Zum Inhalt springen

Rost im vorderen Fussraum


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich zerlege gerade meinen 325 zum Entrosten. Im Fussraum vorne Links ist eine Durchrostung,was mich zunaechst nicht weiter geschockt hat. Die Roststelle ist genau im Bereich der viereckigen Platte am vorderen Schwellerende. Meiner Meinung nach kommt der Rost von dem Dreck, der sich hinter dem unteren Ende des Innenkotfluegels sammelt.

 

Jetzt habe ich jedoch heute jemanden getroffen, der meinte, wenn der Wagen da roste sei wahrscheinlich die gesamte A-Saeule vergammelt, da der Rost von oben komme.

 

Ich will mich gerne belehren lassen, aber davon habe ich noch nichts gehoert. Mir erscheint als Ursache der Dreck hinter dem Innenkotfluegel zunaechst logischer. Aber wenn die gesamte A-Saeule vergammelt ist, waere das natuerlich schon sch....

 

Also: kann das sein, mit der A-Saeule und gibt es zunaechst eine einfache Pruefmoeglichkeit ohne Ausbau der Scheibe?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weis, dass es die Aufnahme ist. Geschockt war ich nur als mir jemand klar machen wollte, dass wahrscheinlich die gesammte A-Säule vergammelt wäre und dass dies das Todesurteil sei.

 

Ich demontiere das Auto zurzeit - soweit es meine Zeit zuläßt - anschließend will ich entscheiden, ob es sich lohnt den Wagen zu schweißen. Ich weis, dass der Begriff "lohnen" relativ ist und es wirtschaftlich nicht zu vertreten ist. Für die Schweißarbeiten - die ich selber nicht machen kann - habe ich mir ein Budget gesetzt und wenn die Kosten darin bleiben "lohnt" es sich für mich.

 

Wofür ist eigentlich die viereckige Platte unter dem orderen Schwellerende? Meine blaue Limo (NFL, Bj 87, und von der ist hier die Rede) hat rechts und links eine solche Platte (wobei die Linke ab ist) bei meinem Cab (BJ 91) ist der Bereich anders ausgeformt.

 

Übrigens hat meine Limo noch auf der rechten Seite einen Rostfleck direkt unterhalb der Scheibendichtung. Ich weis, dass ich Klarheit erst bekomme, wenn ich die Scheibe raus habe. Dies will sich jedoch nach Möglichkeit erst ganz zum Schluss machen, da das Auto so lange wie möglich fahrbahr bleiben soll (z.B. für die Fahrt zum Schweißer). Muss ich unter dem Rostfleck unterhlab der Scheibendichtung weitere "Horrorstellen" vermuten?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Bühnenaufnahme, wie bei ca 90% aller e30.

 

Das ist auch quatsch......wenn du den Punkt als Bühnenauflage benutzt na dann Prost,

da ist weder ne anständige Verstärkung noch ordentliches Blech. Auf dauer drückst du damit die Aufnahme platt oder noch schlimmer langsam aber sicher sammt Bodenblech in richtung Fußraum.

 

Das Teil ist ne Produktionsaufnahme, auf der die Karossen durchs Werk gefahren wurden.

Bei Autos die richtig aufgebockt wurden, ist genau diese Stelle völlig unversehrt.

Reißt dort aber durch Bühne, Wagenheber oder sontiger scheiß der "Lack" fängts zwischen den Blechen munter an zu rosten und kann sich im Blechfalz bis hinter die Längsträger ziehen.

 

Da hilft nur, ordentlich freilegen und großflächig rausschneiden. Aufnahme kannst du am Ende getrost weglassen.

 

PS; Beim Cab sieht das ganze noch etwas anders aus, da sitzt über dem normalen Bodenblech

und Produktionsaufnahme, noch nen Verstärkungsholm von Schweller zum Längsträger, da lässt

sich die ganze Sache nicht so einfach wieder herstellen, wenn alles erstmal Faul ist.

 

MfG

DSC02212.JPG

DSC02213.JPG

DSC02214.JPG

DSC01829.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so stelle ich mir meinen nach Reparatur an dieser Stelle vor.

 

Danke für die Info, dass man die viereckigen Bleche weglassen kann.

 

Das man den Wagen an den Stellen nicht aufbocken darf/kann wusste ich zum Glück vorher, aber leider hat einer der Vorbesitzer das nicht gewusst.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder von nem Cab oder wozu hast du diesen Streifen draufgesetzt? Ich habs bei mir inzwischen auch auf beiden Seiten so gemacht. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist dass man einen Flicken über die Verbindung Bodenblech/Spritzwand machen muss. Normal versuche ich die originale Aufteilung zu retten, also an Bauteilgrenzen entlang zu gehen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder von nem Cab oder wozu hast du diesen Streifen draufgesetzt? Ich habs bei mir inzwischen auch auf beiden Seiten so gemacht. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist dass man einen Flicken über die Verbindung Bodenblech/Spritzwand machen muss. Normal versuche ich die originale Aufteilung zu retten, also an Bauteilgrenzen entlang zu gehen.

 

Die ersten 3 Bilder sind e30 und das letzte mit dem "Streifen" ist e21 aber vom Prinzip genau so aufgebaut. Schau mal genauer hin, da fehlt der komplette Außenschweller und um den wieder einschweißen zu können muss unten natürliche auch ne neue Schwellerkante rann.

Ja ganz klar, ne detailgetreue Reperatur ist das natürlich nicht, aber es entschärft und vereinfacht diese kritische Stelle ungemein. Keine Überlappungen- kein Spalt für Feuchtigkeit. Wenn gut lackiert und angedichtet hält das 1a.......

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoo ... ich hatte nicht drauf geachtet dass das ganz unterschiedliche autos sind ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...