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Fahrwerksrevision VA am 325iC


Hopp
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Hallo Leute, die Saison steht vor der Tür und mein Cabrio hat sich ein paar Streicheleinheiten verdient, wie ich finde. Über den Winter habe ich mir ein e36 Lenkgetriebe überholt, welches ich jetzt gerne einbauen würde. Ich habe heute das Auto vorne hochgebockt um mal die Vorderachse zu begutachten und mir ist einiges aufgefallen, was ich dann in einem Rutsch gerne ersetzen würde. Ich wollte eine Einkaufsliste erstellen und würde euch bitten, diese zu kommentieren bzw. zu schreiben, was ihr anders machen würdet.

 

  • Distanzscheiben drehen lassen für das Lenkgetriebe, mit U-Scheiben rumspielen find ich nicht gut. Weiß noch jemand die Maße ausm Kopf?!
  • Die Querlenkertraggelenke haben zwar noch kein Spiel, aber die Manschetten sind schon porös, ich denke das der allseits beliebte Meyle Querlenkersatz für ca. 180eur keine schlechte Investition wäre. -> http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E30-QUERLENKER-SATZ-MEYLE-8-TEILIG-VORNE_W0QQitemZ310190244411QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4838c7823b
  • Der vordere rechte Stoßdämpfer ist inkontinent. Für den Ersatz denke ich an Bilstein B4 Dämpfer. -> http://cgi.ebay.de/2-Bilstein-B4-Stossdaempfer-BMW-3er-E30-VA-NEU_W0QQitemZ260544226138QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca9a5635a Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle? Zurzeit ist ein stinknormales nicht M-Technik Fahrwerk verbaut, mit dessen Fahreigenschaften ich zufrieden bin. Das Fahrwerk ist vorne allerdings recht hochbeinig, weswegen ich überlege, auf M-Technik Federn umzurüsten. Was ausser den Federn bräuchte ich denn noch für die Umrüstung? Zubehör-Tieferlegungsfedern kommen eher nicht in Frage, hinsichtlich H-Zulassung. Auch sollte das Fahrwerk keinesfalls hart werden. Das ~30mm H&R/Koni Gelb FW, das ich in meinem IS fahre, wär mir für das Cabrio eigentlich schon eine Nummer zu straff.
  • Radlager vorne links wechseln, das Alte rauscht. Ersatz hab ich schon ein paar Monate liegen, ist von ATP und in meinem IS bin ich mit so einem den ganzen Winter gefahren, keine Auffälligkeiten.
  • Am Ende Spur einstellen lassen. Was darf das mit gängigen Spurstangen kosten? 50eur?!

Das ist der Plan, ich bin für jeden Kommentar dankbar. Besonders bezüglich der M-Technik/ Bilstein B4 Kombi

 

Gruß Hopp :beemwe:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Naja ich seh die Traggelenke eher als Verschleiß-, denn als Ersatzteil. Von daher mach ichs direkt neu und hab lange Ruhe.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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180€ für die meyle dinger? sind die echt so teuer geworden. ich hab im letzten frühling noch nen hunni mit porto bezahlt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja, aber für 100+versand bekommt man nur die zwei Querlenker. In dem Set für 180€ ist ja deutlich mehr dabei!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ja, aber für 100+versand bekommt man nur die zwei Querlenker. In dem Set für 180€ ist ja deutlich mehr dabei!

 

ja okay ich muss gestehn ich hab den link nicht angeklickt. ist aber auch haufen gelumpe mit bei was man nicht brauch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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das set ist schon gut. neue pendelstützen wirken wunder, wenn die alten meist schon so alt sind wie das fzg. und der komfort die lager vorher einpressen zu können ist auch nicht zu unterschätzen.

hab es selber vor einigen wochen verbaut. hat alles gepasst.

 

sonst ist die einkaufsliste recht vollständig.

für m-tech-federn brauchst auch neue (kürzere) anschlagdämpfer (gummis) im federbein, aber ich denke mal die wirst du ohnehin wechseln wollen.

ich fahre eibach-federn im cabrio mit b4-dämpfern. sind straff, aber nicht unkomfortabel. weiß leider nicht, wie diese sich im vergleich zu deinem genannten fahrwerk verhalten. fahrverhalten ist absolut top!

 

domlager vorne würde ich nur wechseln, wenn nötig. die neu aufgelegten domlager bauen 5mm tiefer, also kommt das auto damit 5mm weiter hoch.

leider gilt das gleiche für die (qualitativ auch sehr guten) domlager von kayaba.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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domlager vorne würde ich nur wechseln, wenn nötig. die neu aufgelegten domlager bauen 5mm tiefer, also kommt das auto damit 5mm weiter hoch.

 

Ist das auch bei den Sturzkorrekturlager (BMW-Teil) so?

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domlager vorne würde ich nur wechseln, wenn nötig. die neu aufgelegten domlager bauen 5mm tiefer, also kommt das auto damit 5mm weiter hoch.

leider gilt das gleiche für die (qualitativ auch sehr guten) domlager von kayaba.

