Zum Inhalt springen

Bremsen wechseln


maskva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Oh mann... Gestern sind die neuen Scheiben und Klötze für die vorderen Bremsen gekommen, und ich habe mich entschlossen die gleich mal auszuwechseln. Doch das Schicksal wollte anders....

 

Die Sicherungsschraube ist leider verrostet, und hat sich nicht lösen wollen. Und natürlich hat sich der Imbus durchgedreht... Hm, was soll ich machen? Habs versucht durchzubohren, aber das kann sich um Wochen handeln. ^^ Die Schraube hinten, ist leider auch sehr fest. Da ich keine Hebebühne, sondern ledeglich einen Wagenheber habe, traue ich mich natürlich nicht mich unters Auto zu legen, und Gewalt anzulegen. Hingerissen ist, was aber halb so schlimm ist. Habe zwar keinen Ersatz im Moment, aber ich kann auch ohne Leben, zumindest bis zum nächsten Bresmenwechsel. Hinzu kommt natürlich noch, dass das Signalkabel für die Bremsverscheißanzeige Also einen Bekannten angerufen, der im Kfz-Betrieb arbeitet, und heute wirds professionel gerichtet. Zwar wird es relativ billig, aber dennoch. Aus geplanten 30 Eus für die Bremsen werden im Endeffekt 60.

 

Naja, aber was sein muss, muss sein. Wenigstens entlüften und die Bremsflüssigkeit wechseln ging ^^

 

Schönen Wochenende euch allen.

 

 

P.S. Das Wetter ist hier in Byern doof, und durchkreuzt meine heutigen Rostbeseitigungspläne :))

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja bevor man da den bohrer ansetzt und alles beim teufel ist fährt man in die hobbywerkstatt und lässt sich dort ne mutter auf den schraubenkopf schweissen. durchs schweissen wird die sicherungsschraube warm und der rost löst sich und man kann mitm schraubenschlüssel die schraube rausdrehn.

 

wenn der kopf erstmal wechgebohrt ist besteht kaum eine chance das ding da aus der nabe zu bekommen.

 

viel wichtiger ist die blöde sicherungsschraube beim wiedereinbau mit bremsenpaste zu versehn und nur handfest einzudrehn. dann geht sich auch nach 20tkm locker raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, daran habe ich im endeffekt auch gedacht, aber leider zu spät. ^^

 

aber mein kumpel meinte, ich solle mir keine sorgen machen, denn es sei gar nicht so schlimm. die können das richten. nun hoffe ich, dass es wirklich so ist. gehe heute mittag zu denen.

 

naja, und wieso ich geschraubt hab... hatte das problem schon paar mal bei anderen autos, und da hats geklappt. aber schon irgendwie dumm. kam eher aus verzweiflung. weil die bremswirkung lässt zu wünschen übrig, geht nicht mal ne vollbremsung, und morgen muss ich nach münchen verwandte abholen, die ein kleines baby haben, und da dachte ich, ist besser, wenn das auto bremst. ^^ aber naja, ist halt gekommen wie immer. man versucht das beste draus zu machen, machts aber wie so oft nur schlimmer ^^

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher hier fragen erspart manchmal ne menge ärger. :-D

 

 

grundsätzlich haben deine kumpels recht. sooo dramatisch ist der wechgebohrte schraubenkopf nicht. die bremsscheibe wird ja durch die radschrauben gehalten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleine innensechskantschraube ist ja eh nur eine fixierung, damit die scheibe nicht beim radwechsel runterfällt oder sich verdreht.

 

gut gemeinte kritik am rande: ich habe beim durchlesen nur die hälfte von deinem text verstanden. ein bisschen ausführlicher, ein paar absätze und satzzeichen, und dir wird bestimmt schneller geholfen ;-)

 

was meinst du mit schraube "hinten". die schrauben, die den bremssattel halten? geht nicht auf?

nuss drauf, t-stück mit verlängerung ausm knarrenkasten in die nuss und dann ein langes rohr drüber und drücken.

selbstverständlich einige stunden vor den geplanten umbauten wiederholt alles mit rostlöser tränken. wirkt wunder, wenn man ihm zeit gibt.

(es empfiehlt sihc, vorher drüber nachzudenken in welche richtung die schraube aufgehn muss... ich spreche das aus erfahrung ;-))

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey wolfgang die weisst aber schon das da wenig platz ist im radhaus? von wegen verlängerung und rohr drauf und so?

wer gute nüsse (ich meine die aus stahl und nicht die körperteile :-D) hat kann auch mitm hammer nen schlag auf die verlängerung geben.

