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M technik Fahrwerk / Bodenabstand


pohloo
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Hallo Zusammen,

 

ich habe durch eine Bosch Werkstatt an meinem 318i Cabrio Bj92 die Stoßdämpfer tauschen lassen. Laut BMW habe ich ein M technik Fahrwerk drin und der Wagen lag vor dem Wechsel relativ tief.

 

Erst hat die Werkstatt Fichtel & Sachs eingebaut für standard Fahrwerk. Danach war der Wagen ultra hoch - kotz & Schock in einem..

 

Fehler erkannt haben sie nun angeblich bei BMW die orginal Stoßdämpfer besorgt. Der Wagen ist nun hierdurch 1 cm tiefer als mit den Fichtel und Sachs, aber aus meiner Sicht und Erinnerung immer noch viel höher als vorher, was mich total nervt.

 

Die alten Stoßendämpfer waren wirklich platt, der Wagen hat bei Bodenwellen durchgeschlagen. Jetzt kann es natürlich sein, dass sie so platt waren, dass sie gar nichts mehr getragen haben. Aber dennoch finde ich es komisch, dass der Wagen nun so hoch steht.

 

Bitte an Eure Hilfe: kann jemand, der ein M technik Fahrwerk auf einem 318i fährt (Reifengröße 205 / 50 r15) mal die Bodenfreiheit messen zwischen Holm/und Boden und mir den Abstand durchgeben?

 

Weiß jemand, welche Stoßdämpfer im Original hierein gehören? Spielt das Federbeinlager eine Rolle bei der Höhe? Das wurde auch erneuert...

 

Grüße & Danke,

pohloo

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Lies mal hier aber alles ( Irgendwo steht, das mann für M-Technik Dämpfer auch die dafür

geeigneten Anschlagpuffer braucht)

Teile Nr. 31 33 1 133 513 nur passend M-Technik

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-fahrwerksrevision-va-am-325ic-72236.html

 

wurden "nur" die Dämpfer gewechselt??? Oder auch Domlager und Federgummis?


Bearbeitet: von Done
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Hallo done,

die Federbeinlager und ein Service Kit wurden bei den FS berechnet. Ich kann es nicht sagen, was letztendlich eingebaut wurde.

 

Den verlinkten Artikel hatte ich auch schon gesehen, kam damit aber nicht weiter. Hätte jetzt am liebesten mal einen Referenzwert. Wenn ich Deinen Cabrio sehe, so tief war meiner auch und nun ist der Abstand zwischen Rad und Kotflügelkante 3x so hoch.

 

Grüße,

pohloo

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Normalerweise würde man den Abstand Kotflügelkante Mitte Radnabe messen- so bekommt man reproduzierbarere Ergebnisse.

 

Wenn Dämpfer/Domlager neu sind kann der Wagen mit den M-Dämpfern nicht sonderlich tief fallen- das sind nur 20mm. Wenn man nicht weiß, das original noch höher ist, würde man vielleicht gar keine Tieferlegung damit vermuten.

 

Vielleicht sollte man die Federn vorne durch ein paar 40mm AP-Federn ersetzen, das sieht recht stimmig aus und passt auch ganz gut zum Rest des M-Fahrwerks.

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