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Unrunder Motorlauf....


Woody
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Erstmal hi an alle hier....

 

Bin neu hier, und....mir ziemlich sicher das ein ähnliches Topic schon mal gestartet wurde....

aber denke mal das solch ein Problem recht häufig vor kommt...

 

Also dann mal los....

 

1. Habe Leerlaufprobleme, Motor schüttelt sich die ganze Zeit ein wenig, und so richtig Leistung bringt er auch nicht....

ja ich weiss...ist ein M4016b....daher keine Leistung:watch:

 

2. Neuer Krümmer montiert und Kerzen gewechselt von (NGK R BKR6EQUP) auf (NGK V-Line BKR6EK)

jetzt CO-Wert zu hoch und "Fehlzündungen" im Auspuff....

 

Jetzt noch meine Frage......

 

WAS IST DA LOS??? brauche Eure Hilfe

 

Woody

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Hi, also die zweiten von dir beschriebenen Zündkerzen sind die richtigen für dein Fahrzeug.

Wie Du auf die ersten Kerzen gekommen bist weiß ich nicht, laut NGK sind die für den 316i nicht vorgesehen.

 

Prüfe doch mal ob alle Zylinder richtig mitlaufen.

Wie verhält sich der Motor denn wenn Du wieder die alten Kerzen probeweise einschraubst ?

Vielleicht hast Du beim Einbau ein Zündkabel beschädigt ? Ist dir eine Kerze mal runtergefallen ?

 

Prüfe auch mal ob dein neu verbauter Krümmer wirklich richtig dicht ist.

Geht vor der Lambdasonde Abgas verloren, führt dies zu Fehlmessungen bei der AU sowie

einer fehlerhaften Gemischaufbereitung.

 

 

Zu deinem Problem mit der allgemein schlechten Leistung:

Schau dir mal die Nockenwelle bezüglich Einlaufspuren an. Davon ist praktisch fast jeder 316i betroffen.

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Moin Moin...

 

naja...also ich habe die zúndkerzen bei meinem teilehándler bestellt....und gemáss computer sinds die erstgenannten...

 

naja..wie auch immer, ist eigentlich egal welche ich nutze, ándert sich námlich nichts.

runtergefallen sind se nicht, kabel sind auch ok.

habe heute noch die verteilerkappe und finger gereingt...aber immer noch keine ánderung.

 

nockenwelle und kipphebel sind auch schon neu.

 

habe auch schon den kraftstoffdruckregler getauscht, und auch schon mal nen anderen LLM eingebaut.

 

Faltenbalg neu, kompletten ansaugtrakt auseinander gehabt, und mit neuen dichtungen versehen.

tja...alles nicht so einfach mit meinem schátzchen... ;)

 

werde aber mal deine ratschláge befolgen, und mal nachsehen ob abgasseitig alles dicht ist.

 

sollte aber eigentlich...naja, wenns morgen trocken ist schau ich nochmal.

 

hast du sonst noch ne super idee fúr mich?

 

was meinst du zur kraftstoffpumpe?

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benzinpumpe kannste ausschliessen. entweder sie pump oder eben nicht und dann geht er aus. nun nen bisschen pumpen ist nicht. deine frau/freundin wird ja auch nicht nur nen bischen schwanger. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da hat Mathes wohl recht. (Schöne Veranschaulichung übrigens *g*)

 

Ok, eine defekte Zündkerze kann man also ausschließen, wenn Du bereits andere Kerzen durchprobiert hast.

Laut NGK-Webseite sind übrigens die zweiten aus deinen Angaben die richtigen, keine Ahnung was dein

Händler da ausgekramt hat ?

Vielleicht ein ehemaliger Vorgängertyp ? - naja egal, hast ja jetzt auf die richtigen umgestellt.

 

Falschluft ist wohl auch auszuschließen, du hast ja schon einiges erneuert und neu abgedichtet.

Wenn der CO-Wert zu hoch ist dann bekommt der Motor anscheinend zu viel / falsche Menge Sprit, oder der Kraftstoff wird nicht korrekt verbrannt.

Da Du von "Auspuffknallen" geschrieben hast würde ich also erst mal in Richtung Zündanlage suchen.

