Amateurbastler Geschrieben: 3. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Hallo Leute ! Ist heute echt dumm gelaufen ! Habe auf dem Heimweg von Gelsenkirchen nach Hamm (Westf.) mit meinem Cabbi (318i M40 200000KM) mal richtig Stoff gegeben. Immer so zwischen 190 und 210 laut Tacho... Als ich dann plötzlich auf das Wasser-Thermometer geschaut habe, war der Zeiger schon bis Anschlag im roten Bereich. Habe sofort die Heizung bis Anschlag aufgedreht und die Kupplung getreten. Genau in dem Moment ging auch schon der Motor aus... Bin dann rechts ran gefahren. Die Heizung hatte schon keine Funktion mehr. Als ich ausstieg, sah ich dann das Elend ! Das Kühlwasser lief munter aus dem Motorraum... Habe dann den ADAC gerufen. (Gott sei Dank habe ich eine Plus-Mitgliedschaft, die sich jetzt mal bezahlt gemacht hat...) Den Wagen habe ich dann erstmal in meine Garage schleppen lassen. Konnte jetzt in der Dunkelheit die undichte Stelle nicht mehr sehen. Die Schläuche scheinen trocken zu sein. Ich gehe mal davon aus, daß der Kühler selbst kaputt gegangen ist... Mal sehen. Habe den Motor dann nochmal kurz laufen lassen, um in die Garage zu fahren. Er war mittlerweile abgekühlt. Er hörte sich im Stand die ersten 5 Sekunden nicht so gut an... Dann lief er im Leerlauf relativ normal. Werde Morgen Kühlwasser nachschütten und gucken, wo es rauskommt. Und dann mal schauen, was der Motor abgekriegt hat... Heute war echt kein Glückstag ! Beste Grüsse ! Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Der Kühler vom M40 ist öfters mal undicht,verliert immer nur sowenig Wasser das man nicht drauf achtet.Apopo ACHTEN,achte mal mehr auf deine Thempraturanzeige anstatt den Motor über die Autobahn zuquälen.Trotzdem schöne Osterfeiertage RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 3. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Der Kühler vom M40 ist öfters mal undicht,verliert immer nur sowenig Wasser das man nicht drauf achtet.Apopo ACHTEN,achte mal mehr auf deine Thempraturanzeige anstatt den Motor über die Autobahn zuquälen.Trotzdem schöne Osterfeiertage RR Naja, ich finde ab und zu, wenn die Bahn frei ist kann man schon mal Gas machen. Natürlich nur da, wo es erlaubt ist. Dem Motor macht es unter normalen Umständen ja auch nix... Es muss definitiv irgendwas geplatzt sein. Die Suppe lief da raus wie nem Gartenschlauch, als der Wagen auf dem Standstreifen stand... Ich hatte noch vor drei Tagen den Wasserstand kontrolliert, als die Saison anfing. Heute Morgen habe ich dann noch eine AU machen lassen. Auch da habe ich nochmal den Wasserstand kontrolliert. Der Ausgleichsbehälter war ideal gefüllt... Auf der Hinfahrt gab es überhaupt kein Problem... Das kann kein schleichender Wasserverlust gewesen sein. Da ist bei der Fahrt irgendwas kaputtgegangen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Naja mein Kühler ist auch schon bischen Altersschwach,meldet das dann auch bei Autobahnfahrt auf der Anzeige an,da hilft nur Runter vom Tempo,obwohl ich manchmal auch nur Schmunzeln kann das da 210km/h stehen:DDrehzahl ist dann Tick über 6000u.min.Schläuche habe ich in Massen,falls du in der Nähe von Hamburg wohnst... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 3. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Naja, ich schrieb ja "laut Tacho"... Echte 210 wären mit dem Motor nicht möglich... Auch nur bergrunter mit Rückenwind... Trotzdem ist das schon beachtlich für einen 18 Jahre alten M40, finde ich... Wohne leider nicht im Raum Hamburg... Naja, erstmal sehen, was wirklich kaputt ist... Den Kühler habe ich seinerzeit bei Ebay günstig geschossen. War zwar neu, aber ich glaube der Preis rächt sich jetzt... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
