Zum Inhalt springen

Getriebe wechseln


Joachim 3.25 cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt, muss ich mein Getriebe noch wechseln und will direkt eine Schaltwegberkürzung mit verbauen.

Meine Frage ist nun wie genau ich das Getriebe eigentlich wechsel und ob es ohne Bühne/Grube möglich ist.

Vielleicht hat ja auch jemand eine bebilderte Anleitung zur Hand für einen technischen neuling ;-)

MfG Joachim

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auto musst Du auf jeden Fall aufbocken, soweit, dass Du das Getriebe auch unten rausbringst, außer Du hebst gleich den Motor raus, was mit Motorkran vielleicht gar keine so schlechte Idee ist.

 

Der Auspuff muss ab, ab Kat. Dann Verkleidung vom Mitteltunnel wegbauen, Hardyscheibe an der Kardan abbauen, Mittellager abbauen, welle nach unten drücken und beim Getriebe aus der Führung nehmen.

 

Wenn Du den Motor nicht ausbaust kanns trotzdem eine Erleichterung sein wenn Du ihn kippst (Vorsicht Kühler, Lüfterrad (abbauen)), dazu die Getriebebrücke lösen, davor natürlich einen Heber drunter.

 

 

Dann kannst Du die Schrauben lösen, davor Kupplungsgeber wegschrauben und weghängen.

Das Getriebe wiegt zwar nur ~30kg, aber das ganze alleine vom Motor wegziehen ist schwierig.

 

Aber das draufheben wird noch schwieriger ;-)

 

Deswegen kannst Du Dir eben überlegen, ob Du nicht mit dem Motorkran beides raushebst.

 

Schaotwegverkürzung kannst Du acuh verbauen, wenn das Getriebe drin bleibt. Ohne Getriebe ist es natürlich leichter.

Solltest dann aber einige Teile gleich mittauschen, auf E30.de ist eine Anleitung, wenn ich ich nicht irre.

 

Wenn Du das Getriebe draußen hast, solltest Du zumindest die Wedis wechseln, auch den oben

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denk das es fast unmöglich ist das auto so hoch (und sicher) hinzustellen um vernünftig arbeiten zu können und das getriebe später unterm auto vorzubekommen.

 

ich würd den ganzen kladerradatsch (motor UND getriebe) nach oben rausnehmen. selbt das geht nur schwer ohne das auto anzuheben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es wohl das einfachste wenn ich das ganze in einer Werkstatt machen lasse. Oder vielleicht bietet sich ja jemand aus dem Talk an der die passenden Möglichkeiten hat.

Der in seinem Profilbild die Motorhaube offen hat8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs am M30 im Dezember gemacht.....

hatte nur so 2 rampen zum rauf fahren.

hat gereicht um das Getriebe unterm Auto raus zu ziehen....

 

das nächste mal bau ich den Motor aus.... das is wohl sicher.... ;-)

 

beim M20 ists wohl bisl entspannter weils nich so eng zu geht,......

 

aber wenn man schrauber neuling is... hmmmmm ich weis nich so recht.....

allein um das getriebe rauf zu heben und an den Motor ran zu machen.... brauch man schon etwas geschick und spinat in den armen..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon mal jemanden wie eine tote Flunder unterm Diff hättest liegen sehen, wiegt etwa das gleiche wie das Getriebe, dann wärst Du nicht ganz so zuversichtlich.

 

Problem ist, das Getriebe muss beim dranbauen richtig angesetzt werden, das kann schon etwas fummelig sein, unterm Auto.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal dann lass ich es lieber wechseln. Wie lange dauert so ein Wechsel denn vom Fachpersonal?

 

kommt drauf an wie blöd sich das fachpersonal anstellt.

 

meiner letzten anfrage bezüglich meiner tonnenlager stellt sich heutiges "fachpersonal" richtig blöd an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja .Hab es vor 2 wochen bei -10 grad aussentemperatur gemacht.Rausbekommen war erstma ne heiden arbeit .Aber reinzukriegen .Oh man ich hab 3 ansätze gebraucht bis ich das getriebe mal oben hatte.Also die sache alleine durchzuziehen ist kein schönes Ding.Hohl lieer den motor mit raus ist wesentlich angenehmer meiner meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hab heude mittag getirebe und kupplung bei mir eingebaut, hab die karre auf 8 alte räder gestellt und das getriebe mit nem kollegen reingewuchtet. hat alles wunderbar geklappt und soviel fachwissen brauchst du dafür garnich, is ja nur teile tausch...das ätzende sind nur die oberen schrauben....

nur mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...