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Tank-Frage


E30Country
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Hallo E30-Gemeinde,

 

mein 325e wird gerade in einer privaten Werkstatt fitt fürs Pickerl gemacht. Unter anderem gehört die Verbindung (Leitung) zwischen der beiden Tankhälften neu gemacht. Das Problem ist, dass der jweilige Anschluss an den Tankhälften schon sehr rostig ist und der Tank sicher kaputt gehen wird, wenn man die Leitung demontieren würde.

 

Jetzte meine Frage:

Ich würde gerne gleich einen neuen gebrauchten Tank kaufen, welche passen ohne großartig Umzubauen, dass heißt der 6x l Tank fällt schon mal weg. Welche Fahrzeuge haben so einen passenden Tank?

auch 4 Zylinder?

 

Danke!

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Also wenn du auf Schrottplätzen gucken willst dann schau einfach schnell auf das Kombiinstrument. Wenn da 55 bei der Tankanzeige steht nimmst du den mit, wenn 60 steht gehst du weiter.

 

Ansonsten haben, wie schon gesagt, Touring Modelle alle den großen Tank. Bei den Vierzylindern haben die meisten den kleinen Tank, also den, den du suchst.

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Der 55Liter Tank ist immer baugleich.

 

Bei einem gebrauchten Tank lohnt sich normalerweise der Ausbau nicht.

 

Außer es ist offensichtlich ein neuer Tank.

 

Im seriösen Zubehör gibts die kleinen Tanks schon für 170€, im Internet ab 140€

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Handelt es sich bei Deinem ETA um das Auto in Deinem Avatar?

Der sieht fuer mich stark nach einem VVFL bzw. Ur-Eta aus.

 

Sollte Dein 325e noch so ein Ur-E30 sein (der mit der abgeschraegten Front), dann passen ausschliesslich die 58L Tanks von anderen VVFL Modellen. Sonst nix!

 

Sollte Dein Eta aber ein "normaler" VFL sein, dann kannst Du frei entscheiden, ob Du einen 55L oder 63L Tank verbauen moechtest. Passen werden beide.

 

Wenn Du den 63L Tank verbaust, darfst Du den Ruecklauf nicht an der Tauchpumpe anschliessen, sondern zwingend am Ruecklaufanschluss an der linken Tankhaelfte. Denn der 63L Tank hat unten keine Schlauchverbindung zwischen linker und rechter Haelfte - das wird tankintern geregelt (Suchbegriff: Saugstrahlpumpe).

 

Was ist beim Einbau vom grossen Tank noch zu beachten?

Entweder, Du behaeltst Deine 55L Tankanzeige.

Dann klemmst Du den (zusaetzlichen) Tankgeber auf der Fahrerseite nicht an.

Oder Du klemmst den linken Tankgeber in Reihe mit dem rechten Geber.

Aber dann musst Du auch die Tankanzeige im Kombiinstrument gleich mit wechseln.

Diese Anzeige ist genauer als die vom 55L Tank, so ist meine bisherige Erfahrung.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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..ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine ungenauere Tankanzeige gibt als meine. Wenn die Tanknadel kurz vor der Warnleuchte steht (und nicht weiter fallen kann) kann ich ca. 45l tanken, ungenauer geht ja kaum, sind ja noch knapp 20l drin..

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..auf die hatte ich mich bis vor kurzem verlassen. Aber seit ein paar tagen weiß ich, dass ich die Birne wechseln muss (hab wieder nen neuen gelben engel kennen gelernt) ;-)

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine ungenauere Tankanzeige gibt als meine. Wenn die Tanknadel kurz vor der Warnleuchte steht (und nicht weiter fallen kann) kann ich ca. 45l tanken, ungenauer geht ja kaum, sind ja noch knapp 20l drin..

 

grüße

alex

 

 

Kurz vor der Warnleuchte? Hat die denn schon gebrannt?

Viele Anzeigen wandern doch noch in den Bereich der Warnleuchte hinein.

Ich kann Dir nur sagen, dass es auch genauer geht!

 

Bei meinem Ex-320i und dem 325i Cabrio mit dem grossen Tank stimmt die Anzeige recht gut, wenn der Zeiger genau auf 20, 30, 40, oder 50L steht. Dann tanke ich auch die Differenz zum vollen Tank mit einer Toleranz von plus/minus 1L nach, bis der Tank bis zum Stehkragen voll ist.

 

Und diese Anzeigewerte stimmen auch weitestgehend mit dem BC2 ueberein, wenn man sich den Tankinhalt durch gleichzeitiges druecken der 1er und 1000er Taste anzeigen laesst.

 

Unter 20L an Bord werden beide Anzeigen allerdings richtig ungenau.

 

Nach meiner Erfahrung mit beiden ETAs ist die 55L Anzeige nicht so gut passend zum gebunkerten Inhalt.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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@Abbakus: Danke für deine Antwort/Hinweis.

 

Ich hab die ETA Version mit 129PS. Bei der Tankanzeige steht aber 55l, oder gibt es dann auch eine Tankanzeige wo 58l stehen?:watch:

 

Hier sind Bilder vom ETA: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-ein-neuer-e30gestoerter-65043-2.html

 

Danke!