 

Wie wat, bei allen die man jetzt zu kaufen bekommt? Ich hatte die mit Sachs teilen gleich neu gemacht, um da Ruhe zu haben...

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

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Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

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@done: das thema hatten wir kürzlich hier im talk ausführlich behandelt, und früher schon mal im 02er forum gehabt. kannst ja mal suchen.

ob das die sturzkorrekturlager betrifft weiß aber wohl keiner. kann mich nur dran erinnern, dass normale (original von BMW) mal vermessen wurden.

 

@fuchswurst: ist trotzdem sinnvoll die zu wechseln, wenn man schon dabei ist. technische sorgfalt kommt bei mir VOR ästhetik, aber ich wollte nur drauf hinweisen.

vllt findest du ja heraus, dass die sachs-lager die original-maße haben. damit wäre vielen sehr geholfen! ;-)

Gruß Wolfgang

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also ich ahb die atp-domlager verbaut gehabt (hier schon berichtet) und hab mit den dingern mit die radlaufkante nach aussen gebogen (räder nach links eingeschlagen und ne einfahrt hoch)

hab dann die sachslager verbaut und siehe da.....genug platz und die kiste steht nicht da wie nen stier kurz vorm angriff auf den torero. :-D

 

leider hab ich keinerlei vergleichswerte zu vorher.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich verbau morgen die Sturtzkorrekturlager und werde berichten

 

bitte denk daran die lager vergleichend zu vermessen (abstand anlagefläche platte bis unterkante lager, oder so ähnlich). und teile uns mit, welche lager vorher verbaut waren.

Gruß Wolfgang

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325 cabrio 88er GM 60/40 Konidämpfer kurz

 

Verbaut war

Org.Domlager? ( keine Ahnung, hab den e30 nicht neu gekauft)

Federunterlagsgummi unten und oben die 3mm Gummis

Sturz -2Grad 25`

 

Verbaut wurden neu

Org, Sturtzkorrekturlager Einstellung positiv (+)

org. Federunterlage unten 3mm

org. Federunterlage oben 10mm

org. Scheibe und Staubschutz zwischen Federteller und Domlager

Sturz jetzt -1 Grad 50´

 

Ergebniss

 

Das Fahrzeug wurde 1,9 cm an der Vorderachse höher. In wieweit sich die alten Domlager schon gesetzt haben, kann ich nicht beurteilen. Sie waren aber nicht gerissen oder def.

 

Durch die neuen Gummis wurden ca.9 mm gewonnen . Ich weiß rechnerisch nicht richtig, aber die Alten hatten garantiert keine 3mm mehr.

Durch die Sturzkorrektur ins positive würde ich ca. plus 2mm verbuchen.

Wenn sich alles "gesetzt" hat werden ca. minus 2-3mm an Höhe verlohren gehen

Sommit gehen auf die Dommlager plus 5mm

 

Sturz jetzt -1 Grad 50´

 

Das Auto wurde jeweils vor den Messungen durchgefedert.

Querlenker sowie exzentrische Gummilager wurden vorher ( Winter 08/09) neu verbaut.

 

Gruß

Done


Bearbeitet: von Done
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325 cabrio 88er GM 60/40 Konidämpfer kurz

 

Verbaut war

Org.Domlager? ( keine Ahnung, hab den e30 nicht neu gekauft)

Federunterlagsgummi unten und oben die 3mm Gummis

Sturz -2Grad 25`

 

Verbaut wurden neu

Org, Sturtzkorrekturlager Einstellung positiv (+)

org. Federunterlage unten 3mm

org. Federunterlage oben 10mm

org. Scheibe und Staubschutz zwischen Federteller und Domlager

Sturz jetzt -1 Grad 50´

 

Ergebniss

 

Das Fahrzeug wurde 1,9 cm an der Vorderachse höher. In wieweit sich die alten Domlager schon gesetzt haben, kann ich nicht beurteilen. Sie waren aber nicht gerissen oder def.

 

Durch die neuen Gummis wurden ca.9 mm gewonnen . Ich weiß rechnerisch nicht richtig, aber die Alten hatten garantiert keine 3mm mehr.

Durch die Sturzkorrektur ins positive würde ich ca. plus 2mm verbuchen.

Wenn sich alles "gesetzt" hat werden ca. minus 2-3mm an Höhe verlohren gehen

Sommit gehen auf die Dommlager plus 5mm

 

Sturz jetzt -1 Grad 50´

 

Das Auto wurde jeweils vor den Messungen durchgefedert.

 

Gruß

Done

 

in den meisten fällen ist es ne kombi aus allem. da sind die domlager durchgeritten und die federunterlagen plattgekloppt und haben tragelenke nachgegeben. dann macht man alles neu und bekommt höhenangst beim einsteigen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 1 Monat später...

...die Frage habe ich mir auch gestellt und bin auf diese Teile gestoßen. Machen vom Foto her nen guten Eindruck auf mich. Müsste man nur noch schwarz lackieren. Ich vermute, dass sich die Federvorspannung nicht derart stark ändert, dass man es im Fahrbetrieb merkt. Erfahrungen bezogen auf Standardfedern?

