Zum Inhalt springen

Radio Beleuchtung? Masse??

Marlok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

bei nem BMW Radio, is ja hinten n Pin für Beleuchtung, da würd ich auch gern n Kabel anschließen, damit des auch im dunkeln leuchtet ;), nur leider fehlt des original Kabel bei mir da irgendwie.

Deshalb würd ich gern wissen, was da ankommt?? 12V oder Masse oder so? kann ich da einfach ein 12V/masse-Signal vom Lichtschalter abgreifen? Wwnn ja, vielleicht auch gleich welches?? ;)

Naja, Danke im Vorraus

verstehe jetzt nicht genau wo welches kabel du meinst; welches radio auch nicht.

jedenfalls ist die innenlichtDIMMUNG 'wieder mal' negativ gesteuert, d.h. ein verstellbarer widerstand "lässt mehr oder weniger masse durch" :roll:

also, radio ran und multimeter an den ausgang halten. ;-)

also ich habe ein BMW Bavaria C oder so und da gibts ja hinten einen Anschluss für die Instrumentenbeleuchtung, damit des elcuhtet, wenn man des Licht an macht, so wie der rest des Cockpits, und dieses Kabel dafür hab ich cniht und will es deshalb verlegen, allerdings weiß ich nicht von wo nach wo ...

noch was unklar??

die Kabelfarbe ist grau/rot und nicht gedimmt, bist Du sicher, dass Du den großen Stecker hast ??? Der wird mit so einem schwarzen Schiebestück verriegelt, und da gehen alle Leitungen dran bis auf die Antenne.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

die Kabelfarbe ist grau/rot und nicht gedimmt, bist Du sicher, dass Du den großen Stecker hast ??? Der wird mit so einem schwarzen Schiebestück verriegelt, und da gehen alle Leitungen dran bis auf die Antenne.

eta - thomas

ja mein radio hat den großen stecker, is so viereckig und da sind so ca 5 pins drin, aber mein Problem is ja das des Kabel nicht da ist und ich des legen muss

ok danke,standlicht plus, des werd ich mal veersuchen, aber wohl erst morgen

so hab des jetzt dran und leuchtet auch gut, nur komisch war, als ich gemssen hab und an der Instrumentenbeleuchtungshelligkeit gedreht hab, hatte ich Spannugsänderungen, deshalb dachte ich, dass da auch alles mitgedimmt wird, allerdings als ich des jetzt angeschlossen hab und getestet hab, tut sich da am Licht nix

des ist doof, weil ich hab da auch die birne von der Lichtschalterbelcuhtung angeschlossen und die ist jetzt so hell ^^, weil irgendwie liegt auf dem originalkabel keine spannung

Welches Kabel sollte ich denn stattdessen nehmen? am besten mit farbe ,wenn ihr die wisst ;)

weiss denn keiner wie ich die Dimmung anschließen msus, also welches kabel?

Beim E30 ist das ganz einfach: rot/grau(meistens) ist die +12V Versorgung der Lampen aber gedimmt wird über die Masse.

Daraus folgt: Du kannst Dir 12V nehmen von wo immer Du willst (wobei der rot/graue sich anbietet (Sicherung)), aber Du brauchst die richtige Masse, damit das ganze Gedimmt funktioniert.

Da aber das ganze recht einfach über ein Poti im Lichschalter gelöst ist gibts zwei Sachen zu beachten:

- nicht zuviel dranhängen (sonst ist das Poti schnell kaputt)

- je heller ihr das ganze stellt, desto weniger wird das Poti belastet

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ah so, über die Mase gedimmt, cool, aber die Masse kann ich doch nicht ans Radio anschließen oder?

doch :-D , kannst Du.

Aber dann haste Probleme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ich nicht so ganz checke, bei einem heutzutage gängigen, normalen Radio funktioniert die Dimmschaltung so:

wenn das Radio über die Beleuchtungsversorgung mitkriegt daß das Licht an ist, dimmt es die LCD Hintergrungbeleuchtung runter. Wieso wollt ihr immer das Radio mitdimmen???

gut so vor etwa 800 Jahren, da war das so, aber heutzutage ist das ganze automatisiert? Du fahrst doch keinen 02er.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

ach, ich hab so n altes bmw bavaria radio und will nur, dass wenn ich dimme sich alles dimmt, sonst eigentlich nix, ich habs ja uach immer voll aufgedreht;)

nur snoch ne kleine Frage, ich hab da jetzt auch das Birnchen von der Instrumentenbeleuchtung am Lichtschalter angeschlossen, damit des acuh leuchtet, weil irgendwie is da die Zuleitung kaputt, allerdings sieht des anders aus als der Rest im cockpit, trotz gleicher Birnen, des is irgendwie viel roter und strahlender, is des bei euch auch so??

...Instrumentenbeleuchtung am Lichtschalter:-o ...ach so Du meinst die Auffindbeleuchtung desselben, ist immer online, sobald Du auf Zündung gehst. Und zur Dimmung Deines Radios, Abzweigverbinder z. B. an die Plusleitung vonner Lampe der Heizungsbetätigung, dann sollte das klappen.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

aso, des lecuhtet immer ... 8-/ macht irgendwie auch Sinn, dass man die im Dunklen auch findet :klatsch: :wall: :-p

ah so, dann werde ich an dem Kabel vielleicht noch mal n bissl rumbasteln ;-)

und wegen der Raiodimmung: werd ich demnächst mal versuchen, muss mal schauen, weil hab nächste Woche Mündliches ;)

wieso?

weil die Dimmung über Masse passiert.

Gugst Du hier: http://www.beta-x.de/car-tronic/Cockpit-licht/index.htm

Du kannst das Autoradiolicht nicht stufenlos dimmen, es sei denn du machst das Radio auf und führst die Masse der Autoradiobeleuchtung gesondert raus und klemmst diese an Klemme 6 (br/ws) am Lichtschalter.

Und das wird mit Sicherheit schwer werden :-[

Wie schon gesagt funktioniert das Dimmen an Autoradios so, dass sobald 12V an dem Dimmeingang anliegen die Beleuchtung im Radio eine Stufe dunkler geschaltet wird. Das ist die ganze Kunst am Radiodimmen :watch:

...ich auch ned, da ist nur der Pin 13, Klemme 58 g ( Beleuchtung ) Und das mit dem dimmen eine Stufe dunkler kenn ich nur von der Digitaluhr, wenn Du da das Licht einschaltest wird das Display dunkler hinterleuchtet.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

dimmen geht definitiv nur gegen masse, wie beim bc2 z.b., die ata hat ja umgebungslichtsteuerung.

man kann jetzt natürlich mit nem transistor und nem bissel kram was bauen, was das dimmen von plus möglich macht *ggg*

omg, nö bitte, ich dachte nur, das das Standard wäre, dass sich das radio mitdimmt, aber wenn des ne so ist vergesse ich es gerne und bin froh, dass es jetzt überhaupt mal leuchtet ;)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...