Zum Inhalt springen

Sportauspuff 318is - Ein Endrohr + original Aussparung

Pred2k3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Prd2k3,

habe auch schon gesucht und nichts gefunden...

Habe mir von FK einen Edelstahlsportendtof (gebraucht) mit zwei Endrohren gekauft, diese abgeflext und nur ein Endrohr passend in die Ausparung angeschweist.

Passt beim FK-Endtopf ganz gut, da nur ein Loch am Ende im Endtopf ist, und dieses schön passt. Der TÜV hat mir den Endtopf problemlos eingetragen.

Hab momentan vom Vorbesitzer noch nen Supersport Endtopf, mit so nem scheiss ovalen Endrohr. Hab mir überlegt das Endrohr zur entfernen, nen Blech drüberzulegen und dann passend für ein neues 76mm Endrohr ein Loch zu schneiden. Ich weiß leider noch nicht wie groß das Loch hinter dem ovalen Rohr ist und ob mir der Endtopf zusammenfällt, wenn ichs entfernt habe.

Und ob das ganze dann Tüv bekommt (und zu welchem Preis - Einzelabnahme ?!) wage ich zu bezweifeln.

Hello

Ich hab unter meinem Is einen S Power, ein Rohr 70 mm Scharf, ist aber nur aus Stahl der esd und nicht aus Va2.

Ich würd einfach das Ovale runter schneiden und ein Va2 Rohr dran brutzeln.

Du musst ja nur das Rohr runter schneiden und nicht den auspuff hinten aufschneiden, ich geh mal davon aus das Supersport auch nur normale Sport Esd macht und dann ein Rohr hinten drauf schweisst.

Leucht mal in dein Endrohr rein, dann wirst du sehen was ich mein.

Eingefügtes Bild

Moin, also der Fox Endtopf kostet 423 Euro, das ist schon ne ordentliche Hausnummer, da kann ich mir auch einen bei GTAs bauen lassen. Zu S-Power finde ich zwar einen Online Shop, aber der ist nicht erreichbar (pleite ?). Bei Ebay auch nix.

Is-Basti: Ich werd nachher mal mit der Taschenlampe reinleuchten. Wie kann man die Schweißnaht am Besten auftrennen?

Hello

Am Besten schneidest du das Rohr 2-3mm vor der Schweissenstelle auf und dann kannst du dich gut mit dem Negerkecks an die oberfläche ran tasten.

Dann würd ich das Rohr drauf schweissen und die vorher abgeschliffene Stelle die nicht vom neuen Rohr verdeckt wird mit Oatrol öl versiegeln.

Eingefügtes Bild

Ok super danke, die Frage, die sich mir jetzt noch stellt:

Was ist, wenn das vorhandene Loch versetzt zur Aussparung ist (wovon ich ausgehe)?

Hierauf hätte ich jetzt zwei Antworten:

Das neue Rohr abschrägen, dann wirds aber durch den Winkel nicht mehr durch die Aussparung passen.

Das alte Loch zu machen und ein neues reinschneiden. Dafür muss ich wissen, wie der Endtopf innen aufgebaut ist, nicht, dass ich dann irgendwelche Strömungsprobleme kriege :(.

Hello

Ich meinte vorher natürlich Owatrol Öl.

Beim meinem Spower is das Rohr ebenfalls exzentrisch, hier wurden einfach 2 Rohrwinkel so anneinander gepasst, das das Rohr dann schön mittig hinauskommt.

Du kannst im Bilder bereich nach mein 318is wird fertig gemacht suchen, da sind auf den letzten Seiten ein paar Bilder von meinem Auspuff, nur das du so einen ungefähren Plan hast wie die Rohre schneiden musst.

Woanders ein Loch rein schneiden, würd ich nicht machen, da der Auspuff erheblich lauter werden kann(sprech da aus erfahrung :-D) un die Strömung im Inneren verändert wird.

Eingefügtes Bild

So ich hab mal mit der Taschenlampe geleuchtet: es ist so, wie du schon sagtest, in der Mitte ist das Loch und außenrum nur aufgeschweißt die Blende. Gerade ist mein 76mm Edelstahlrohr eingetroffen, aber ich glaub das passt net in die Originalaussparung und wirkt auch zu groß oder meinste / ihr es passt?

60er fänd ich persönlich auch schöner...

es gibt allerdings von supersport auch edelstahl-esd mit nur einem rohr. in verschiedenen größen, jedoch nicht so klein wie man es an so einem alten auto manchmal gerne hätte...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Okay, ich hab mir zwar jetzt nochn 60er Rohr bestellt, weil das 76er wirklich riesig wirkt, haste nen Foto von deinem?

Das passt mit dem 76er.

Schau mal bei meinem:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-habt-ihr-fuer-endrohre-auspuffe-72136-2.html

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...