 

und ja auch ich musste feststellen das die schrauben "andersrum" aufgehn wenn der kopf von einem wechzeigt. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vorderrad habe ich das gelöst indem ich das rad eingelenkt habe. dann kommt man gut hin.

ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, ob die schrauben hinten auch nur mit verlängerung aufgingen, bzw. wie ich da rangekommen bin. hatte auch nur nen guten wagenheber zur verfügung, keine bühne.

auf jeden fall hab ich nen tag lang auf der straße geflucht und geschwitzt letztes sommer, am gefühlt heißesten tag des jahres. ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das sind argumente.

 

ich bin ja auch strassenschrauber und heb den wagen dann immer nur auf einer seite an. da isses schlecht dann das rad einzuschlagen. deshlab meine bedenken wegen den platzverhältnissen.

 

ich hab da immer nen nuss und die 5cm verlängrung und die knarre aus dem proxxonkasten verwendet. und dann mitm hammer eine auf die ratsche. hat se mir bis jetzt noch nicht übel genommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui ui ui... knarren mögen es gar nicht, wenn man draufhaut. hab ich allerdings bei meiner proxxon knarre auch schon oft gemacht, bisher lebt sie noch. selbst wenn, im vergleich zu hazet oder gedore ist das ja billig-werkzeug ;-)

hatte ich bei den bremssattelschrauben zuerst auch probiert. da ging gar nix ohne langen hebel.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja draufkloppen und draufkloppen sind zweierlei.

 

wer mit nem 250gramm hammer der ratschen "einen mitgibt" oder mit nem 10pfünder 25 mal volley draufwummert.

 

wenns gar nicht geht nehm ich auch lieber den knauf und die verlängerung und steck da zum schutz noch nen rohr drauf un geb ichm dann eine mit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Schraube habich nur noch 2 Tips für die anderen Seiten:

 

1. Wenn Imbus rund, Vielzahnnuss reinschlagen (zumindest ich habe die Imbus in der Größe nur mit 1/4 Zolle Ratsche, die Vielzahn mit 1/2 Zoll, das bringt einiges)

 

2. Wenn die Schraube dann immernoch nicht will nur den Kopf wegbohren! Dann geht die Scheibe runter und du kannst dann noch mit dem Brenner und der Gripzange versuch was zu retten!

Und wenn das alles nicht hilft kannste wenigstens die neuen Scheiben erstmal druffmachen :D

 

Gruß Phil,

 

der das gleiche Prozedere nächste Woche an Papas Saab vor sich hat :klatsch:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Schraube habich nur noch 2 Tips für die anderen Seiten:

 

1. Wenn Imbus rund, Vielzahnnuss reinschlagen (zumindest ich habe die Imbus in der Größe nur mit 1/4 Zolle Ratsche, die Vielzahn mit 1/2 Zoll, das bringt einiges)

 

2. Wenn die Schraube dann immernoch nicht will nur den Kopf wegbohren! Dann geht die Scheibe runter und du kannst dann noch mit dem Brenner und der Gripzange versuch was zu retten!

Und wenn das alles nicht hilft kannste wenigstens die neuen Scheiben erstmal druffmachen :D

 

 

hab ich alles probiert. vielzahnnuss gekillt und die bremsscheibe fast ausgeglüht. wer den schraubenkopf wechbohrt hat keinen angriffspunkt für die gripzange.

 

lieber gleich die mutter draufschweissen. ist besser für die nerven. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das mit dem druffschweißen ist sicher die beste Lösung :D

 

Scheitert bei mir am fehlenden Schweißgerät, ich wollte mir immernoch mal son 60€ Discounter Teil für eben genau solche Aktionen kaufen^^

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau für solche aktionen sollte son "ohne-schutzgas-dings" wohl reichen. auch kann man da sich schnell mal nen "spezialwerkzeug" zusammenbraten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine auch raus gebohrt....

das funktioniert, wenn man es richtig macht, prima und man kann danach das Originale bewinde ganz normal wieder verwenden.....

man muss sich nur mühe geben mittig zu bohren und den bohrer nicht zu groß wählen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese ohne Gas Schweißgeräte taugen überhaupt nichts,auch nicht für mal eben einen Abzieher schweißen.

