einbricht und danach wieder kräftiger zieht? ist zwischendrin gar keine leistung vorhanden, oder gehts nur langsamer?

 

Ist wie gesagt schwer zu beschreiben, aber das trifft es in etwa. Bei besagten Drehzahlen fühlt es sich an, als würde man ganz kurz das Gas weg nehmen. Nur minimal, ganz kurz, vielleicht 0,2-0,5 Sekunden. Aber reißt definitv kurz ab, und ist dann gleich wieder da. Und richtig ja, bei Vollgas merkt man nichts. Was ich noch vergessen habe, lässt man den Motor im Stand hoch drehen merkt man nichts davon. Es ist auch nicht so, dass er voll aussetzt. Man braucht schon etwas Feingefühl im Hintern, damit man es merkt.

 

besteht das problem schon immer, oder das phänomen neu? wieviele 325 bist du schon gefahren? der motor schiebt definitiv oberhalb von 4000 deutlich besser als darunter, das spürt man aber auch unter volllast, wie er bei höheren drehzahlen einen zahn zulegt. das phänomen meinst du nicht?

 

Nein nein, das ist es nicht :-D. Ist mein zweiter m20b25 und fünfter m20. Aufgetreten ist es das erste Mal letztes Jahr. Damals wurde mir geraten den BDR zu tauschen. Den hab ich gegen einen neuen (wirklich neu) ausgetausch. Das war im Herbst, viele Kilometer bin ich dann nicht mehr gefahren bis zur Winterpause. Gefühlt war es besser, aber nicht weg. Jetzt bin ich die ersten 500 km über die letzten 3 Wochen wieder damit gefahren und ist wieder voll da.

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ich sag mal, das könnte an der benzinzufuhr liegen.

vllt sind die ventile (oder eins davon) nicht ganz sauber und somit der durchsatz reduziert. das würde sich bei volllast dann weniger bemerkbar machen, weil da das gemisch ohnhin kräftig angefettet wird, also mehr sprit als notwendig eingespritzt wird. bei teillast kommt dann evtl weniger aus dem ventil als vom stg beabsichtigt.

 

könnte aber auch am zündzeitpunkt liegen, oder an der gemischaufbereitung allgemein. falsche werte vom lmm hätten unter umständen den gleichen effekt, ebenso falsche temperaturwerte. könnte die lambdasonde ne rolle spielen?

das würde, wie gesagt, eventuell durch die volllast-anfettung glattgebügelt werden.

 

alles nur vermutungen und als ferndiagnose fast unmöglich...

prinzipiell muss es ja an benzin/gemischaufbereitung und/oder zündung liegen. vllt hat ja jemand eine bessere idee, außer alle komponenten abwechselnd zu tauschen ;-)

Gruß Wolfgang

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Das hilft schon mal weiter, danke.

 

Ich hab auf dem Weg nach Hause bei einem Bekannten ein "neues" Steuergerät abgeholt und gerade angesteckt. Mal sehen ob´s was bringt. Die von dir genannten Sachen fließen ja alle dort zusammen.

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bis auf den zündzeitpunkt fließen sie alle dort zusammen, das stimmt.

damit kannst du zumindest mal die elektronik-seite ausschließen. dann kann der fehler "nur" noch in mechanik und sensorik zu suchen sein ;-)

Gruß Wolfgang

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dann kann der fehler "nur" noch in mechanik und sensorik zu suchen sein ;-)

 

"Nur" ist gut :-D

 

Frage am Rande, wird der Zündzeitpunkt garnicht im Steuergerät programmiert/gespeichert (oder wie man da halt sagt)?

 

Die erste Fahrt mit dem neuen Steuergerät hab ich jetzt mal hinter mich gebracht. Viel kann man da natürlich noch nicht sagen, bis der Leerlauf und alles andere wieder passen. Ich fahr jetzt mal bis Freitag so, dann seh ich weiter.

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Frage am Rande, wird der Zündzeitpunkt garnicht im Steuergerät programmiert/gespeichert (oder wie man da halt sagt)?

 

 

Ja, sicher sind auf dem Eprom alle wichtigen Sachen gespeichert!

Hoffe nur, dass das Steuergerät auch für 325 ist, was du da neu eingebaut hast

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Ich hatte solche Symptome bei meinem damaligen M20B25 2-Türer, das lag jedoch an der Kupplung.

Allerdings hat diese auch im Stand Geräusche verursacht (Ausrücklager) und verschwand durch den Tausch der Kupplung und Ausrücklager, danach lief er auch wieder 100%ig.

:e30:
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Frage am Rande, wird der Zündzeitpunkt garnicht im Steuergerät programmiert/gespeichert (oder wie man da halt sagt)?

 

 

Ja, sicher sind auf dem Eprom alle wichtigen Sachen gespeichert!

Hoffe nur, dass das Steuergerät auch für 325 ist, was du da neu eingebaut hast

 

 

ups, da hab ich in der eile den zündzeitpunkt und den mechanischen zündverteiler durcheinander gebracht...

Gruß Wolfgang

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@SpecTec, sicher ist´s ein 325er Steuergerät, Endung 382.

 

@BMW_blaze das hoff ich doch nicht. Wie gesagt ist da alles neu. Kupplung, Ausrücklager, Geber- und Nehmerzylinder und die Arbeit wurde vom Meister durchgeführt (ich hab nur das Werkzeug zu gereicht :-D).

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hm.... seltsam ... Das "neue" Steuergerät ist jetzt ne Woche drinnen. Bei 4000 u/min merkt man nichts mehr, bei 2000-2500 Umdrehungen ist es ärger geworden:frage:. Ich hab nochmal mit dem Bekannten gesprochen, von dem ich das neue Steuergerät bekommen habe. Anscheinend wurde da das Eprom etwas verändert. Unten rum wird anscheinend etwas stärker angefettet oder so. Nachdem das Steuergerät aber offensichtlich einen Einfluss auf mein Problem nimmt werde ich mir jetzt noch ein 100 % originales besorgen und das mal ausprobieren.

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klingt ja fast so, als wäre der fehler wirklich im kennfeld des stg zu suchen. vllt hilft ja ein neues wirklich schon weiter.

Gruß Wolfgang

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Dein Problem ist mit einem Fächerkrümmer sofort aus der Welt geschaft..:klug:

 

Komisch daß bis jetzt keiner wusste.:watch::wall::eek:

 

Ist doch Weltbekannt daß die M20b25 Motoren mit den Serienkrümmern bei ca. 2500-4000 U/min Leistungsmangel haben..

 

Ein ordentlicher sport Fächerkrümmer behebt dein Problem..;-)

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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mag sein aber hat mit seinem Problemchen nix zu tun.....

bei vollgas läuft schlieslich alles prima.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Genau :-D

 

originales Steuergerät hab ich noch keines bekommen, allerdings hab ich die Lamdasonde in der Zwischenzeit mal überprüft. Weder Hausfrauentest (Öldeckel öffnen), noch mit Abgesteckter Lamdasonde fahren hat mich der Lösung näher gebracht. Also weiter suchen 8-/.

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