Zum Inhalt springen

innenlichtverzögerungs frage

sanituning
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe mir jetzt das org.innenlicht relais von bmw besorgt.mein schrauber hat das auch eingebaut,er sagt aber man benoetigt zusaetzlich noch eien art schalter oder kontakt in der tür damit das ganze dann auch funktioniert.weis da jemand genau was er meint?eventuell einer nen bild oder sogar teilenummer davon zur hand???

gruss sascha

ex flammis orior

normal wird das ding zwischen türkontakt und dem dransteckendem kabel (lampe) geschaltet. dann hängt das teil logischerweise noch zwischen masse, zündung (15) und dauerplus (30). auch ist noch ein ausgang für die türschlossheizung dran.

wenn du also die tür öffnest, geht das licht an, nach ner gewissen zeit wieder aus, wenn du die tür zugemacht hast bzw. zündung an ist ..

das Innenlichtverzögerungsrelais bekommt einen Impuls von Fahrertürgriff über den Schalter (Metallfahne), der auch die Türschlossheizung beim Anheben des türgiffes aktiviert.

Öffnet man die Beifahrertür ist die Verzögerung nicht aktiv.

mfg

Das Teil nennt sich Kontaktgeber der Innenlichtverzögerung 61 31 1 374 784

Den Halter um das Teil an der Grundplatte des Türgriffs zu befestigen 51 21 1 906 403

Sowie eine Grundplatte mit Hebel, die das Fähnchen am Kontaktgeber drückt.

Diese habe ich nicht mehr bei der BMW bekommen, aber auf dem Schrottplatz gefunden.

Frank

Nee, das Licht geht erst an wenn Du die Tür aufmachst. Das Relais erkennt aber erst an der "geschalteten Masse" (Kabelfarbe: grün/braun") daß es verzögern muß. Bei der Türschloßheizung hängt ein Steuergerät dran, dass beides kann, Heizen und den Masse-Kontakt dem Relais geben.

Frank

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...