I.K. Geschrieben: 3. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Der M40 ist der härteste BMW Motor der je gebaut wurde! Das sagt Dir Ingo. Habe schon Geber abtropfen sehen, aber die M40 Sau zappelt. M20 wäre da schon 1/2h vorher verreckt. Schaue einfach mal bei Tageslicht und beim M40 macht einfach irgendwann der Kochschutz im Steuerteil der Sache ein Ende. Am nächsten Morgen mit wieder ausreichen Kühlwasser läuft die Sau zu 80% wieder. Die Ursache (99% alter Kühler oder defekte Visko) Der Rest ist unerschütterbar. Eben ein ganz harter!Aller 150tkm Wapu (BMW Original) Zubehör aller 500km- 35tkm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 3. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 kann auch sein das dein Kühlwasser gekocht hat und oben zum Kühlmittelbehälter rausgelaufen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Der M40 ist der härteste BMW Motor der je gebaut wurde! Das sagt Dir Ingo. Habe schon Geber abtropfen sehen, aber die M40 Sau zappelt. M20 wäre da schon 1/2h vorher verreckt. Schaue einfach mal bei Tageslicht und beim M40 macht einfach irgendwann der Kochschutz im Steuerteil der Sache ein Ende. Am nächsten Morgen mit wieder ausreichen Kühlwasser läuft die Sau zu 80% wieder. Die Ursache (99% alter Kühler oder defekte Visko) Der Rest ist unerschütterbar. Eben ein ganz harter!Aller 150tkm Wapu (BMW Original) Zubehör aller 500km- 35tkm Der steckt wirklich einiges weg. Mir ist mal bei Vollgasfahrt die Wasserpumpe geplatzt, ohne dass ich es gemerkt hab. Ende vom Lied: angehalten, wegen komischen "Nebel" und ner Temperaturanzeige über Anschlag - per ADAC plus nach Hause schleppen lassen, Zylinderkopf 4/10 (!!) geplant, damit er wieder plan war - aber das Viech lief wieder, und läuft wahrscheinlich bis heute noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318i e30 Geschrieben: 3. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Das ist mir auch schonmal Passiert, nachdem ich über die Autobahn geheizt bin und dann in einem Stau gelandet bin. =( Muss man immer Sanft mit der Visco kühlen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/337467.pnghttp://images.spritmonitor.de/389963.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 4. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 So, erstmal habe ich heute Kühlwasser nachgefüllt. Auf Anhieb lief nirgendwo was raus.Dann habe ich versucht den Motor zu starten, damit das Wasser nachläuft... Der Motor ging für etwa eine halbe Sekunde an und danach wieder aus. Jetzt springt er überhaupt nicht mehr an... Im Öl ist kein Wasser. Der Ölstand ist noch genau wie vorher auch...Ich habe ein Zündkerze raugedreht, die war leicht feucht... Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 4. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Aber sorry,wenn ich ein BMW über die Bahn scheuche,sehe ich bestimmt alle paar sekunden mal auf meine instrumente!Ich verstehe es einfach nicht,wenn gesagt wird,aufeinmal war er im roten berreich! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 4. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Aber sorry,wenn ich ein BMW über die Bahn scheuche,sehe ich bestimmt alle paar sekunden mal auf meine instrumente!Ich verstehe es einfach nicht,wenn gesagt wird,aufeinmal war er im roten berreich! Guido, Du hast ja recht ! Die Situation war so, daß ich mich mit meinem Beifahrer unterhalten habe. Natürlich habe ich die Geschwindigkeit immer abgelesen und auf die Instrumente geschaut. Aber das wohl mehr unterbewusst. In einem neueren Auto wäre das nicht passiert, da wäre sofort ein Warnlampe angegangen oder ein Gong. Visuell ist das nicht ideal. Aber man kann das von einem 20 Jahre alten Auto auch nicht erwarten. Ich kenne den E30 auch lange genug.Es gibt da auch keine Entschuldigung für. Ich selbst ärgere mich am meisten darüber ! Als ich bewusst wahrgenommen hatte, war der Zeiger schon fast am Anschlag im roten Bereich...Ich kann nicht sagen, wie lange schon... Es ist passiert, ich kanns nicht mehr ändern... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 4. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 das kann schon passieren, dass man das übersieht. vielleicht sollte man den temp.geber irgendwie mit nem akustischen alarm verbinden. mir ist auch mal beim m40 auf der autobahn bei 160 der obere kühlerstutzen abgerissen. das hat schön vorne rausgespritzt. hab auch nur noch die motorhaube geöffnet, motor aus und mich auf den standstreifen ausrollen lassen. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 4. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Naja, da wird der ZK schon gelitten haben! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 4. