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e30 325ix v8 umbau möglich ????


bmw325ixjägermeister
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BMW M3 ix (Projektname: Schneegestöber)

Von Robert O.

 

Im Herbst 2000 hatte ich die Gelegenheit einen E36 3,0 M3 als Havarie günstig zu erwerben. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits seit über 3 Jahren Erfahrung mit 325ix hatte und mir dauern Gedanken über Leistungssteigerung machte (ich hatte bereits ein zweites Fahrzeug und einen 2,7 l Motor fertig jedoch nicht eingebaut) kaufte ich das Wrack. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung ob dieser Motor überhaupt irgendwie hineinpasst. Mein Freund Martin half mir bei dem Projekt und anfangs ging alles recht glatt.

MOTOR:

Der M3 Motor passt auf das 325ix Getriebe, die Kupplung bleibt vom M3, die Ölwanne muss man natürlich umschweissen (danke an Georg von den Technischen Taten) das heißt man nimmt den Vorderen Teil vom M3 und den Hinteren Teil vom ix.. Das Ölauffangblech muss zurechtgebogen werden (sehr wenig Platz zwischen Ausbuchtung für Differenzial und Pleuel, aus diesem Grund weiß ich nicht ob auch ein 3,2 l Motor hineinpasst) und der Schnorchel muss neu gemacht werden. Die Motoraufhängung passt vom ix, man muss nur Passhülsen einsetzen, da der M3 Motor nur M8 Schrauben hat, der 325ix jedoch M10 und beim Auspuffkrümmer eine Bohrung kürzen. Der Druckbehälter für die VANOS muss nach oben gebogen werden (vorsichtig) und wird am Luftsammler befestigt. Dann wird der Motor eingebaut. Der vordere Auspuffkrümmer muss umgebaut werden, da er mit der Querlenkeraufhängung kollidiert, der Rest ist Handarbeit (der hintere Topf ist vom M3). Jetzt kommt der komplizierte Teil. Die ganze Pedalarie muss neu gebaut werden, der Bremskraftverstärker wird von einem E28 528i hergenommen, er muss 10 cm nach links versetzt werden und steht ein bisschen nach oben. Der Kupplungszylinder steht jetzt waagerecht und links vom Bremszylinder. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch das Kupplungspedal ein wenig nach links versetzt, da mir beim E30 Kupplung und Bremse zu nahe beieinander stehen. Der Kühler ist vom 528i, da gibt es bessere Alternativen, ich weiß, aber den hatte ich gerade zur Hand. Der Viscolüfter ist vom 325ix. Ölkühler ist vom 325ix, die Leitungen muss man neu verpressen da der M3 Aluleitungen hat und die Leitungen gehen jetzt links nach hinten. Ausgleichsbehälter kommt vom 325ix –87. Der Kabelstrang ist komplett selbstgemacht, ich musste Kabel Öltemperatur und Ölstand hinzufügen, das ABS entfernte ich und sonstige unnötige Kabel ebenfalls. Ölmessstab gibt es keinen mehr (kein Platz) dafür die Checkcontrol und Ölwechsel gibt es alle 2500km. Die Ölrücklaufleitung vom Luftsammler mündet in ein Gefäß dass alle paar Tage entleert wird. Luftfilter ist K&N, Tuningchips für Motronic und VANOS wurden ebenfalls verbaut. Die Leistung dürfte sich an der 300PS marke befinden.

FAHRGESTELL:

Änderungen: Bilstein Dämpfer und Federn, Härterer Stabi hinten, Sturz vorne geändert, Die Aufhängungsgummis für die hintere Querlenkeraufhängung sind vom M3 (ist zwar nicht notwendig, macht das Fahren aber exakter), Stahlbremsschläuche und Regelventil für den hinteren Bremsdruck, Felgen und Reifen sind 14“ Stahl mit Spikereifen 185/65 R 14. Differenzial Übersetzung ist 3,91.

Das Fahrzeug ist ausschließlich für Winterbetrieb und Schnee- bzw. Eisfahren ausgelegt. Die Bremsen sind, bis auf Sportbremsklötze Serie und fangen bei den ersten schnellen Kurven auf trockenem Asphalt bereits zu faden an. Die Bilstein Dämpfer sind nicht bretthart abgestimmt sondern mittelhart. Der Innenraum ist komplett ausgeräumt, nur zwei Schalensitze und 6-Punkt Gurten sind verbaut. Drehzahlmesser und Öltemperaturanzeige sind vom E30 M3.

Sportlenkrad mit tiefer Nabe ist von Momo. Schalthebel ist für kürzeren Weg modifiziert.

FAHREINDRÜCKE:

Vielleicht gibt es den einen oder anderen der sich vorstellen kann wie das Ding geht, für alle anderen – das geht abartig. Es gibt nichts schöneres als mit einem alten E30 neuere E36 M3’s herzubrennen, auf Schnee oder bei Regen macht das ganze aber erst richtig Spaß. Anstellen, und im 2. oder auch 3. Gang Kurven durchzudriften ist das größte. Der Sound des Motors sorgt für eine Gänsehaut ab 5000 1/min. Messwerte habe ich keine da ich es vermeide auf trockenem Asphalt im 1. Gang voll zu beschleunigen (das vordere Diff. ist der Schwachpunkt) ebenso weiß ich auch nicht wie schnell das Auto geht, da die Spikes nur bis 190 km/h gehen und da schalte ich gerade in den 5. Gang.

HALTBARKEIT:

Nach zwei Wintersaisonen musste ich das vordere Differenzial tauschen. Die Kupplung müsste ich ebenfalls tauschen. Diese Saison habe ich es allerdings darauf angelegt etwas kaputt zu machen (viele Ringerln und Drifts auf Asphalt). Das ist alles.

VERBESSERUNGEN:

Die Abstufungen des ix Getriebes sind nicht optimal. Laut Typenschein sollten die Kat 325ix andere Übersetzungen haben, aber die dürften in der Praxis nie verbaut worden sein (ich habe vier verschiedene Getriebe geprüft). Ein Getriebe von einem normalen 325i ab Bj. 88 würde wahrscheinlich funktionieren (da sind 1., 2. und 3. Gang schneller). Das vordere Differenzial könnte ebenfalls stärker sein, aber dass ist sehr kompliziert. Ölwanne und Diff. Vom 525ix würde vermutlich hineinpassen (müsste man noch überprüfen) aber die Übersetzungen passen überhaupt nicht (ca. 3,35) also müsste man auch das Getriebe vom 525ix nehmen, dann passt aber kein hinteres Diff. dazu. Übersetzungen anzufertigen würde zwar auch gehen, aber es gibt so viele ix Differenziale da kann ich ruhig alle 2 Jahre eins verbraten. Leistung kann natürlich immer mehr vorhanden sein. Ich habe überlegt entweder eine M Sport Kopfdichtung zu verbauen oder auf Kompressor aufzurüsten allerdings wird das nichts weil ich das Auto verkaufen möchte. Das Projekt Schneegestöber wird abgeschlossen.

ROB rob@textundbild.at

 

 

Habe ich mir mal vone 30.de ausgeliehen !

Mfg

G-BMW

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