benii Geschrieben: 12. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Nabend, mich würden ein paar Erfahrungswerte zu SPAL-Lüftern interessieren. Zu einem wüsste ich gern, wie Ihr die Lüfter befestigt habt. Hierbei interessiert mich insbesondere, wer die SPAL "Nägel" verwendet hat und wie zufrieden er damit ist. Desweiteren wüsste ich gerne, welche Lüftermodelle (Durchmesser & Luftmenge) Ihr bei welchen Kühlermaßen & Motoren fahrt. Zu guter letzt noch, ob BMW-Thermoschalter verwendet werden oder Teile direkt von SPAL!? PS: gibts eigentlich irgendwo, irgendwelche brauchbaren Anhaltspunkte, bei welchem Kühlernetzen / Motoren man wieviel Luftmenge braucht um den Motor bei Laune zu halten, ohne den Lüfter unter Dauerfeuer nehmen zu müssen!? Danke schonmal! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 13. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Hab nen blasenden Spal vor dem Kühler, hat ca. 330mm Durchmesser.Angeschlossen ist das ganze mit Relais und BMW Klima Thermoschalter direkt an die Batterie.Befestigt mit den Nägeln, ohne Probleme... Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 13. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Das ist doch schonmal was. Bei welcher Motorisierung fährste den!? Wieso hast Du dich für den blasenden vorm Kühler entschieden (wenn innen wegen dem Motor kein Platz ist, isses ja klar )!? Läuft dein Lüfter also zweistufig!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 SPAL is einer der Namhaftenhersteller. und es gibt viele mögliche ausführungen die sowohl Saugebn als auch blasend verwendet werden können.Erst recht duch die schmale bauweise. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 13. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Jo, das weiss ich ja alles Markus. Habe die SPAL Lüfter schon seit meiner VW Zeit im Kopf (2004) - allerdings bisher nie verbaut. Mich interessierten einfach Erfahrungen von E30-Fahrern. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 13. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Das ist doch schonmal was. Bei welcher Motorisierung fährste den!? Wieso hast Du dich für den blasenden vorm Kühler entschieden (wenn innen wegen dem Motor kein Platz ist, isses ja klar )!? Läuft dein Lüfter also zweistufig!? Motor ist ein M50B25, öfters auf Rennstrecken gequält.Blasend weil es sonst sehr eng zum Motor hin zugeht, je nach Bauform des Lüfters nur wenige mm bis garkein Platz. Lüfter läuft einstufig. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 wir haben die Dinge in verschiedene Rennfahrzeuge und die funzen einfach. Und da is der E30 ein weichei dagegen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 13. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Alles klar, dann werd ich mich mal kümmern, danke! Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 13. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ist es grundsätzlich egal ob saugend oder blasend, oder gibt es Vor- bzw. Nachteile? ..vom Platz her mal abgesehen. grüßealex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 14. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ist es grundsätzlich egal ob saugend oder blasend, oder gibt es Vor- bzw. Nachteile? ..vom Platz her mal abgesehen. grüßealex is eigentlich egal,Alex. nur läst sich son Lüfter ehr schlecht am Kühler befestigen.Daher setze ich die Lüfter lieber unter den Schlossträger vor den Kühler. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 danke! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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