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Swen, wenn Du willst könnte ich mal mit ner grossen Druckluftpulle und einem selbstgebauten Zündkerzenadapter vorbeikommen. Dann stellen wir die Zylinder so, daß beide Ventile geschlossen sind und geben Druckluft übers Kerzenloch in die Brennräume. Das machen wir dann mit allen Pötten einzeln. Dabei schauen wir ob Druck ins Kühlwasser oder Kurbelgehäuse entweicht. So kannst schon mal vorab feststellen wie es um die Zylinderkopfdichtung bzw. auch dem Kopf steht. Ich vermute mal daß die Dichtung hin ist und nun Wasser in den Brennraum gerät - würde zumindestzu deiner Aussage passen daß eine Kerze feucht war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Swen, wenn Du willst könnte ich mal mit ner grossen Druckluftpulle und einem selbstgebauten Zündkerzenadapter vorbeikommen. Dann stellen wir die Zylinder so, daß beide Ventile geschlossen sind und geben Druckluft übers Kerzenloch in die Brennräume. Das machen wir dann mit allen Pötten einzeln. Dabei schauen wir ob Druck ins Kühlwasser oder Kurbelgehäuse entweicht. So kannst schon mal vorab feststellen wie es um die Zylinderkopfdichtung bzw. auch dem Kopf steht. Ich vermute mal daß die Dichtung hin ist und nun Wasser in den Brennraum gerät - würde zumindestzu deiner Aussage passen daß eine Kerze feucht war. Nö,wenn der Motor beim Startversuch durchdreht ,Spritzt er ein.Nix laufen dann Kerzen feucht. Aber mach mal den Druckverlusttest. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 4. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 Ja, stimmt. Der kann natürlich auch einfach nur am Sprit ersaufen. Aber der Drucktest wird dann weiteres zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 4. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2010 ach und selbst wenn die Dichtung platt ist. Neue drauf und gut ist...vorher den Kopf planen lassen. Beim M40 reisst der Riemen, oder die Schlepphebel/Nockewelle/Hydros gehen ein, aber ansonsten kriegt man den nicht kaputt - OK, bei 200.000 mal die Lager machen, aber das war's auch schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. April 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 So, seit heute habe ich Gewissheit. Der ZK ist hin, mindestens.Die Kompressionsmessung ergab nichts gutes... Die Brennräume gluckern schon, wenn Druckluft rein kommt... Da kommt auf jeden Fall ein neuer Motor rein. Wahrscheinlich wieder ein komplett überholter M40b18.Da ich aber heute mal mit einem 2,7er Cabrio mitfahren durfte, bin ich irgendwie einem Umbau nicht mehr abgeneigt... Mal sehen... Werde mir in der nächsten Woche mal Gedanken dazu machen und mich dann entscheiden... Vielen Dank nochmal an meine beiden Helfer !!! Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 5. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 Boah, das war aber gemein daß du noch 2,7L Cabbi fahren durftest - jetzt schmeisst Du deinevorherigen Pläne wahrscheinlich doch noch über Bord Bist jetzt sozusagen angefixt worden - So eine Schweinerei Tja, der M40 blubberte schon bei 1 Bar Luftdruck ins Kühlwasser und zischte dazu noch kräftig ausdem Auspuffkrümmer.Dann lief auch gleich schon Kühlwasser unterm Auto her - irgendwo aus einer undichten Stelle im Kühlkreislauf.Da erübrigt sich jede weitere Messung Tut mir echt leid daß kein besseres Ergebnis herauskam, gerade jetzt wo die Saison wieder beginnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 5. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 Boah, das war aber gemein daß du noch 2,7L Cabbi fahren durftest - jetzt schmeisst Du deinevorherigen Pläne wahrscheinlich doch noch über Bord Bist jetzt sozusagen angefixt worden - So eine Schweinerei Tja, der M40 blubberte schon bei 1 Bar Luftdruck ins Kühlwasser und zischte dazu noch kräftig ausdem Auspuffkrümmer.Dann lief auch gleich schon Kühlwasser unterm Auto her - irgendwo aus einer undichten Stelle im Kühlkreislauf.Da erübrigt sich jede weitere Messung Tut mir echt leid daß kein besseres Ergebnis herauskam, gerade jetzt wo die Saison wieder beginnt. Ja, das ist wirklich nicht schön. Bin die ersten Tage noch nicht einmal offen gefahren und hatte mich schon sehr darauf gefreut... Schade ! Aber die Fahrt als Beifahrer im 2,7er Cab hat ein bißchen entschädigt !!! Der Motor hat schon enorm Druck, wenn man nur M40b16/18 und m20b20 gewohnt ist...Das ist schon toll und lässt mich die nächsten Tage entweder nicht schlafen oder besser träumen... Einerseits ist es natürlich teurer und aufwändiger, aber andererseits wenn nicht jetzt, wann dann ??? Naja, muß da nochmal ein paar Nächte drüber schlafen... Swen Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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