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9x16 ET 24 (215/40 R16) an der HA möglich?


Kay89
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Hallo zusammen!

 

Hab die Suche bemüht aber nichts gefunden!

 

Kurze Frage: Passt das so?

Habe Dezent Cup Felgen in 9x16 ET 24 215/40 R16 für die Hinterachse.

 

Vorne sind es die selben mit et 15 und 5mm spurplatten....

 

Mich interessiert nur ob die Hinterachse, ob dass mit der ET ohne Spurplatten passt??

 

(und ja ich weiss dass es scheisse aussieht wenn vorne breiter als hinten, ist nur ne notlösung)

 

Danke im Vorraus!

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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versuch macht klug... ;-)

ich glaube es geht, ich bin mir aber nicht zu 100% sicher....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmm... danke für die Antwort!

Naja dann probier ich nachher einfach mal mein Glück! Bei dem Wetter bekommt man nämlich lust zu ein türchen zu drehen:drive:! (und die 175er reifen auf stahlfelgen sehen nicht grade prickelnd aus:-))

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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  • 1 Jahr später...

Hallöchen,

 

ich muss mein eigenes Thema nochmals aufrufen.

 

Ich hab das jetzt wie folgt montiert:

 

VA:

9x16 ET 15 (+ 10mm Spurplatten/ Rad) -> bei 5mm hats am Federbein geschliffen

 

HA:

9x16 ET 25 (+ 15mm Spurplatten/ Rad)

 

-> rundum 215/40 R16

 

Fahren kann ich so ohne dass was schleift, Profil is auch unterm Koti, nur ist die Frage ob das der TÜV auch so absegnet!?

Werde nämlich aus dem Gutachten nicht so ganz schlau, vllt kann mir von euch einer weiterhelfen bevor ich zum TÜV fahre...

 

Darf ich laut dem Gutachten die Felgen mit dieser ET vorne und hinten fahren i.V.m. den Distanzen.

 

Danke schonmal

Grüße

C7516_C9016 BMW 4_100.pdf

Dezent C7516_C9016 Festigkeit.pdf

Gruß Kay

 

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komisch...... warum reichen bei dir die 5mm vorne nicht.....

hmmmmm

naja das wird dann ne Einzelabnahme

obs steift kannst du ja selbst testen vorne wie hinten....

hinten voll einfedern lassen und schaun wieviel Platz.... und das selbe vorne und dabei ganz einlenken, Links und Rechts...

Lauffläche muss abgedeckt sein.... ob das mit ET5 vorne noch der Fall is?...hmmm

Gebördelt mus/sollte in der Regel vorne und hinten sein........

 

aber da auch jeder Prüfer anders is würd ich einfach mal hin fahren.....

wenn du sicher bist das alles passt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ja fand ich auch komig dass die 5er vorne nicht gereicht haben...

 

Also optisch passt das alles so... nur wegen dem Gutachten die ich da von der Firma Dezent bekommen hab, bin ich mir bissel unsicher!

 

Naja... dann fahr ich mal auf gut glück hin!

 

 

EDIT:

Wie verhält es sich denn wenn ich so montiere:

 

VA: 9x16 ET25 + 15mm Distanzen (wäre dann ja ET 10 an der VA)

HA: 9x16 ET15 + 10mm Distanzen (wäre dann ja ET 5 an der HA)

 

optisch wär das doch die bessere Lösung, nur 15mm Spurplatten vorne pro Rad!?

lässt sich warscheinlich nicht ohne krasses Lenkradwackeln fahren oder??

Gruß Kay

 

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ah hab ich übersehen.....

tja wenn die vorne dann so passen mit ET10????

so hatte ich es bei mir eingetragen... ET5 hinten....

aber da must schon gut Bördeln hinten und schaun wie weit er einfedern kann.....

fänd ich ne gute variante..... und schaut opisch auch sau gut aus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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und was meinst du bezüglich der Distanzen?

Bekomm ich das richtig zentriert ohne dass mir das Lenkrad aus der Hand vibriert :frage:


Bearbeitet: von Kay89

Gruß Kay

 

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solangs gute Distanzen sind und die Felge gut zentriert wird mach ich mir da keine sorgen....

man muss da nur penibelst auf alles achten wenn man die montiert....

das muss alles sauber und eben sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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und was meinst du bezüglich der Distanzen?

Bekomm ich das richtig zentriert ohne dass mir das Lenkrad aus der Hand vibriert :frage:

 

Es gibt Distanzscheiben mit integrierter Zentrierung. Ob's die in Deiner gewünschten Breite gibt weis ich nicht. Musst nach welchen mit Zentrierung schauen.

 

Grüße Sascha

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Die 10mm (20mm/Achse) als auch die 15mm (30mm/Achse) sind jeweils mit eigener Zentrierung!

 

10mm als Durchstecksystem mit längeren Radschrauben und die 15mm werden mit extra Schrauben an der Radnabe befestigt...

 

Hab vor dem montieren immer die Distanzen als auch die Radnabe mit Schmirgelpapier vom Rost befreit...

 

Muss am Wochenende mal schaun wie gut ich die dann zentriert bekomme


Bearbeitet: von Kay89

Gruß Kay

 

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Guck auch was bezüglich der Spurverbreiterung im Gutachten der Räder steht. Müsste eine Prozentzahl sein, z.B. 2% Verbreiterung zulässig, damit noch die festigkeit gewährleistet ist, da sich ja die Hebel und Kräfte anders auswirken

<3 Haters

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