Zum Inhalt springen

DACHHIMMEL!!! E30 mit Schiebe

746at
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Es gibt ja viele Probleme wie man hier im Forum liest. Aber ich steh nun vor nem großen Fragezeichen in Sachen Dachhimmel.

Bin grad beim Restaurieren meines E30 und der Zahn der Zeit nagte auch am Himmel - Schimmel, Flecken, Dreck und dort und da sogar Einrisse. Also, runter damit nun einen neuen drauf, dachte ich mir.

Beim BMW Teileverkauf sagte man mir dann aber, dass es keinen Dachhimmel für den E30 mit Schiebedach mehr gibt!!! Oh shit. Was tun??

Es gäbe noch einen Himmel (125 Euro) - allerdings ohne SD-Ausnehmung. Könnte man ja Ausschneiden - schon klar. Aber was mach ich mit der Bespannung des Schiebedaches selbst? Dafür reicht der ausgeschnittene Stofffetzen ja nicht, da ich mehr Material brauche um den Himmel um die Ecken zu spannen...

Meine Frage an euch, habt ihr schon mal mit dem Himmel Probleme gehabt?

Hat wer ne Idee was man alternativ machen könnte? G

ibts wo Anbieter von Dachhimmeln im Internet oder so??

Danke und Schöne Grüße

Helmut

Entweder in den Kleinanzeigen oder in Ebay nach ersatz forschen oder zu einem Sattler deines Vertrauens gehen , der Himmelstoff gibt es sicher auch als Meterware . Oder ganz etwas anderes ...Alcantara besorgen und auf Mamas Nähmaschine nachnähen .

Gruß nach Wien in meine Traumstadt

Hey Hey,

ich steh auch vor einer ähnlichen Frage!

Ich hab jetzt ne Schwarze innenausstattung und hätt gern meinen Himmel auch in Schwarz!

Ich könnt dir evt meinen Himmel überlassen ist noch Tip Top und mit Schiebedach!

Aber nun zur umsetzung ist es möglich einfach neuen stoff da open drannzupappen??

Was muss man beachten?

Und wie bekomm ich den alten Himmel raus?

gruß Fabi :smbmw:

Hey Hallo,

Danke für die Beiträge.

Nun in Sachen eBay und so... da siehts schlecht aus. Verfolge das ganze schon seit einigen Monaten.

Also meinen Himmel hab ich recht easy rausbekommen, da er sich teilweise schon abgelöst hat.

Du musst mal alle angeschraubten Verkleidungsteile (Sonnenblenden, Haltegriffe, Innenbeleuchtungen usw.) ausbauen.

Bissl aufwendiger ist es dann, die Windschutz - und Heckscheibe rauszudrücken an der Oberseite, und dann den Gummi runterziehen. Dahinter ist nämlich der Himmel verklebt. Da meiner lackiert wird wars keine Frage dass ich die Scheiben raus tu.

Auch das Schiebedach muss raus. Am besten schräg hochklappen und dann von außen (oder innen - wie du besser dazu kommst) die Schrauben, welche an der Führung des Daches an sich befestigt sind, rausdrehen. Der Bezug ist dann aber dennoch extra geführt - nicht verbunden mit dem Dach.

Dies bedeutet extra nochmals den Bezug an der Hinterseite der Führungen rauszuhaken....

Beim abziehen, und ich glaub das ist das größte Problem, passiert es oft, dass der Stoff einfach reißt, weil eben alt und porös und weil der Kleber noch sehr gut hält, mit dem der Stoff festgeklebt ist.

Ja, ist ziemlich aufwendig was...?! ;)

Was meinst du?

jo naja ich als Automechaniker habs öfters mit so nem quatsch zu tun da bin ich es gewohnt :-D

aber will halt auf Nr sicher gehen!

hast du interresse an meinem Himmel?

Ah wegen des Klebers wie wäre es mit leicht wärmen dann wird es flexibler denke ich!

Ja was heist experte....es gehört halt dazu ab und an mal ne verkleidung abzubauen deswegen bin ich die fummelei gewohnt so war das gemeint! weil es gibt echt autos da denkt man sich was der konstrukteur sich bei solchen sachen gedacht hat^^

Bei mir Arbeitet en Sattler über den werd ich das wohl bestellen der hat halt muster und so da kann ich mir alles schön anschauen und der bestellt dann als Meterware, also so hab ich das jetzt mal geplant!

Den Himmel mach ich Dir raus und wieder rein, Fabi.

Den Teil des Bezugs, der von unten auf das Schiebedach gespannt ist, kann man seperat beziehen. Im original sieht man 2 nahtartige Streifen, an dieser Stelle ist das Teil nochmals zusätzlich am Rahmen fest, das geht aber auch ohne ganz gut. Oder man näht/klebt an dieser Stelle eine Schlaufe an, dann hat man es wie von Werk.

Der alte Himmel ist erfahrungsgemäß in der Tat recht mürbe, also vorsichtig ziehen.

Und schließlich: Für einen Sattler ist das kein Problem, einen Himmel nachzubauen.

Bezugsstoffe gibt es natürlich als Meterware zu kaufen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...