 

lg Daniel


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@Abbakus: Danke für deine Antwort/Hinweis.

 

Ich hab die ETA Version mit 129PS. Bei der Tankanzeige steht aber 55l, oder gibt es dann auch eine Tankanzeige wo 58l stehen?:watch:

 

Hier sind Bilder vom ETA: http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-ein-neuer-e30gestoerter-65043-2.html

 

Danke!

 

lg Daniel

 

Ahso, das ist nicht das Auto aus Deinem Avatar.

Der 129 PS ETA wurde erst ab 1987 gebaut.

Damit ist es auf keinen Fall ein VVFL (bis ca. Mitte 1985).

Somit ist serienmaessig ein 55L Tank verbaut, passend auch zur Tankuhr.

Also wieder 55L Tank oder auch einen 62L Tank incl. der weiter oben geschilderten Massnahmen verbauen.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

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Ciao, Peter

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in rannersdorf beim volvo & bmw verwerter gibt es nur mehr einen E30, metzker und poschinger in vösendorf Wr. neudorf haben gar keinen mehr. paternoster bei dir zaus hat glaub ich auch keinen mehr, sonst hätt ich dort den radiostecker bekommen... also dort brauchst nirgends mehr suchen :-(

 

mfg

fred

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  • 5 Monate später...

hi

 

weiß nich ob das heir rein gehört aber mein Tank is undicht und ich wollte den jetz ausbauen.

 

nur leider weiß ich nich an welchen punkten der befestigt is überall ich find da kaum schrauben etc um den abzubauen

 

PS:noch nie gemacht also sry für die frage

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Hi,

 

also Tank mal eben ausbauen und wechseln ist nich so einfach gemacht. Gilt als eine der beschi.... Arbeiten am E30.

Es müssen mehrere Dinge wie Auspuff, Kardanwelle und Hitzeschutzbleche usw. ab... Da hat man schon ganz gut zu tun. Ansonsten ist der Tank mit mehreren Blechschrauben und Hutmuttern befestigt (siehe Bild im ETK)

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/june/browse/fuel_supply/fuel_tank_attaching_parts/

 

Ich hab meinen Tank auch erst vor kurzem wechseln lassen da es doch recht aufwendig ist und man selber evtl. ziemlich dran hängt bzw. Probleme auftauchen (besonders wenn man keine Bühne hat)

 

Grüße

 

Martin

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hi

 

danke erstma für die hinweise madd Bühne hab ich aber der Tank is auf der Fahrerseite eher undicht . der Tank ist aber ein Teil bis zur Beifahrerseite zum einfüllschlauch oder?

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Hi,

 

ja, die Tanks rosten irgendwo an den Falzen (besteht aus ner oberen und unteren Hälfte) oder an den Anschlüssen bzw. bei mir auch oben wo die Benzinpumpe drin sitzt durch. Der Tank ist komplett ein Teil was von der Fahrer bis zur Beifahrerseite geht. Deswegen ist es so umständlich den auszubauen da der in der Mitte über der Kardanwelle und Auspuff nen Übergang hat. Einfach rausziehen geht leider nicht.

 

Nen gebrauchten würde ich aber nicht einbauen da die oft auch schon angegammelt sind und auch nicht lange halten. Nen neuen Tank bekommst Du für um die 170Euro in der Bucht. Den würde ich dann aber gleich ordentlich konservieren.

 

Grüße

 

Martin

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also wenn ich die auspufanlage und die kardanwelle ab habe wär das demontieren machbar ?

 

PS: wills selber machen ... vom zugucken oder machen lassen lern ich nix ich schruab lieber selber wo geht hehe

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Ja.

 

Du musst den Auspuff abschrauben. Um die Kardan wegzubauen müssen erst die Bleche weg.

Dann kannst Du erstmal die Schrauben lösen, an Diff- und Getriebeflansch. Geht mit einem Schlagschrauber meist ohne Gegenhalten. Wenn Du zu zweit bist, kannst Du nach dem lösen des Mittelagers die Welle wegnehmen. Alleine würde ich hinten würde ich hinten einen Bolzen erst mal locker drinlassen. Dann machst Du das Mittellager weg und kippst die Welle nach unten, dadurch geht die Welle vorne aus der Führung.

 

Nicht vergessen, das der Tank auch noch am Zulauf hängt.

Gruß

Oliver



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hab Auspuff ab jetz und Tank halb Leer ( natürlich vollgetankt 1 tag bevor ich gemerkt hab das er undicht ist) wieß nur nich wie ich den komplett Leer kreigen soll bzw so leer das ich den ohne weiteres halten kann

 

morgen kommt die Kardanwelle dran hehe hab heute nur noch gescahfft n bisskl mit WD40 rumzusprühen damit ich morgen nich ganz so dolle Probleme hab mit dem lösen der schrauben:-D

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Zulauf abmachen, musst Du eh,dann läuft er zumindest soweit leer, das es keine allzugroße Pritschelei gibt, wenn Du ihn nicht kippst.

 

Ablassschraube gibts auch.

Gruß

Oliver



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