E30Touring Geschrieben: 15. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2004 beobachte seit gerstern etwas sehr merkwürdiges (zumindesten für meine begriffe). gestern und heute ist bei uns eine bullen-hitze. das auto steht draußen in der prallen sonne. als ich gestern losgefahren bin, habe ich bereits nach wenigen metern (nicht kilometer) völlig erschrocken gesehen, dass die temperaturanzeige im roten bereich ist. nachdem ich mir dachte, dass kann doch unmöglich nach wenigen metern sein und nachdem ich die kühlflüssigkeit überprüft habe und nichts außergewöhnliches festgestellt habe, habe ich das auto erstmal in die garage gestellt und bin mit dem auto der freundin weggefahren. als ich nach 3 std. zurückkam und mir die ganze sache noch mal genauer und in aller ruhe anschauen wollte (fahrzeug stand die ganze zeit in der kühlen garage) war alles wieder in ordnung. heute das gleiche spiel. wenn das auto in der sonne steht, reicht es, wenn ich 100 meter fahre und die anzeige ist im roten. stelle ich das auto für ein paar std in die garage zum "abkühlen" ist wieder alles ok. wer kann mir sagen, wo das problem liegen könnte bzw. was ich am besten jetzt mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 15. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2004 2 sachen die ich [berpr[fen w[rde, die viskose vom l[fter und das thermostat.ist [berhaupt gen[gend wasser im ausgleichsbeh'lter_ist das k[hlsystem entl[ftet_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 15. Juni 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2004 Gibt da einige Sachen.... zunächst einmal prüfen ob genug Kühlwasser drinne ist und alle Schläuche bei laufendem Motor Druck aufbauen. Bleibt ein Schlauch weich bedeutet das, das Luft im Kreislauf ist, also entlüften. Weiterhin kann es auch sein, das sich der große Kühlkreislauf nicht öffnet, dann werden nur bestimmte Schläuche warm *welche weiss ich leider nicht* weil das Kühlwasser nicht durch den Kühler läuft und nur im kleinen Kreislauf zirkuliert *wird dadurch im Winter schneller warm*, im Sommer wird der Motor dann allerdings sehr schnell heiss. Dann kann es auch sein, das ein Temperaturfühler kaputt gegangen ist... er dir also zu hohe Werte anzeigt, warum er das dann allerdings nur tut wenn er in der Sonne stand kann ich dir nicht sagen. Zu guter letzt bleibt da noch die Viscokupplung am Kühler selbst. Sobald dein Kühlwasser die Hälfte der Temp.-Skala erreicht hat, sorgt die Viscokupplung dafür das sich dein Lüfter schneller dreht um das Kühlwasser mehr zu kühlen....ist die Kupplung im ***** kann es sein das dein Kühler anfängt zu kochen. Wie alt ist dein Kühlwasser? Gibt ja Leute die meinen man kann mit der Brühe ewig rumfahren, das halte ich allerdings führ ein Gerücht...also man kann sicher, aber ob es so positiv fürn Kühler iss?! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der den Hebel nicht zieht Geschrieben: 16. Juni 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2004 die frage ist, ob dem so glauben schenken sollte, wenn es dann wieder " normal " ist. Bei mir geht die Kühlwasseranzeige auch manchmal kurz ans rote und dann zappelt die ganze Nadel kurz und ist wieder im normal Bereich. Manchmal hilft auch nen sanfter Schlag aufs Armaturenbrett:-D . Zitieren der, der auf denjenigen neidisch ist, der weiß wie man den Hebel zieht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Touring Geschrieben: 17. Juni 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2004 zunächst vielen Dank für die Antworten.habe jetzt auch alles möglichen Ursachen überprüft, allerdings ist alles in Ordnung...bis auf das Kühlwasser, das wurde mit absoluter Sicherheit noch nie gewechselt. Das werde ich jetzt am WE in Angriff nehmen... Was mich halt stutzig macht, die Temperaturanzeige spinnt nur, wenn das Fahrzeug für längerer Zeit in der prallen Sonne steht...leider war gestern das Wetter bei uns sehr schlecht...somit bei der Temperaturanzeige zwar alles in Ordnung, konnte aber leider nichts testen. Übrigens, der letzte Vorschlag "Manchmal hilft auch nen sanfter Schlag aufs Armaturenbretthttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif" hat tatsächlich kurzfristig geholfen...Zufall ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 17. Juni 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2004 Übrigens, der letzte Vorschlag "Manchmal hilft auch nen sanfter Schlag aufs Armaturenbretthttp://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif" hat tatsächlich kurzfristig geholfen...Zufall ??*Dann würd ich ALS ERSTES den Tacho ausbauen und die mutter hinter der Tempanzeige kontrolieren, festziehen oder aufschrauben! Wenn die net richtig sitzt spugt die anzeige quasi. Bei der gelegenheit würd ich auch mal die birnchen alle kontrolieren, die kosten nix und du wunderst dich wie gut es danach wieder beleutet ist... (je nach alter und laufleistung) Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.