Chrischi2809 Geschrieben: 22. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Hallo, Mein BMW E30 316i hat jetzt gelaufen 240tkm.Der Motor ist trocken und läuft auch ohne Probleme.Seitdem die Minus Temperaturen weg sind, ist mir aufgefallen das der ganz laut klackert... so wie ein Fiesta bloß 10 mal schlimmer. Auf der Autobahn hört man fasst nichts mehr und beim normalen fahren wird man auch bescheuert von.Im Winter ging es noch, aber jetzt ist es einfach nur nervig.Was kann das sein, die Hydros? Eventuell dickeres Öl rauffüllen? Kann der Motor davon kaputt gehen ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 22. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Welches Öl hast jetzt drin? Wann war der letzte Ölwechsel? Ich würde auf kaputte Hydro-Elemente tipen, kann auch sein, das die Nockenwelle hinüber ist. Mach mal den Ventildeckel auf und schau dir die Nockenwelle an, ob die Einlaufspuren an den Nocken zu sehen sind. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Kann der Motor davon kaputt gehen ? nee der isses schon. und mit anderm öl reparierst du keinen motor. da wird wie blacky schon sagte der ventiltrieb hinüber sein. mangelnde ölversorgung des ventiltriebs sorgt für einlaufen der schlepphebel weche dann die nocke in mitleidenschaft ziehn. der ganze abrieb verteil sich im ölkreislauf und ich bin der meinung das der ölfilter es nicht packt alles rauszuholen. also haste die ganzen schwebteilchen im kreisluf und dann natürlich auch IN den lagern. mach oder lass den ventiltrieb und die ölversorgung instandsetzen oder häng dir nen anderen motor rein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 23. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Würds echt bald erledigen!! Wenn dir dein Motor lieb ist. Bei mir ist es so, das man so 5-10min die Hydros tackern hört, und dann schlagartig aufhört. Aber das macht er schon seit ich ihn habe und das sind jetzt auch schon gute 3 Jahre. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Ich fahre das Öl, was Original auf dem BMW drauf ist... müsste jetzt im Handbuch gucken, welches BMW zugelassen hat. Ölwechsel war vor 20tkm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 23. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Also schon 5 tausend drüber... alle 15tkm wechselt man das Öl samt Filter! Ich sogar alle 10-12 tkm:watch: Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Wegen den 5TKM drüber, geht wohl der Motor nicht so schnell kaputt... Ist doch nur soeine Richtlinie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 naja ich mach den ölwechsel streng nach der serviceintervallanzeige. und in den letzten jahren und bei verschiedenen e30 waren das so um die 10tkm. also biste schon knapp am doppelten der "normalen" laufleistung. und da wunderst du dich? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 uff.. ok vieleicht liegt es wirklich dranne, das ich bissl drüber bin. Welches Öl ist denn am besten um eventuell den Motor ruhiger zu bekommen? Weil dickeres öl soll ja helfen. Würde ihn dann nämlich verkaufen müssen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 schau doch erstmal nach was es wirklich ist! eventuell isses mit nem anderen zylinderkopf drauf schon getan. dann gibts du nen guten e30 zum spottpreis vielleicht ab und der neue eigentümer schmeisst da nen anderen kopf drauf und hat nen top auto. nen ölwechsel kannste ja trotzdem machen. hat noch keinem motor geschadet. nimm das 15W40 und dann hörste mal wie der motor klingt. ist durchaus möglich das er hinterher nimmer oder weniger klappert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Dann muss mein auto mal in die Werkstatt. 1500€ in 6 monaten investiert und kein ende in Sicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 23. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 So, ich dachte in den M40 kommt immer das 10W/40 Öl ? Das wäre auch das Standardöl was von BMW frei gegeben wurde. Ich mach sogar den Ölwechsel 2 mal im Jahr. Jetzt sind erst 6000km vergangen ( das ist das was ich Winter gefahren bin) und ich überlege schon ob ich das Öl nicht raus schmeisse und wieder ein komplett frisches 10W/40 einfülle. Kostet ja nichts, wenn mans selber macht. