diff30 Geschrieben: 3. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 hallo liebe technisch versierte leser, habe mir gestern einen 87er e30 320i gekauft, leider ohne kat. ich würde den wagen gerne mit einem g-kat ausrüsten um wenigstens auf euro 1 zu kommen.nach meinem technischen verständnis bräuchte ich die abgasanlage ab dem krümmer mit kat und lambdasonde und das motor-steuergerät. wenn das möglich ist, von welchen fahrzeugen und aus welche baujahr kann ich die teile verwenden?und vor allem was brauche ich noch dafür? es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand detallierte infos geben könnte. mfg diff30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 3. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Um dir dazu die ersten Tipps geben zu können schau mal nach was für ein Steuergerät du drin hast. Sitzt im Handschuhfach bzw. obendrüber. Müsste dann ja noch ein Zweireihiges(zb. 280001301) sein. Und wenn wir das wissen musst du dich entscheiden wieviel Aufwand du treiben willst weil entweder wechselt man die gesamte Motorelektrik/elektronik oder man setzt ein Steuergerät für Nachrüstkats dazu(hab ich noch hier). Dann muss man noch einen bei BMW kennen der einem alles bestätigt und schon hat man die Euro 1. Mit noch etwas Trickserei bekommt man auch die Euro 2 aber das schenk ich mir mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Hallo Ich würde den Wagen so lassen. Sowas ist selten heutzutage. Da das wahrscheinlich aber keine Option für Dich ist, kannst Du mal die Forensuche bemühen, da wurde schon öfter darüber diskutiert. Zu Deiner jetzigen Idee: Die Katlos-Modelle haben andere Motorkennbuchstaben und unterscheiden sich auch technisch von den Kat-Versionen. Selbst wenn die Kat-Peripherie verbaut ist, könnte sich der Prüfer daran stören. Das Bestehen der AU steht dann auch noch auf einem anderen Blatt. Einfacher Weg wäre ein Nachrüst-Kat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Beim 320 ist es ja nicht nur mit Stg. tausch getan. Da muss ja die komplette Einspritzung/Zündung nebst div. Teile am Motor getauscht werden da der Katlose eine ganz andere hat wie der mit Kat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 Man müsste noch wissen, ob der Wagen vielleicht Kat-vorbereitet ist. Das würde die Nachrüstung erheblich vereinfachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 3. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2010 @Threadstarter, poste mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diff30 Geschrieben: 17. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 hallo xaan, die letzten 7 stellen lauten 9774046 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diff30 Geschrieben: 17. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 hallo bmw02schrauber ich denke,das es ein zweireihiges steuergerät ist. teile nr. 0 280 001 309.würde aber gerne den weg gehen und den wagen mit gebrauchten originalteilen auszurüsten. es müsste mir dan nur jemand sagen was ich alles brauche und wo ich günstig einkaufen kann. technische grundlage des fahrzeuges: 87` 320i ohne kat mit "check-controle" 1976ccm 95kw verteilerdose der zündanlage seitlich und am motorblock linke seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 17. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 diff 30, dann hast Du echt einen hochverdichteten M20 mit LE Jetronic, besser wäre, wenn Du den Motronic Motor mit grossem Diagnosestecker hättest. Der wäre leicht nachzurüsten auf G Kat. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diff30 Geschrieben: 18. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 hi eta-thomas, das ist ja alles gut und schön,oder auch nicht wie sich jetzt herausstellt, aber welche teile brauche ich den jetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 öhm...... wat war das alles.....Kabelbaum, STG, ESV, inkrementenrad und OT-Geber, auspuff mit lambdaaufnahme, tempfühler für motronik glaub ich noch... ich hoff ich hab nix vergessen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 18. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 öhm...... wat war das alles.....Kabelbaum, STG, ESV, inkrementenrad und OT-Geber, auspuff mit lambdaaufnahme, tempfühler für motronik glaub ich noch... ich hoff ich hab nix vergessen..... Bei einem katlosen Motronic-Motor... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 18. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 Zusatzgerät für Kat-Nachrüstüng haste vergessen. Wird am STG mit angeklemmt. Habsch hier. Bessere Lösung ist aber Motorkabelbaum mit den paar Teilen umsetzen. Einspritzung und so bleibt ja, man braucht nur das bischen für die Elektrik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 19. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 Hast du LE- oder Motronic ? Für LE habe ich einen Nachrüstkat mit allem was benötigt wird rumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diff30 Geschrieben: 19. April 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 hi hennarot, ich denke ich hab eine LE-Jetronic, steuergerät nr. 0 280 001 309, der zündverteiler ist seitlich links am motorblock angebracht. ich habe vorschläge gelesen, wonach ich einige orginal komponenten aus einem kat fahrzeug nehmen und tauschen sollte, bin mir aber wegen dem zündsystem nicht sicher, weil ich das woanders habe. ich bin aber offen für mehr vorschläge, wie sieht dein plan denn aus und welche schadstoffklasse kann man damit erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 Der Prüfer geht nach der Motornummer,es ist nur Euro 1 bzw Schlüssel 77 möglich,eigene Erfahrung Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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