zackerino Geschrieben: 9. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 tach...hab heute angefangen mein 316i TC Baur BJ 1991, nach 2-jährigem schlaf wieder aufzuwecken.hab die zündkabel und die kerzen schon gewechselt, alle flüssigkeiten getauscht und noch son bisschen kleinkram.jetzt zum problem:batterie rein, versucht zu starten ---> juggelt rum aber macht keine anstanden zu starten hab gleich an die benzinpumpe gedacht....also rückbank raus, deckel ab, zündung angemacht und vergebens auf das surren der pumpe gewartet.danach das relais rausgemacht und über die pins 87 und 30 gebrückt.also jeweils gebrückt ( da es ja zwei 87pins gibt)als ich den vorderen 87 pin mit dem 30er gebrückt hab, hat es unten aus richtung motorblock gesurrt und als ich dabei versucht hab zu starten is er auch angesprungen aber nur wenn ich gas gegeben hab und die drehzahl ist auch sekundenweise angestiegen und dann wieder abgefallen.sobald ich das gas losgelassen hab ging er aus. mein kleiner bruder meinte während dieses startversuchs kam dunkler rauch und schwarze kleine "bröckchen" aus dem auspuff.werd morgen mal die benzinpumpe direkt an die batterie anschließen und schaun ob sie was tut wenn ja werd ich das relais tauschen.... aber dann wär ich auch mit meinem latein am ende und hoffe einer von euch hat vllt noch ne idee an was es liegen könnte, was ich falsch gemacht hab und was ich eventuell noch so beachten muss nach so langer standzeit... dank euch schonmal im vorraus gruß zackerino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 10. April 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 So hab jetzt mal direkt Strom an die Pumpe gelegt und die arbeitet auch. Dann kanns ja eig nur noch am Relais liegen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zackerino Geschrieben: 10. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2010 Soo...Relais is defekt. Neues eingebaut nur das schaltet nicht alleine. Wenn man den Kontakt aber an die Spule drückt springt er direkt an und läuft super. Jetzt meine Frage ob jemand einen stromlaufplan von diesem Relaissockel hat damit ich weis welcher Pin bzw welche Leitung defekt is.hab beim durchmessen jetzt nichts entdeckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.