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M40 1.8i riecht nach Benzin im Öl


sly
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Hallo liebe E30 Gemeinde!

 

Ich dachte bisher das mein Auto recht unproblematisch ist.. Bis vor einigen Tagen.

 

Das Öl sieht aus wie es soll, kein Wasser drin. Frisch gewechselt

Das Kühlwasser riecht nur nach Kühlwasser.. Frisch gewechselt.

 

Nockenwelle ist das selbe Thema wie bei vielen anderen M40.. Hydros klappern (Jedoch nur, umso wärmer der Motor wird.)

 

Nun fiel mir auf das, wenn ich den Öldeckel aufschraube, das Öl nach Benzin riecht.. Recht kräftig sogar.

 

Der Motor läuft auf allen 4 Zylindern, etwas zäh und unruhig, jedoch Läuft er meiner Meinung für sein alter entsprechend gut.

Jedoch mit recht hohem Spritverbrauch.

 

 

Morgen bin ich in meiner Werktatt mal alles checken lassen, würde jedoch gern von euch erfahren ob einer Erfahrungen mit diesem Problem hat oder eine Idee zum Thema..

 

Ich bedanke mich.

 

Btw. BMW 318i E30 Cabrio, 1.8i M40 111.000 Km

 

 

Sly

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Hat mein Cabrio auch. Sprit kommt ins Öl, wenn man viel Kurzstrecke fährt und / oder die Kolbenringe nicht mehr ganz dicht sind. Bei meinem Cabrio trifft beides zu, was bei 200.000 km verständlich ist.

 

Was man machen kann: einfach mal eine längere Autobahntour. Also mindestens eine Stunde, damit der Motor mal richtig lang warm wird. Der Sprit verdunstet dann. Aber immer ein Auge auf die Anzeigen halten, denn wenn der Sprit verdunstet, sinkt der gesamte Ölstand, und es kann passieren, daß du anschließend 1 bis 2 Liter nachfüllen mußt.

 

Nochwas: hattest du in letzter Zeit Startschwierigkeiten, oder mußtest lange mit dem Anlasser orgeln? Das ist mir mal passiert. Als mal der Wagen nicht anspringen wollte, habe ich minutenlang georgelt, bis er ansprang. Das ganze Benzin, was die Düsen bei dieser Aktion eingespritzt haben, wurde in den Zylindern nicht verbrannt und sickerte an den Zylinderwänden ins Öl. Das kann gut ein Liter gewesen sein.

 

Fazit: Erklärungen gibt es einige, aber du solltest dir keinen zu großen Kopp machen. Ist bei unseren mittlerweile 20 Jahre alten E30 fast schon normal.

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Hallo liebe E30 Gemeinde!

 

Also,

 

Kompression ist auf jedem Zylinder 13 Bar

 

Thermostat ist kaputt (Motor wird nicht warm) und die Zündkerzen (Beru Ultra X) sind auch der letzte Husten. Wird nächste woche auch alles gewechselt.. Kerzen werde ich definitiv originale nutzen!

 

Mein Werkstattmeister meinte das das Problem danach grundlegend behoben ist.

 

Kurzstrecke fahre ich nur ab und an. Im schnitt eigentlich immer um die 100-150 Km (Wenn ich mit dem BMW fahre)

 

Startprobleme hat er kurioserweise weitaus weniger als mein 3 Jahre alter Fiesta ST..

Der BMW springt nach der ersten Anlasserumdrehung an. :)

 

Lg (Und vielen Dank für eure Antworten!!)

Sly

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Was ist das denn für eine Toleranz hier in dem Forum? Das ist nicht gerade die beste Werbung.

Aber gut das Tellerrandprinzip ist ja überall vertreten.

 

Gruß von jemandem der nebenbei auch noch eine Schrottkarre fährt :)

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