fortytwo Geschrieben: 17. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Hi, ja, ich habe schon gesucht und einige Threads zur ZV gelesen Wenn ich aufsperren will, macht die ZV seit Tagen nur noch ein kurzes quietschendes Geräusch aus der Richtung des Stg im Fahrerfußraum. Das hatte ich schon hin und wieder, aber bisher gings nach 2-3 Versuchen jedesmal und kam dann ewig nichtmehr. Liege ich richtig mit Stg defekt oder gibts da andere Erfahrungswerte? Ich hab grad wenig Zeit Schließmotor, A-Säulenstecker etc zu zerrupfen auf der Suche. PS: Ich benutze eine FFB, angeschlossen im Kofferraum (Touring). Sie ist auch korrekt angeschlossen.Es funktioniert aber auch mit Schlüssel im Schloss nicht. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 das steuergerät quitscht nicht. kanns ja auch nicht weil da ja bis auf die zwei spulen keine beweglichen teile drin sind. klingt logisch oder? da ist dein stellmotor auf dem besten weg in die ewigen jagdgründe. auch nen gammeligen a-säulenstecker mit nem zu hohen übergangswiderstand könnte die ursache sein. lässt du alles so wies jetzt ist kanns möglich sein das die schmelzsicherung des STG "kommt". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Mist, aber es kommt definitiv aus der unteren A-Säule. Quietschen war vllt übertrieben, eher ein krächzen Kanns sein, dass so ein Relais hängt? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 18. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Die Schmelzsicherung, die mathes meint, ist ein Überlastschutz. Vielleicht hat da mal jemand dran gefummelt bzw. den 'verstärkt'? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 @42: kann schon sein das das ding hängt. obs dann solche geräuche abgeben kann glaub ich aber eher nicht. die schnellste lösung wäre: das stg mal ausbauen und in einbaulage und eingerastetem türschloss (geht auch bei geöffneter tür) testen. dann kannste sicher sein das es das stg ist oder doch der stellmotor. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 20. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Also, Auflösung: Das Geräusch kam vom Stg, aber schuld war der Türstecker. Scheinbar hat die Spannung nur noch für ein trauriges Schnarren von den Relais gereicht. Kennt jemand den Sinn hinter der Schleife durch die Tür für die Stromversorgung? Damit man bei ausgebauter Fahrertür die ZV nicht benutzt? Ich habs jedenfalls jetzt kurzgeschlossen. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Stecker durch einen AMP SuperSeal o.ä. ersetzen. Hab ich auf der Beifahrerseite auch schon gemacht, dort liegt er jetzt hinterm Lautsprecher. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jabrovich Geschrieben: 20. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Hallo fortytwo, welche Kontakte muß ich denn überbrücken, um die Schleife durch die Tür zu überlisten?Ich habe das Thema, daß das Fahrerschloß mit Schlüssel mechanisch nicht schließt seit Jahren, aber ebensolange mit einer im Kofferraum angedockten FFB umgangen. Aber seit 2 Wochen habe ich das gleiche Geräusch aus der A-Säule. Dann schließt das ganze Fahrzeug nicht mehr...Nach Ausbau des Steuergeräts der ZV ging es dann wieder ein paar Tage, aber dann... Morgen erstmal die Kraftstoffpumpe erneuern, sonst stören mich Disfunktionen der ZV nicht wirklich, weil er nicht läuft... Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Kennt jemand den Sinn hinter der Schleife durch die Tür für die Stromversorgung? früher gabs noch kein LSD da haben die in der entwicklungsabteilung noch pilze eingeworfen. @armin: such einfach nach zwei gleichfarbigen kabeln im stecker. wenn ich es genau wüsste würd ich sagen das es rote kabel sind. aber ne prüflampe gibt darüber aufschluss. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 rot/schwarz Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jabrovich Geschrieben: 21. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Vielen Dank, werde ich gleich mal versuchen. Gibt es eigentlich einen Trick, um den von der Tür kommenden Stecker an der A-Säule zu entriegeln oder bin ich nur zu vorsichtig? Die 2 Verriegelunglaschen links und rechts konnte ich drücken, wie ich wollte, wieviele Gigajoule sind denn notwendig um die Stecker trennen? Ich scheue die rohe Gewalt... Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Hab ich auch noch nicht geschafft. Meistens gehts, wenn man das Gegenstück hinterm Lautsprecher nach innen zieht. Das kann man auch entriegeln, wenn der Türstecker noch drin ist. Sind 3 Nasen. Rohe Gewalt klingt aber schonmal ganz gut. Ohne gehts nicht. ;) Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 naja wenn 22pinne sich mit den hülsen "ver-rosten" muss schonmal gewalt angewendet werden. wer die beiden stecker aber nicht gewaltlos auseinanderbekommt kommt sowieso nicht drumherum die komplette steckerverbindung zu erneuern. weils da sicher ein paar pinne rausreisst. also gelich zum fahren und die steckerteile neu ordern und die pinne und die hülsen bei würth gekauft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jabrovich Geschrieben: 22. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Wozu denn eigentlich die Nahtstelle Stecker? 22 mal löten und 22 Schrumpfschläuche gingen doch auch? Einen Türenwechsel plane ich ja nicht, und selbst könnte der Leitungssatz noch mit übernommen werden. Ich versuchs mal von innen am Wochenende. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 tja armin da haste wohl noch nie im fahrerseitigen fussraum arbeiten müssen oder? da werden die zwei muttern gelöst und die tür ausgehängt und man kann vernünftig arbeiten. zumal ich an dieser stelle auch nix vom löten halte. weil da extreme schwingungen sein werden die die lötverbindungen sicher brechen lassen. ansonsten scheue ich mich nicht am auto zu löten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jabrovich Geschrieben: 27. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Also den Kupplungsgeber wechseln, Fußraumleuchten einbauen hat auch mit eingehängter Tür gut geklappt, aber das mit den Vibrationen ist ein wichtiger Hinweis. Danke Dir dafür. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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