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 macht ihm mal keine angst, dass er es mit dem öl verschuldet hat.ich bin weiterhin nicht überzeugt davon, ob ölwechsel überhaupt nötig sind. gute markenöle altern langsamer als billigöle, man kann also nur schwer pauschal sagen ob 20tkm überhaupt schon schädlich ist. ob das alte öl überhaupt spürbar schlechter ist als das neue ist auch nicht sicher.trotzdem: ich wechsel das öl lieber zu oft als zu wenig, schließlich muss auch der dreck raus, nicht nur das alte öl. bitte, bitte fangt nicht wegen mir ne diskussion an, ob ölwechsel notwendig sind! das gehört hier nicht rein, und führt eh zu nix! ich wollte nur anmerken, dass er nicht aktiv seinen motor kaputt gemacht hat, weil er altes öl gefahren ist. lieber altes castrol als neues baumarkt-pansche-öl! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Das 15W/40 gibt es das auch als vollsyntetik? Hat vieleicht jemand nen Link zum richtigen öl? Wieviel brauche ich? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 gibts nicht als synthetisches öl. nimm castrol oder mobilube, oder ein gutes von einer der anderen großen marken. da machst du schon nix falsch.zu endlosen diskussionen kannst auch mal die forensuche bemühen. öl wird regelmäßig diskutiert. schlimmer als beim frühstück... der eine mag grapefruit- und der andere orangensaft. beide sehn fast gleich aus, beide sind gesund. der eine wird deshalb nicht früher sterben als der andere. genauso wird dein motor nicht früher sterben, weil er öl von mobil, castrol oder shell bekommen hat. der 18er braucht glaub 4,5l, da wirds beim 16er nicht viel anders sein. 5l kanister reicht auf jeden fall. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 23. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Schau mal hier: Das ist ein 20L Kanister aber wenn du die anschreibst die geben dir einen 5 Liter auch. Ich verwende nur mehr das Öl!! Kaum Ölverbrauch---maximal 1L auf 10000km. Und auch sehr laufruhig. http://cgi.ebay.de/Motoroel-Ol-10W40-teilsynth-Leichtlaufoel-20-Liter_W0QQitemZ370197480014QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item56317d424e Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 ohne hier ein fass aufmachen zu wollen...für den sommer und bei evtl. platten hydros ist 15w40 die bessere wahl. das hat er schon richtig erkannt gehabt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 23. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Wie Mathes schon schrieb , mach doch erstmal deinen Ventildeckel runter und schau mal nach wie es darunter aussieht ! Sind die Nocken eingelaufen , brauchst Du ( erstmal) auch kein neues Öl investieren ! ^Dafür brauchst Du auch nicht in die Werkstatt , das bekommst Du auch hin . Und für eine Diagnose reicht auch eine Digicam ...Bilder von der Nocke hier rein ...dann kann man Dir helfen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Ventildecke ist wo die deckeldichtung sitzt? Also Deckel ab? Und diese Schwarze Kappe runter und dann die Ventile Fotografieren? Richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 23. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Hier schau mal: Ein anderer Thread wo ich einen Beitrag geschrieben habe. http://e30-talk.com/antrieb/t-zuendkerzen-ist-hier-passiert-44171-2.html#post755525 BeitragNr: 25 >>>> So musst du fotografieren. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chrischi2809 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Muss ich dann mal weekend machen.. muss ja erstmal neue Deckeldichtung bestellen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 nochmal: die deckeldichtug ist aus gummi und kann wiederverwendet werden. mein weinroter klapperte sich mit dem 10/w40 einen ab. hab dann auf das 15er gewechselt und da war ruhe. seit dem bekommen alle meine motoren die ich hatte das 15er. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 23. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Du meinst ich sollte auf das 15W/40 wechseln? Meiner takkert nur die ersten 5-10min. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 also für mich sind 5 minuten schon extrem. ich würd mir schon sorgen machen wenn meiner länger als 30sekunden klappert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 23. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Ich sag nur das er das schon seit 3 Jahren hat, und es nicht schlimmer wurde. Im Sommer weniger als im Winter. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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