e34&eta_driver Geschrieben: 7. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Hi Liebe e30 Fahrer,könnt ihr mir vielleicht nochmal die Sache mit dem Induktivgeber erklären?Weil, mein eta läuft ohne ihn ganz genau so wie auch mit???Er läuft so wirklich gut, auch sehr schöner Leelauf etc..... gesunderehbraune Zündkerzen usw.... top AU Werte echt alles gut.......... naja oder auch nicht:rauchen: Sorry hab das Thema vorher an falscher Stelle gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 9. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2010 Und nochmal: Zur Funktion des oft genannten INDUKTIVgebers: dieser Geber, auch CID (Cylinder IDentification) genannt, dient der Erkennung des Zeitpunktes der Zündung des betreffenden Zylinders. Er ist beim 6-Ender am 6. Zylinder-Zündkabel und beim 4-Ender am 4. Zylinder-Zündkabel angebracht. Er hat 2 Adern, welche geschirmt sind, daher der 3-polige stecker. Bei der alten 1.0er Motronic geht der direkt auf die Diagbuchse, ab 1.1er Motronic geht er zum Steuergerät, dieses verarbeitet das Signal. Es dient zur Steuerung der "semi-sequentiellen multipoint Einspritzung". dh., ab 600 rpm wird die Kraftstoffmenge nicht vollständig mit einem Zug eingespritzt, sondern bei jeder 2. Umdrehung die Hälfte der Menge. Die Motronic gliedert dabei die Düsen in 2 Bänke. Bei 6er sinds 1-3-5 und 2-4-6, beim 4er 1-3 und 2-4. Um die halbe Portion einzuspritzen, muss das ECU (Electronic Control Unit, auch DME - Digitale Motor Elektronik oder kurz Motronic genannt) nun "wissen", welche Bank nun OT passiert hat (und zündet). Fehlt dieses Signal, wird weiterhin "batch" eingespritzt, dh. die volle Dröhnung auf allen Bänken. Der Vorteil liegt in einer besseren Gemischverteilung und damit (geringfügig) höherer Leistung und besseren Abgaswerten sowie niedrigerer Spritverbrauch. Im praktischen Fahrbetrieb ist die Funktion nicht zu spüren. Ein Fehlen des Sensors hat keine merkbaren Auswirkungen. Die Motorelektronik funktioniert ganz normal weiter (KEIN Notprogramm oder dergleichen). Moderne Motorsteuerungen haben SPÄTER dafür nen Nockenwellenpositionsgeber. Ps: War mal so frei und habs ausm Wiki kopiert Gruß Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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