Das fiese an den Dingern ist,das der Draht immer unter Strom steht der Druck des Knopfes am Handgriff setzt nur den Drahtvorschub in bewegung.Lieber ein Schweißgerät kaufen welches zwar günstig ist aber Schutzgas benötigt Vorteil sind bessere Schweißeigenschaften und der Draht ist wesentlich günstiger als dieser Fülldraht.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee asrael sowas meinte ich nicht. sondern die einfachen mit elektrode und so. mit nem trageriemen dran und nicht grösser als ne aktentasche.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das selbe problem. hab mit nem schlitzschraubendreherden innensechskant ein bisl geweitet und nen dann passenden torx reingekloppt. hatte gott sei dank funktioniert. mit der ratsche und draufkloppen war auch mein problem. hatte anschließend sehr viele einzelteile. hab mir jetzt eine von gedore gegönnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso du meintest dann ein E Schweißgerät wo man die Elektroden benötigt-das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Nur Blech schweißen ist damit nicht da man damit meist sofort durch ist,für selberbauen von Ausziehern aber absolut zu empfehlen.

 

Sorry für ein wenig OT

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech schweißen kann ich eh nicht :D Und ich glaub Mathes auch nicht ...

 

An meinem e30 würd ich jedenfalls sowas nicht selber machen sondern die Profis ranlassen ...

 

@OT: Zum Thema ist ja jetzt alles gesagt, da darf man das^^

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, problem gelöst.

 

bin in die werkstatt gefahren. da gings zwar nicht besonders professionel zu, aber wat solls. :)

 

die haben versucht die scheibe mit nem hammer "wegzuklopfen". selbstverständlich ist diese dann gebrochen, und nicht die schraube. :) anschließend haben sie die schraube mit der flex weggearbeitet. neue scheiben und beläge drauf. macht 30 euro.

 

hätte das auch selber machen können, aber ohne hebebühne ist der platz echt knapp.

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht dann 30€, eine evtl. verzogene Radnabe (+150€ Material), ein evtl. bald defektes Radlager (+25€ Material) plus ca. 100€ Arbeit.

 

wenn das so gemacht wurde wie du beschrieben hast kann es nicht sein, dass sich der Laden "Werkstatt" nannte. Eine Werkstatt sollte entweder:

- Den Kopf der schraube wegbohren und die Schraube mit der Rohrzange ausdrehen oder falls das nicht geht eine Mutter aufschweißen (max. 10 min)

 

oder:

 

- Gleich eine Beilagscheibe auf den schraubenkopf und dann eine Mutter auf die Scheibe schweißen. (max. 5 min) und wenn die Schraube abreisst nochmals an den Rest etwas anschweissen (+5min)

 

und nicht mit dem Hammer wild auf irgendetwas einschlagen und zusätzlich so nah an deiner Radnabe rumflexen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich sehr Brutal an wie die das gemacht haben.

 

Ich hab bei meinem Is damals mir extra so einen Panzerstahl bohrer besorgt und damit hat mand ie schraube wunderbar ausbohren können.

Aber immer schön kühlen wenn man da vor sich hin bohrt.

 

Danach hat man die schraube einfach mit der großen Rohrzange raus drehen können.

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geilo...... Scheibe hats zerrissen.... rofl

Hinterhof Werkstatt PUR...lol

 

also nach dem bohren waren bei mir nur noch paar gewindegänge der schraube über.... die waren dann schnell drausen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar wars ne Hinterhof-Werkstatt, die ich auch nie wieder besuchen werde. ^^ Der einzige Grund, wieso ich die ausgewählt habe, ist der, dass da "entfernte" Bekannte arbeiten, und nur 30 euro verlangt haben. Ausserdem wusste ich ja nicht wie die arbeiten.

 

Nichts gegen türkische Mitbürger. Das war eine türkische Werkstatt. Die Leute machen es nicht nach Wissen, sondern nach Zufall. Ich meine, ich habe in den 30 min, wo ich da war, 100 Fehler bei ihrer Arbeit endecken können. Das krasseste war, dass die die neuen Brenscheiben nur sehr schlecht von den fettigen Fingerabdrücken und Unreinheiten gereinigt haben, und das auch nur von der EINEN Seite. ^^

 

Naja, wie gesagt. Schlechte Erfahrungen sammelt jeder, und das nächste mal bin ich halt vorsichtiger. Dieses mal ist es gut gelaufen, gott sei dank.

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...