Zum Inhalt springen

Problem mit Bremssattel


Kai-325i_cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

ich bin gestern zu e30-dennis gefahren um seinen motor zusammen- u einzubauen.als ich dann auf die bahn gefahren bin merkte ich leichtes schlagen in der lenkung,wollte dann rechts anhalten u mal nachschauen ob sich etwas gelöst hat.als ich anfing zu bremsen,wurde das ganze noch viel extremer.dann bin ich weiter gefahren u es war nichts mehr.dann abends auch den rückweg gemacht,wieder das gleiche,nochmal angehalten u die scheibe war richtig heiß.so iwie musste ich ja nach hause kommen also mit 80 weiter über die bahn in richtung zu hause,iwann war es dann aber wieder weg.

 

da ich mir über den winter neue bremsbeläge eingebaut habe,ist mir beim wechsel aufgefallen,das sich der kolben vom sattel vorne rechts nicht zurückdrücken ließ,erst als ich den entlüftungsnippel offen gemacht hab u die flüssigkeit raus konnte.

 

ich vermute einfach mal das das schlagen beim bremsen auch durch den sattel verursacht wurde.oder kann es evtl sein das sich gewichte von der felge gelöst haben?aber dann müsste das schlackern doch dauerhaft sein oder nicht?

 

die frage ist jetzt was kann das sein?das iwie dreck im sattel ist oder kommt was anderes in frage.habt ihr eine idee ist ja egal bei welcher bremse.

 

mfg kai

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Also die Heiße Scheibe kann schon ein zeichen sein für nen festen sattel bzw Kolben! Aber eigentlich schlackert da dann nichts!

 

Wenn ein Auswuchtgewicht abgeflogen wäre hätteste dauerhaft ab einer bestimmten geschwindigkeit ein ruckeln im Lenkrad!

 

Es kann aber durchaus sein das deine Scheibe einen schlag bekommen hat durch das sie sehr heißgeworden ist dann hast du eine art ruckartiges bremsen und spürst das auch am Bremspedal!

 

sind jetzt mal ein paar gedankengänge aber genaues kann ich da leider auch nicht sagen!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für die ideen,aber hätte die scheibe eine unwucht,merkt man das doch auch wenn das rad in der luft frei ist u man dreht dann müsste es doch stoppen teils,aber das dreht einwandfrei durch u bremst auch nicht ab.

 

das komische ist das es letzte saison noch nicht war erst jetzt seitdem ich die beläge drauf gemacht habe.ich hab auch heute nochmal nacgeschaut ob etas locker ist oder so,aber ist alles fest und nichts locker.das ist ja das komische

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja noch nen satz sättel hier,aber das komisches ist ja das die mal heiß wird u mal nicht.

 

habe jetzt im internet gelesen das das entweder am hbz liegt,an dem sattel oder an den bremsschläuche.wobei der hbz ja nicht zwischen rechts u links unterscheidet vorne u nur die rechts heiß war.so läuft die scheibe aber 100%ig rund.also kann ja nur noch sattel oder schläuche in fragen kommen.ich denke ich werde beides mal machen

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

Es kann durchaus sein, dass deine Scheibe nur den Schlag hat, wenn sie heiß ist. Da sich die (ich vermute du hast innenbelüftete Scheiben) Bremsscheibe aufgrund von unterschiedlicher Materialstärke auch unterschiedlich ausdehnt. Das kann auch bei den relativ teuren ATE, oder Brembo Bremsscheiben vorkommen, wenn sie zu heiß werden.

 

Vermutlich ist der Bremskolben fest. Ein Tauschsattel ist das sicherste. Du kannst ja mal die Manschette des Bremskolbens mit einem Schraubendreher vorsichtig anheben und schauen ob der Bremskolben verostet ist. Wenn er verostet ist -> auf jeden Fall tauschen. Die Manschette des Bremskolben sollte auch auf jeden Fall ganz sein, sonst geht es nicht lange, bis der Bremskolben verostet ist Die andern Fehler sind theoretisch möglich, aber sehr unrealistisch.

Gruß Spooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...