Zum Inhalt springen

Cabrio-Heckscheibe auf Reißverschluß umbauen?


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, mein Cabrio hat eine eingenähte Heckscheibe und ich möchte die ersetzen. Jetzt die Frage: kann ich von der genähten Scheibe komplett auf eine mit Reißverschluß umbauen? Ich stelle mit das folgendermaßen vor:

 

a) ich kaufe eine neue Scheibe

b) ich kaufe etwa 3 bis 4m kräftigen Reißverschluß.

c) ich nähe mit einer Polstermaschine erst den kompletten Reißverschluß rundum an die Kante der neuen Scheibe

d) wenn die neue Scheibe komplett "eingefaßt" ist, nähe ich sie ans Verdeck.

Vorteil dabei: beim Einnähen ins Verdeck muß ich nicht mehr manuell durch dickes Plastik stechen, sondern ich nähe praktisch nur noch den Reißverschluß an den Verdeckstoff. Also Stoff an Stoff.

 

Kräftige Polstermaschine, dicke Nadeln, Garne und Nähkenntnisse sind vorhanden. Es geht mir darum, ob es schonmal jemand gemacht hat oder ob verdecktechisch was dagegen spricht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja. Hab ich. Allerdings hab ich die Scheibe zu einem bereits vorhandenen RV-Verdeck gemacht.

 

Aus meiner Erfahrung raus sage ich: das Dingen so zu bauen, das es faltenfrei und sauber sitzt, dürfte unmöglich sein. Die Scheibe zum Einnähen kann man hingegen mit ein paar Kniffen recht gut verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest auch den Keder für um die Scheibe rumhaben da es ja nicht genügt den Reisverschluß so anzunähen denn du brauchst auch was um den Stoff drunter zu schieben sonst bekommst du sie nicht mal zum kleinen Teil dicht. Dann wenn das in Ordnung ist müsstest du den ganzen Kram noch mit ca 2cm Unterstand ans Verdeck nähen um Material zu haben um unter den Keder zu stecken. Jetzt hast du die Möglichkeit das ganze im aufgebauetn Zustand zu machen was zum absolut mässigen Erfolg führen wird oder du baust das Verdeck ab und nähst es dann (was ich vorraus setzte da du eine Sattlermaschine benutzen möchtest). Da kommt das Hauptproblem denn wenn das Verdeck mal einige Zeit drauf war, geschweige denn über 6 Jahre, dann kannst du ein zerstörungsfreies demontieren vergessen. Und glaube mir davon habe ich echt Ahnung. Für dich käme nur eine Teildemontage in Betracht wo das komplette vordere Teil noch am Gestänge verbleibt ( denn da ist das ganze mit Pu verklebt) dann könntest du von 2 Seiten her bis jeweils über mitte nähen. Ich bin ja immer offen für neues und wenn du irgendwelche Infos in Sachen Verdeck brauchst melde dich einfach bei mir. Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo schlecht ist das gar nicht. Eine üble Fleißarbeit, aber machbar.

 

Jupp hab ich auch schon hinter mir zu zweit mit ner ( oder auch zwei) Kiste (n)

Bier und viel Geduld und Spucke! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...