Zum Inhalt springen

sound in ner e30 limo


malte.vb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal an alle!

hab mich hier frisch angemeldet, da ich mir letzte woche eine e30 limo zugelegt hab :) (geile karre aber brauch ich euch sicher nicht zu sagen ;))

 

soweit so gut, nur wollte ich mich jetzt an die soundanlage machen..

hab mich schon mal etwas schlau gelesen, jedoch hoffe ich trotzdem auf etwas unterstützung (gerade beim boxenbau und der komponetenauswahl)..

 

zur zeit habe ich folgende komponenten:

 

13er alpine komponentensystem vorne (vom vorbesitzer verbaut)

billige jensen 6x9 lautsprecher im heck (auch vom vorbesitzer)

 

emphaser ea450-250 mit 4x50 + 1x250 watt rms an 4 ohm

kabelset (25mm²)

jvc mp3-radio mit leider nur einem paar chinchausgängen

dietz 1 farad kondensator

precision power pc 124 bass (http://www.woofersetc.com/p4669/PC-124--Precision-Power-12%22-500-Watt-Dual-4-Ohm-Subwoofer.htm)

 

ich denke, bis auf die lautsprecher im heck und das radio sollte alles doch recht brauchbar sein.. beim bass bin ich mir nicht so sicher.. kenn die marke nur vom hörensagen..

 

was müsste ich machen, um gescheit sound in den e30 zu kriegen? eine bestimmte musikrichtung habe ich nicht, aber ich lege wert auf sauberen bass.. also nicht dröhnend sondern eher "knackig" ^^..

 

ich dachte daran, das frontsystem drinzulassen und zusätzlich noch ein 13er (vll16er?) coax-system in die heckablage zubauen.. beides mit der genannten endstufe betrieben.. und ein neues radio, welches auch 3 paar chinch-ausgänge hat..

 

beim bass weiß ich leider nicht so recht was ich machen soll.. hab hier im forum gelesen, dass es wohl fast am meisten sinn macht, den bass direkt durch die skisack-durchführung spielen zulassen und um den bass ein geschlossenes gehäuse zu bauen.. (werd dann wohl nicht drumrum kommen, mir eine neue rückbank mit mittelarmlehne zu besorgen..)

 

kann mir jemand sagen ob der bass denn brauchbar ist? und vor allem, wie ich ein gehäuse berechne? handwerklich krieg ich das sicher hin, nur das berechnen hab ich noch nie gemacht.. dem entsprechend hat die letzte kiste geklungen :(...

 

ist mein restliches konzept und die komponenten denn brauchbar?

 

schöne ostern noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallole :-)

 

also der Woofer ist brauchbar. Is ne gute marke die gute Woofer bauen und die klingen auch gut.....

Mein Proggi sagt das er für geschlossene richtig ist un dum die 76 Liter benötigt.

 

zum rest...... joa schon ganz ok, da kann man nicht klagen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja besser is natürlich 16er, aber die muss man auch erstma unterbringen vorne.....

wenn du nich basteln willst dann bleib bei den 13er.... und stells an der Endstufe richtig ein das die keinen oder nicht zu viel Bass bekommen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, ich könnt mir ein paar türfächer vom schrott holen und die mir gfk und mdf zu doorboards umbauen und dort dann jeweils ein 16er unterbringen.. hochtöner kommen wie jetzt auch in die spiegeldreiecke.. und wenn es sogar ein 3-wege-system mit nem 16er und nem 13er gibt, könnte ich an die originale stelle noch ein 13er setzen..

 

hinten wurde ja eh schon etwas ausgeschnitten, um die 6x9-lautsprecher einzusetzen.. da sollte ein 16er coax-system sicher reingehen..

 

wie schaut das denn mit der basskiste aus? angenommen ich baue mir ein geschlossenes gehäuse mit ~76l volumen.. muss ich das dann innen dämmen? in dem faq stand, dass man nur dämmen muss um 20% mehr volumen zukriegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde dir auf jeden fall auch zu den 16er raten!

je nach dem aus welchen material du die kiste baust (MDF/GFK etc. ) solltest du sie von außen dämmen, bzw. mit stoff überziehen um ein dröhnen zu vermeiden und ein satteren bass zu erhalten

 

was ich dir auch noch ans herz legen würde, ist das auto an sich nochmal zu dämmen, sprich die türen und den bereich unter der hinteren sitzbank mit bitumenmatten oder ähnlichen auszukleiden.

da gibt es heutzutage die unterschiedlichsten materialien, kommt halt drauf an was du ausgeben willst^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach..... von ausen mit Stoff beziehen damit sie nicht dröhnt........ :-D:-D

du der erste April is schon paar tage vorbei.... ;-)

 

bei ner geschlossenen is es relativ ladde ob da Dämmung drin is..... man macht sie eben nur rein um volumen noch zu gewinnen.... und ausen den Stoff damits gut aussieht....

A und O is das sie Stabil gebaut is und DICHT ist.

 

deine Idee mit den Boards und 16er is subba..... würd ich so am besten mal testen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Paar gute Hochtöner sollten auf keinen Fall fehlen, wenn du richtig netten Klang haben möchtest.

