Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 17. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Hallo,wie der Titel schon sagt, muss ich mein Getriebe noch wechseln und will direkt eine Schaltwegberkürzung mit verbauen.Meine Frage ist nun wie genau ich das Getriebe eigentlich wechsel und ob es ohne Bühne/Grube möglich ist.Vielleicht hat ja auch jemand eine bebilderte Anleitung zur Hand für einen technischen neuling MfG Joachim Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Auto musst Du auf jeden Fall aufbocken, soweit, dass Du das Getriebe auch unten rausbringst, außer Du hebst gleich den Motor raus, was mit Motorkran vielleicht gar keine so schlechte Idee ist. Der Auspuff muss ab, ab Kat. Dann Verkleidung vom Mitteltunnel wegbauen, Hardyscheibe an der Kardan abbauen, Mittellager abbauen, welle nach unten drücken und beim Getriebe aus der Führung nehmen. Wenn Du den Motor nicht ausbaust kanns trotzdem eine Erleichterung sein wenn Du ihn kippst (Vorsicht Kühler, Lüfterrad (abbauen)), dazu die Getriebebrücke lösen, davor natürlich einen Heber drunter. Dann kannst Du die Schrauben lösen, davor Kupplungsgeber wegschrauben und weghängen.Das Getriebe wiegt zwar nur ~30kg, aber das ganze alleine vom Motor wegziehen ist schwierig. Aber das draufheben wird noch schwieriger Deswegen kannst Du Dir eben überlegen, ob Du nicht mit dem Motorkran beides raushebst. Schaotwegverkürzung kannst Du acuh verbauen, wenn das Getriebe drin bleibt. Ohne Getriebe ist es natürlich leichter.Solltest dann aber einige Teile gleich mittauschen, auf E30.de ist eine Anleitung, wenn ich ich nicht irre. Wenn Du das Getriebe draußen hast, solltest Du zumindest die Wedis wechseln, auch den oben Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 also ich denk das es fast unmöglich ist das auto so hoch (und sicher) hinzustellen um vernünftig arbeiten zu können und das getriebe später unterm auto vorzubekommen. ich würd den ganzen kladerradatsch (motor UND getriebe) nach oben rausnehmen. selbt das geht nur schwer ohne das auto anzuheben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 17. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Dann wäre es wohl das einfachste wenn ich das ganze in einer Werkstatt machen lasse. Oder vielleicht bietet sich ja jemand aus dem Talk an der die passenden Möglichkeiten hat. Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 ich habs am M30 im Dezember gemacht.....hatte nur so 2 rampen zum rauf fahren.hat gereicht um das Getriebe unterm Auto raus zu ziehen.... das nächste mal bau ich den Motor aus.... das is wohl sicher.... beim M20 ists wohl bisl entspannter weils nich so eng zu geht,...... aber wenn man schrauber neuling is... hmmmmm ich weis nich so recht.....allein um das getriebe rauf zu heben und an den Motor ran zu machen.... brauch man schon etwas geschick und spinat in den armen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 17. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Der Spinat in den armen sollte nicht das Problem sein Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Wenn Du schon mal jemanden wie eine tote Flunder unterm Diff hättest liegen sehen, wiegt etwa das gleiche wie das Getriebe, dann wärst Du nicht ganz so zuversichtlich. Problem ist, das Getriebe muss beim dranbauen richtig angesetzt werden, das kann schon etwas fummelig sein, unterm Auto. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joachim 3.25 cabrio Geschrieben: 17. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Ich denk mal dann lass ich es lieber wechseln. Wie lange dauert so ein Wechsel denn vom Fachpersonal? Zitieren Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Ich denk mal dann lass ich es lieber wechseln. Wie lange dauert so ein Wechsel denn vom Fachpersonal? kommt drauf an wie blöd sich das fachpersonal anstellt. meiner letzten anfrage bezüglich meiner tonnenlager stellt sich heutiges "fachpersonal" richtig blöd an. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
basti-318is Geschrieben: 17. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Oh ja .Hab es vor 2 wochen bei -10 grad aussentemperatur gemacht.Rausbekommen war erstma ne heiden arbeit .Aber reinzukriegen .Oh man ich hab 3 ansätze gebraucht bis ich das getriebe mal oben hatte.Also die sache alleine durchzuziehen ist kein schönes Ding.Hohl lieer den motor mit raus ist wesentlich angenehmer meiner meinung nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 in der werkstatt wird das teuer denk ich.....300 bis 450euro?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boomer Geschrieben: 18. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 moin,ich hab heude mittag getirebe und kupplung bei mir eingebaut, hab die karre auf 8 alte räder gestellt und das getriebe mit nem kollegen reingewuchtet. hat alles wunderbar geklappt und soviel fachwissen brauchst du dafür garnich, is ja nur teile tausch...das ätzende sind nur die oberen schrauben....nur mut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Boomer Geschrieben: 18. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 so gehts natürlich auch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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