pohloo Geschrieben: 20. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Hallo Zusammen, ich habe durch eine Bosch Werkstatt an meinem 318i Cabrio Bj92 die Stoßdämpfer tauschen lassen. Laut BMW habe ich ein M technik Fahrwerk drin und der Wagen lag vor dem Wechsel relativ tief. Erst hat die Werkstatt Fichtel & Sachs eingebaut für standard Fahrwerk. Danach war der Wagen ultra hoch - kotz & Schock in einem.. Fehler erkannt haben sie nun angeblich bei BMW die orginal Stoßdämpfer besorgt. Der Wagen ist nun hierdurch 1 cm tiefer als mit den Fichtel und Sachs, aber aus meiner Sicht und Erinnerung immer noch viel höher als vorher, was mich total nervt. Die alten Stoßendämpfer waren wirklich platt, der Wagen hat bei Bodenwellen durchgeschlagen. Jetzt kann es natürlich sein, dass sie so platt waren, dass sie gar nichts mehr getragen haben. Aber dennoch finde ich es komisch, dass der Wagen nun so hoch steht. Bitte an Eure Hilfe: kann jemand, der ein M technik Fahrwerk auf einem 318i fährt (Reifengröße 205 / 50 r15) mal die Bodenfreiheit messen zwischen Holm/und Boden und mir den Abstand durchgeben? Weiß jemand, welche Stoßdämpfer im Original hierein gehören? Spielt das Federbeinlager eine Rolle bei der Höhe? Das wurde auch erneuert... Grüße & Danke,pohloo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 21. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 (bearbeitet) Lies mal hier aber alles ( Irgendwo steht, das mann für M-Technik Dämpfer auch die dafürgeeigneten Anschlagpuffer braucht)Teile Nr. 31 33 1 133 513 nur passend M-Technik http://e30-talk.com/fahrwerk/t-fahrwerksrevision-va-am-325ic-72236.html wurden "nur" die Dämpfer gewechselt??? Oder auch Domlager und Federgummis? Bearbeitet: 21. März 2010 von Done Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pohloo Geschrieben: 21. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Hallo done,die Federbeinlager und ein Service Kit wurden bei den FS berechnet. Ich kann es nicht sagen, was letztendlich eingebaut wurde. Den verlinkten Artikel hatte ich auch schon gesehen, kam damit aber nicht weiter. Hätte jetzt am liebesten mal einen Referenzwert. Wenn ich Deinen Cabrio sehe, so tief war meiner auch und nun ist der Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante 3x so hoch. Grüße,pohloo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 21. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Ich fahre GM 60/40 mit Koni, somit kann ich Dir keinen Referenzwert fürs M-Technik FW liefern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pohloo Geschrieben: 21. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Trotzdem Danke für die Hilfe. habe gerade noch mal gemessen, vorne wie hinten hat er 14cm. Zumindest steht er gerade Grüße,pohloo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Normalerweise würde man den Abstand Kotflügelkante Mitte Radnabe messen- so bekommt man reproduzierbarere Ergebnisse. Wenn Dämpfer/Domlager neu sind kann der Wagen mit den M-Dämpfern nicht sonderlich tief fallen- das sind nur 20mm. Wenn man nicht weiß, das original noch höher ist, würde man vielleicht gar keine Tieferlegung damit vermuten. Vielleicht sollte man die Federn vorne durch ein paar 40mm AP-Federn ersetzen, das sieht recht stimmig aus und passt auch ganz gut zum Rest des M-Fahrwerks. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pohloo Geschrieben: 21. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Hallo Jenad, vielen Dank auch für Deine Antwort. Gibt es denn irgendwo Referenztabellen, wo man die Abstände ablesen kann? Grüße,pohloo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.