Und wenn du an 16er denkst und vielleicht sogar Doorboards - zwei nette Kickbässe sind außerdem nicht zu verachten.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem budget is so ne sache ^^.. ja, werd mal sehen was ich so in sachen dämmung mache.. aber bin vorerst noch an der planung.. wie gesagt, hab das auto ja noch nicht mal ne woche ;)...

 

aber vorerst ist mir geholfen :daumen: thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen 2 Türer hast, kann ich dir meine alten Türverkleidungen schenken, dann musste keine vom Schrott holen.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so, ich hab jetzt endlich zeit, meine anlage anzufangen..

 

hab letzte woche die kiste und heckablage soweit fertig gemacht und kabel gezogen.. der woofer spielt direkt durch die skisack-öffnung und die kiste sitzt ziemlich dicht an der rückwand.. die kiste selbst sollte auch dicht sein.. hab sie von innen zusätzlich mit acryl abgedichtet..

 

nur leider finde ich, dass der bass nicht so "knackig" klingt.. es drückt schon aber es ist mehr so ein "wummern" aber da fehlt der kick...

 

hab die kiste ziemlich genau mit genannten 76l gebaut.. geschlossen mit 19er mdf und doppelter front.. bass und endstufe sind wie oben beschrieben..

 

ist 76l für ein geschlossenes gehäuse nicht ein bissl viel? wär nicht etwas um die 40l angebrachter?


Bearbeitet: von malte.vb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie haste das denn jetzt gemacht?

Woofer in die Kiste geschraubt und dann die Kiste an den Skisack geschoben???

 

so kann das schonmal nich wirklich klappen....

 

1. wenn du pech hast stößt die Membran ans Skisackblech

2. kann die membran ja garnicht richtig in den Skisack spielen wenn ringsrum luft is.... da verpufft das meiste...

3. ob 67liter zu viel is.... das muss man testen.....

wenn ich jetzt einfach nur die 30cm nehm dann kommts einem schon viel vor, aber es kommt eben auf die Daten vom Woofer an.....

der Rest muss dann einfach probiert werden... testen testen testen.....

oder man findet Berichte von Leuten die den schonmal verbaut haben.....

 

wie sind die momentanen Maße??

mach das Ding mal nur halb so groß.....

also entweder du stellst was rein oder du machst die kiste re und li schmaler...

und der Woofer muss schön am Skisack sitzen...... Dicht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die kiste ist 37 cm hoch, 82 cm breit und etwa 40 cm an der unteren kante tief... der winkel is ziemlich genau 69°..

der bass selbst ist auf die erste front geschraubt.. dann hab ich ne zweite front gemacht, mit nem etwas größeren loch.. die zweite front verhindert, dass die membran irgendwo gegenstoßen kann..

dann hab ich ne schaumstoffplatte an die schräge geklebt (60mm dick, über die ganze fläche), damit die sich besser an die rückwand anpassen kann.. damit eben keine größeren öffnungen entstehen..

 

berichte habe ich leider keine gefunden.. wie gesagt, druck ist da aber ich hätte gern ein eher kickenden bass.. liegt das an der kiste oder am bass selbst?

 

wie bekomm ich die kiste absolut dicht an die rückwand? weil luft dicht wird das nicht sein mit dem schaumstoff..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ok das klingt schonmal besser.... ;-)

die Kiste müßte jetzt nur noch an der Schräge verschraubt sein.. sich also schön an den Schaumstoff drücken.....

wie schauts denn vor dem Skisack aus?? normale Sitzbank?? ohne öffnung?

Der Schaumstoff in der Lehne dämmt halt schon gewaltig den Bass.....

und naja membran in den Innenraum is jetzt auch nicht das Optimale was Bass angeht in der Limo. Is im prinzip wie bei der Freeair Variante und da kommts auch ganz auf den Woofer an....

in ner geschlossenen Kiste macht der Wofer auch nicht so viel Hub wie nen Freeair oder nen BR/BP..... also kommts auch wieder ganz anders im Innenraum an....

 

nen schönen sauberen Kick wirst nicht hin bekommen..... dazu fehlt die richtige Technik, der richtige Woofer und die richtigen Einstellmöglichkeiten.....

 

mach die Kiste kleiner..... halb so groß und kuck das nich so viel Schaumstoff zwichen Innenraum und Membran is...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die kiste mit zwei zurrgurte fest an die rückwand gepresst.. die rücksitzbank hab ich getauscht gegen eine mit mittelarmlehne.. wenn ich die lehne runterklappe sehe ich genau den woofer, sogar ziemlich mittig..

 

okay, ich werde mal versuchen die kiste kleiner zu machen.. und wenn das auch nichts hilft, werde ich mal nach einem anderen woofer ausschau halten..

 

was gäbe es da bis etwa 200 €, dem 230 watt bei 4 ohm / 350 watt an 2 ohm ausreichen?

 

das problem beim precision power ist, dass den kaum einer hat.. die marke mag zwar gut und vielleicht auch bekannt sein, aber ich habe weder berichte noch anleitungen für den woofer gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...