WolfManE30 Geschrieben: 20. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Moin zusammen, bereits letzten sommer ist es mir aufgefallen. der abstand von rad zu kotflügel ist vorne links und rechts um ungefähr einen fingerbreit unterschiedlich hoch. da mir das kurz vor ner langen urlaubsfahrt aufgefallen war und ich federbruch o.ä. vermutet hatte bin ich gleich zum bmw-händler.freundlich wie er war, rauf auf die bühne, druntergeschaut. ergebnis: NICHTS zu sehen. federn sehn gut aus, liegen korrekt im federteller, auch keine sonstigen fahrwerksunstimmigkeiten. ich hab schon seit 5 jahren eibach prokit federn mit bilstein b4 dämpfern verbaut und war immer sehr zufrieden.kann es tatsächlich sein, dass die federn sich um fast 10mm unterschiedlich gesetzt haben?? von hochwertigen federn würde ich das eigentlich nicht erwarten! was sind andere mögliche erklärungen für den höhenunterschied? hat jemand ähnliche erfahrungen, oder schonmal etwas in der art gehört? noch hatte ich keine möglichkeit/anlass die federn auszubauen. wenn das mal ansteht werde ich sie auf jeden fall vermessen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 ich tippe mal das der wagen links weiter runter ist wie rechts oder? und das du grösstenteils alleine unterwegs bist? merkste was? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 wie gesagt... letzten sommer festgestellt, jetzt das auto fast 6 monate nicht mehr gesehen. ich bin mir aber fast sicher, dass er rechts tiefer war als links. selbst wenn es auf der fahrerseite tiefer wäre, würde ich nicht erwarten, dass meine schmalen 80kg ne hochwertige fahrwerksfeder in die knie zwingen??dann müsste ja jedes alte auto links tiefer hängen, bei 80% aller fahrten sitzt nur der fahrer im auto. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 naja deine 80kilo wohl nicht aber die ständige belastung wohl schon. wer bitte (ausser wir liebhaber) schaut denn so genau nach seinem auto. wegen 15 oder 20mm seitenunterschied. die meisten sehn nicht mal wenn da 2 windungen der feder abgebrochen sind. was natürlich sein kann ist das ein domlager durchgeritten ist. schön nachzumessen wenn man nen lineal über die kante des federdoms legt und zur dämpferschraube misst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 die domlager sind zwar auch beide gleich alt wie die federn, aber ich werde das auch mal noch messen.wäre mir persönlich die liebste erklärung Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 must halt auch alles schön gleichmäßig packen im auto.....nicht das du rechts mehr gewicht hast als links.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 20. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 must halt auch alles schön gleichmäßig packen im auto.....nicht das du rechts mehr gewicht hast als links.... den höhenunterschied hab ich bei unbeladenem fahrzeug festgestellt. in diesem zustand sollte ja eigentlich die bodenfreiheit rundum gleich sein.sinn der federn ist es doch nicht, dass das auto je nach beladung ausbalanciert ist... es gibt ja keine unterschiedlichen federn für vorne links/rechts. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 tjo aber so sind eben die Toleranzen......meiner war auch nie genau gleich vorne wie hintenhier ein gummi mit paar mm, da ein Domlager mit paar mm usw..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 21. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Bei meinen Hobbyautos, mit den ich mich mehr befasst habe, war die linke Seite immer etwas höher.Leider hab ich nur noch den BMW 2x Lancia Delta Integrale (88 u.89)2x Alfa Romeo Bertone GTV (70/71)1x BMW 325 Cabrio (88) Bei Alfa Romeo wurde der Unterschied durch dickere Federgummis erzwungen. Liks mehr als rechts.Bei BMW gibt es keinen Unterschied der Gummilager von Links bzw rechts, wie auch bei Lancia. Also geh ich davon aus, das hier der Unterschied mit den Domen erreicht wird. Wird das Auto mit dem Fahrer belastet, stimmen die Werte fast im Stand schon.Das gleiche gilt natürlich auch für den Sturz. Bei meinem cab 30´ weniger auf der Fahrerseite.Mit mir gemessen (88 kg) hat die linke Seite nur noch 5´weniger. GrußDone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 21. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Wolfgang,Du wirst keine Fahrwerksfedern finden die sich gleichmässig setzt. Das ist genauso mit Stossdämpfer,Spurköpfe,Gummilager usw.die ja auch nicht gleimässig verschleissen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.