Zum Inhalt springen

Geburtstagsfeier, Spanferkel grillen.. Fragen...


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich möchte mitte April meinen Geburtstag im relativ kleinen Kreis feiern, gedacht sind ca 15 Personen.

Da ich zusätzlich noch die gut abgeschlossene Ausbildung und Übernahme feiern möchte, muss was besonderes her.

 

Würde gerne ein Spanferkel grillen. bzw machen lassen. was meint ihr A wie schwer muss das sein und B was darf es kosten?

 

Ein Metzger sagte zu mir das das so ca 15 Euro kostet pro KG. also Gewürzt usw und halt dann von ihm gegrillt und geschnitten... da es ein bekannter von mir ist, würde er mir das für ca 8 - 10 Euro das Kilo machen können....

 

was sagt ihr dazu!?

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, so nen Spanferkel für so wenig Leute ist verdammt viel. Da musste noch bissel was zum einpacken mitkaufen.

Kauf lieber bissel weniger. Wenns alle ist isses alle. Sonst haste am Ende zuviele Reste daliegen.

Man kann sich verdammt schnell verrechnen. Ist mir selber im Januar bei meinem Geburtstag passiert, Ich wollt es allen recht machen und am Ende hatte ich alle Mühe die Rester zu verteilen.

Am besten gehste zum Fleischer/Metzger deines Vertrauens und sprichst mit ihm das ganze durch. Er kann dir dann auch genau sagen wieviel du brauchst.

 

:D

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne doch einfach mal mit durchschnittlich 500g Fleisch pro Person. Frauen essen weniger und Männer mehr.

Dazu kommen noch Beilagen wie Salate,Brot etc...

Also mal mit 7,5 Kg Fleisch rechnen.

 

Ich meine natürlich gegartes Fleisch. Weiss jetzt gerade nicht wie hoch der Garverlust bei so einem Ferkel ist.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechne doch einfach mal mit durchschnittlich 500g Fleisch pro Person. Frauen essen weniger und Männer mehr.

 

 

Dann kennste die falschen Frauen :-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

 

 

Der Preis ist O.K aber sprech mit ihm ab wieviel zu brauchst.Auf Restefressen haben danach wenig Leute Lust.

:-D Es ist besser, die Sau raus zu lassen, als die Bullen zu holen. :-D

 

:drive: Wer später bremst, fährt länger schnell :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500g Fleisch pro Person. F.

 

Das ist aber schon sehr großzügig. Im Schnitt würde ich eher die Hälfte schätzen pro Person.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15€ ist natürlich absoluter Wucher, ich nehme an das er das gesagt hat, das sich die 8-10€ preiswert anhören, also für 10€/kg kannst du ein Spanferkel zur Show am Stück erwarten, das komplett Entbeint und somit keine Knochen enthält außer im Kopf und hiterlauf, dazu gefüllt mit Mett.

Für 15 Personen würde ich ein wirklich kleines Spanferkel nehmen, dem Metzger schon ruhig 4 Wochen vorher bescheid geben, damit er die Augen nach einem kleinen Vieh aufhält 8-13 kg oder eben 2 Milchferkel.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefüllt mit Met :eek:

 

Geht da nicht der ganze Eigengeschmack flöten?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das kommt richtig gut.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK kannte ich bisher noch nicht.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Met:

http://www.harzplus.de/shop/catalog/images/sue_wein_met.jpg

 

Mett:

Auch Hackfleisch genannt

 

Die Frage bei dem "Preis" ist auch die, ob der Metzger an dem Abend erstmal das Tier herbringen muss, alles aufbauen muss und dann noch gute 2 Stunden dort stehen muss und das Fleich an die Gäste verteilen muss. Rechnet er dann 15€ bei 10 Kg, sind das 150€, Wenn er eine Arbeitsstunde mit 25€ abrechnet und dazu lediglich eine benötigt, ist dann auch nur noch 100€ über, fürs Fleisch+ Spieß + auf/ abbauen, alles sauber machen.

 

Gruß

 

Christian


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dem ist nichts hinzuzufügen.

15 Leute sind definitiv zu wenig.

Ausserdem ist Spanferkel am Stück nicht mit "gegrilltem" zu vergleichen - sollte man auch bedenken.

Optisch / Geschmacklich anders, das ist irgendwie nicht jedem Gast klar - haben wir zumindest vergangenen Sommer festgestellt.

Ist das Sprichwörtliche halbe Schwein auf Toast übrig geblieben.

 

Übrigens: In der Gastronomie rechnen wir

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in der Gastronomie hast du aber auch das Steak im Menü mit Gemüse und Sättigungsbeilage und da biste ab 15 Euro dabei.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber in der Gastronomie hast du aber auch das Steak im Menü mit Gemüse und Sättigungsbeilage und da biste ab 15 Euro dabei.

 

 

ja richtig, ich bezog mich auch nur rein auf die Menge, nicht auf den Preis.

Und etwas Salat & Brot wird er wohl auch am Start haben ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also der Metzger würde dann bei dem Preis alles machen, spanferkel spritzen und würzen, zubereiten (sprich Gar`en) und schneiden, vor ort...

also sagen wir mal 500g pro Kopf, so hat er mir das nämlich auch gesagt, wegen des relativ hohen Knochenanteils...

macht also 7,5kg - 8kg, ist es nicht schwer solche kleinen Ferkel zu bekommen?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Fleisch = besser

Spanferkel schmeckt auch am nächsten Tag gut also sollte der Restevernichtung nix im Wege stehen und sone kleine Milchsau hat gar keinen Eigengeschmack.

Aber zu deiner Frage, für den Vollservice von deinem Metzger ist der Preis voll i.O.

wir haben schon ein paar Sauen gegrillt und allein unser Bier- und Kohlebedarf für die Aktion ging preislich fast gegen die 150 Steine :saufen:

 

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...