 

http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E30-316-325-Tieferlegungs-Federteller-vorne-/350308682078?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519006495ehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Nachdem ich das ganze Dämpfer und Querlenker Geraffel eingebaut habe ist meine Kiste nämlich auch wieder ein gutes Stück nach oben gekommen und ich weiß nicht so recht ob mir das gefallen will. Die Fahrwerksrevision war übrigens ein gutes Stück Arbeit aber es hat sich gelohnt. Ist überraschend straff so ein neues Originalfahrwerk!

 

 

Edit: habe grade diesen Thread gelesen -> http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tieferleguns-federteller-69810.html Tritt das benannte Platzproblem bei den oben genannten Federtellern auch auf? Domlager sind neu, möchte aber nicht unbedingt nach 20tkm alles wieder rausschmeißen müssen weil der Federteller am Domlager schleift. Währe ggf. eine 2te Unterlegscheibe eine Alternative?!

15042010607.jpg


Bearbeitet: von Hopp
...

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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  • 1 Jahr später...

Hey,

 

ich greif das Thema nochmal kurz auf...

 

Und zwar will ich nun nach der Rostbeseitigung auch eine kleine Fahrwerksrevision durchführen und habe mir da etwas zusammengestellt:

 

Fahrwerk AP 60/30 http://cgi.ebay.de/AP-Fahrwerk-BMW-3er-Typ-3-1-E30-Lim-6Zyl-60-30-SP20-198-/360222139689?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53dee9a529http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Für die Vorderachse:

 

Querlenker Febi Bilstein http://autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YTozOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiMTM0MjEzIjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6Mzc7fQ%3D%3D&webiscosession=f5695b193443a297183b9f6b61abfc58

 

Qerlenkerlager Febi Bilstein http://autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YTo0OntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiMTM1MDk4IjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6Mzc7czo5OiJiYXVncnVwcGUiO2k6MTAwNTcyO30%3D&webiscosession=f5695b193443a297183b9f6b61abfc58

 

Domlager Febi Bilstein http://autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YTozOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiMTM0NTYwIjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6Mzc7fQ%3D%3D&webiscosession=f5695b193443a297183b9f6b61abfc58

 

Koppelstangen Febi Bilstein http://autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YTozOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiMTM3MTUyIjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6Mzc7fQ%3D%3D&webiscosession=f5695b193443a297183b9f6b61abfc58

 

Spurstangen Febi Bilstein http://autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YTo0OntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiMTM1MzczIjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6Mzc7czo5OiJiYXVncnVwcGUiO2k6MTAwMTk3O30%3D&webiscosession=f5695b193443a297183b9f6b61abfc58

 

HA Höherlegung BMW http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110694317892&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Das wärs soweit eigentlich...

 

Habe dazu noch ein paar Fragen:

 

1. taugen die Febi Bilstein Teile was und kann ich die oben aufgeführten Teile alles von dieser Firma nehmen?

 

2. machen exzentrische Qerlenkerlager nen großen Unterschied zu den normalen?

 

3. Ich habe ein M-Technik Fahrwerk verbaut, muss ich hierdurch irgendwas beachten? Und sollte ich die Stabis hiervon weiterverwenden?

 

4. Hab ich noch etwas vergessen? evtl. Federunterlagen oben? vllt fällt ja noch jemandem was auf...

 

 

(PS: Die Tonnenlager an der HA sowie Domlager HA wurden kürzlich erneuert)

 

 

Danke schonmal

Grüße Kay

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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lass den febidreck ausm auto. greif auf meyle-teile zurück. bekommste bei ebay.

 

ansonsten hab ich nur gutes von dem AP-fahrwerk gehört. deine stabis lässte natürlich drin. ob du nun unbedingt die exzentrischen querlenkerlager haben musst ist deine entscheidung. ich ahb sie damals im weinroten verbaut und beim weissen nicht und ich bereue es es nicht nochmal verbaut zu haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja Mathes den Meyle schund würde ich jetzt auchnicht mehr wirklich weiter sagen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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"meyle-schund" :eek:

 

also ich bin bis heute zufrieden mit dem kram.

 

wei kommst du zu der aussage?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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aus EHRFAHRUNG Mathes,deine Teile sind älter und warscheinlich noch die bessere Produktschiene.

Ich habe ja auch Meyle verbaut ohne beanstandung.

Nur jetzt in meinem E46 bin ich nach knapp 10tkm wieder auf TRW gewechselt.

 

Das Prob.immer das innere Traggeleng! 2x hab ich gewechselt.

ergo ich bleib bei TRW

Markus-Garage

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Echt jetzt?

 

Ich dachte immer Febi Bilstein wäre Erstausrüsterqualität??

 

Hmm... hat das schonmal wer verbaut gehabt?

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Echt jetzt?

 

Ich dachte immer Febi Bilstein wäre Erstausrüsterqualität??

 

Hmm... hat das schonmal wer verbaut gehabt?

 

Jo, Febi ist der größte Müll den es für Geld zu kaufen gibt. Wenn mir nein Höker Febi auf den Tisch legt kann er es gleich wieder weg packen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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