 

Konntest Du dir während der AU das Zündbild aller Zylinder auf dem Werkstatttester ansehen oder

warst Du eher bei so einer Tankstellen-AU, wo sie kein Oszilloskop besitzen ?

Bei einem Bosch Dienst z.B. verwenden sie ordentliche Tester, auf denen man den Zündverlauf aller Zylinder sieht.

Man kann dabei bereits schön feststellen ob ein Zylinder nicht richtig mitspielt.

Z. B. nur weil die Zündkabel heile aussehen müssen sie es nicht unbedingt sein.

Du könntest ja mal die Widerstände der Kabel durchmessen und gucken ob eines aus der Reihe tanzt.

Ich weiß gerade nicht wieviel Ohm sie haben müssen, aber sie sollten alle annähernd gleiche Werte liefern.

Knicke die Kabel während der Messung auch mal leicht hin- und her, besonders an den Stellen wo sie in

den Stecker münden, weil da immer dran rumgezogen wird.

 

Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, daß Du beim Nockenwellenwechsel etwas falsch gemacht hast, bezüglich der Steuerzeiten.

 

Falls Du alles durchgecheckt hast und nirgendwo irgendeinen Fehler findest, dann bleibt dir wohl

keine Wahl alles noch einmal von vorne durchzugehen.

Man schließt viele Dinge immer selbstverständlich aus, frei dem Motto: "Das kann nicht sein, da war ich doch schon dran".

Und manchmal liegt der Fehler doch bei den unwahrscheinlichsten Dingen.

Beispiel: Die neue Verteilerkappe hat einen Schlag weg - einmal beim Händler aus dem Regal gefallen und Riß vorhanden.

Kommt zwar sehr selten vor, hab ich aber alles schon erlebt - und dann suchst Du dir nen Wolf weil Du an sowas

logischerweise nicht glauben willst.

 

Wichtig ist erst mal festzustellen ob der Fehler nur auf einem Zylinder auftritt oder ob es sich um ein "globales" Problem handelt.

Wenn beispielsweise die Gemischaufbereitung nicht stimmt (defekte Lambdasonde, Motortemperaturfühler ect.)

dann sind eigentlich immer alle Zylinder davon betroffen.

Tanzt aber nur einer aus der Reihe, dann braucht man den Fehler schon mal nicht an der Einspritzanlage zu suchen.

(Ausnahme: Ein defektes Einspritzventil am Zylinder)

Fehler bei einzelnen Zylindern sind dann z.B. ein defektes Kabel, eine defekte Zündendstufe im Motorsteuergerät und solche Sachen.

Es wird wohl nicht viel bringen jetzt hier alles mögliche zum Austausch vorzuschlagen, solltest Du absolut nicht weiterkommen

würde ich an deiner Stelle mal nen Zehner investieren und den Motor bei einem Bosch-Dienst ans Oszilloskop hängen lassen.

Dann weisst Du schon mal ganz schnell ob was mit der Zündung im Argen ist oder nicht.

Je nach Ergebnis kannst Du deine Zeit und Mühen in eine andere Fehlerrichtung investieren.


Bearbeitet: von choppa
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Hey leute,

ertsmal wúnsch ich euch allen einen schónen start in die woche, und vielen dank fúr die hilfe!

war am wochenende wettermássig bissel eingeschránkt, und werde heute denk ich mal zum boschdienst fahren....also mal sehen ob und wo da zúndfehler vorliegen.

 

also dann...ich halt euch auf dem laufenden,

sollte jemandem noch einfallen was genau bei mir kaputt ist.... :)

raus damit!

 

Woody

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SOOOO...also jetz mal die lósung des problems fúr alle dies intressiert....

 

war heute bei nem fachmann, der auf steuergerát getippt hat, und zufállig noch ein passendes da hatte,

also altes raus und neues rein.

láuft jetz super, als wir dann mal recherchiert haben, stellten wir fest das irgendein profi (wahrscheinlich aus tuning grúnden :) ) das original steuergerát gegen eins vom 325i getauscht hat.

 

also hatte ich wohl 2 zylinder zu wenig fúr das steuergerát! :)

trotzdem allen beteiligten vielen dank, und gute fahrt!

 

Es lebe der E30! :)

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