Zum Inhalt springen

kaputtes radlager orten?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab nun heute endlich muse gefunden die weissen werkskreuzer mit den sommerpellen sauberzumachen udn zu montieren.

 

bis gestern waren noch 175er auf gullis montiert.

 

das dröhnen der räder hab ich bis dahin immer auf die winterreifen (kumho) geschoben. weils auch quasi mit der montage der winterräder mit dem brummen angefangen hat.

 

heute nun die sommeräder drauf und das brummen ist immer noch da.

 

also doch radlager kaputt. schoissäääää!

 

jetzt meine frage: ändert sich das brummen des radlagers beim "schlangenlinien fahren" kann ich dann sicher sein das es eins der vorderen radlager ist? oder kann unterschiedliches brummen beim kurvenfahren auch von der hinterachse kommen?

 

hab den wagen aufgebockt und versucht vertikal am rad zu wackeln, konnte aber da kein "spiel" feststellen. weder vorn noch hinten.

 

und zum abschluss ne ganz doofe frage: nen "singendes diff" jault doch immer in der selben tonhöhe bei gleicher geschwindigkeit, oder? da kann man doch die "jaulfrequenz" nicht durch kurvenfahren ändern?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du kein vertikales Spiel feststellen konntest und ebenso nicht das typische Mahlgeräusch beim Drehen des Rades...*Röhrich-Modus an*:"Du, das ist doch noch gut, tut das Not das jetzt schon zu wechseln?"

Im Ernst, ich habe bisher im Zweifelsfall immer etwas abgewartet, hatte absolut keine Lust aus Versehen das falsche zu wechseln.

Ja, hintere Radlager machen sich auch bei Kurvenfahrten bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum diff:

bei mir hab ich einfach beide hinterräder in die luft gebracht (z.B. hebebühne)

fünften gang rein, etwas gas geben, dann kann man ganz leicht feststellen ob es vom differential kommt.

 

die reifen sollten dabei aber ab sein.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ein defektes Radlager festzustellen hebe ich Rad für Rad an und drehe daran, nen Diff jaulen wächst in der Regel mit der Geschwindigkeit.

 

Mach ich auch so. Ein intaktes Radlager ist geräuschlos. Wenn man mit Schwung am Rad dreht ist ein defektes Radlager deutlich am mahlendem Geräuch zu erkennen.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Radlager ist geht das jaulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder weg. Und beim diff müsste es immer zu hören sein.

 

verstehe ich nicht - eigentlich sollte ein defektes Radlager mit steigender Geschwindigkeit immer lauter werden und das Geräuscht sollte eigentlich nicht weggehen - das wird dann vielelicht nur durch zunehmende Wind-, Motor- und sonstige geräusche stärker übertönt.

 

Zum Eingangsthema Radlager und Schlangenlinienfahren. Wenn z.B bei Schlenkern nach rechts das Geräusch leiser wird, ist das ein Indiz dafür, daß ein Radlager der rechten Seite kaputt ist. Wird dann leiser, weil die kurveninneren (in diesem Fall rechten) Räder entlastet sind.....hilft einem schonmal bei der Bestimmung der richtigen Seite.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Radlager ist geht das jaulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit wieder weg. Und beim diff müsste es immer zu hören sein.

 

verstehe ich nicht - eigentlich sollte ein defektes Radlager mit steigender Geschwindigkeit immer lauter werden und das Geräuscht sollte eigentlich nicht weggehen - das wird dann vielelicht nur durch zunehmende Wind-, Motor- und sonstige geräusche stärker übertönt.

 

 

Kann schon sein doch. Ich hab gerade erst ein defektes Radlager am Touring gehabt. richtig gehört hat man´s nur zwischen 60 und 100 km/h. Drunter und drüber war es nur zu hören wenn man wusste, worauf man achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war ja an der VA vor kurzen ein Radlager hinüber auch ein brummen,dieses verschwand kurz indem man einen kurzen schlenker nach rechts gemacht hat.

Bei mir war also Radlager rechts defekt,spiel und ein mahlendes Geräusch war auch nicht wahrnehmbar.

Jetzt ist bei mir wieder alles gut Radlagertausch an der VA ist ja in 10 min erledigt.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die tipps bisher.

 

grad nochmal die gute weterlage und die unlust zum ring zu fahren ausgenutzt und mal mitm wagenheber die ecken angehoben.

 

vorne rechts sitzt der übertäter. abgesehn vom obligatorischen schleifgeräusch der bremsklötze ein leichtes "rrrkrrrkrrrkrrrkrrrkrrrk" zu hören welches erst bei schnellerem drehn des rades auftritt. komischerwiese kein merkbares spiel wenn ich vertikal am rad wackel.

 

letzte fragen hierzu: nur "das" radlager tauschen? oder zwei radlager kaufen und eins "auf halde" legen und das zweite lager tauschen wenns soweit ist? oder die "drauf-geschissen-methode" anwenden und beide tauschen?

 

meyle-radlager kosten bei ebay um die 80€ das paar. den preis werd ich wohl im zubehör mit markenteilen nicht bekommen.

so nen satz billigdreck für nen zwanni mach ich natürlich nicht rein. entweder die meyle von ebay oder eben doch beim teilescheeks um die ecke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich, hab auch vorne ein billigbocker radlager drin gehabt.

 

hat ca.35€ gekostet, das war im weissen knapp 2 jahre also ca.30000km eingebaut,

ohne geräusche zu machen.

 

wenns wirklich nach 50tkm kaputtgehen sollte, wieder ein billiges rein, ist schnell gemacht und

billiger als ein originooles. :meinung:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei dem preisunterschied von deinem no-name-teil zu den von mir gefundenen angebot stellt sich für mich die frage nicht.

 

kann gut möglich sein das son biligteil auch hält aber ich möchte solche reparaturen nur einmal machen müssen. schon allein weil ich strassenschrauber bin und somit immer nen wochenende im vorraus planen muss und auf den wetterbericht vertrauen muss.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Teile im Paar kaufst, sparst du i.d.R. ein paar Kröten, zumindest schon mal für das Porto. Die vergammeln auch nicht bei längerer Lagerung, also 2 kaufen, 1 wechseln, 0 Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide gleich wechseln macht wenig Sinn. Nur weil eines defekt ist, muss das andere nicht bald nachher kommen. Bei meiner Limo hab ich vor 4 Jahren das linke Radlager getauscht. Das Rechte ist immer noch geräuschlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...