Zum Inhalt springen

Komplett aufbocken?


Jochen_320i-tour.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Problem:

 

will meinen touring (zum kleine Roststellen ausbessern) komplett aufbocken, damit ich mit der Rutsche drunter arbeiten kann.

Also vorne auf Auffahrrampen fahren, hinten auf Böcke aufbocken.

 

Nur habe ich das Problem, dass die Aufstellböcke kleine Auflageflächen haben, was wiederum Dellen im Schweller bedeutet. Und sowas hasse ich auf den Tod. Ausserdem sollten die Böcke am besten an die Position, wo der Wagenheber ist, damit nix eingedrückt wird. Vorne könnte ich an den Längsträgern ran, aber hinten? Vielleicht mittig direkt an der Hinterachse (also Achsträger) aufnehmen, dann gleichzeitig Böcke drunter; somit wäre die Kraftverteilung auf beide Schweller besser. Aber hält der Achsträger das aus? Überall liest man doch, dass man da nicht aufbocken darf... :wall:

 

Oder gibts was günstiges gescheites im Zubehör?

 

Bitte mal um ein paar Vorschläge, vielleicht auch mit Bild... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also vorne auf Auffahrrampen fahren, hinten auf Böcke aufbocken.

 

Wäre mir zu unsicher, mein BMW ist so gebaut das die Handbremse auf die Hinterräder wirkt und genau die Räder wären dabei nicht auf dem Boden. :eek: Wenn so eine Aktion dann doch eher andersrum, Hinterräder auf die Rampen und vorne hochbocken ..... wenn überhaupt. Das erinnert mich irgendwie an Ziegelstein-Hebebühnen.

 

Am Einfachsten: Selfmade-Werkstatt mit Hebebühne für 1 - 2 Stunden mieten, kostet auch nicht die Welt.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich habe die Rampe bzw. die Vorderräder gesichert, runterrollen kann er nicht, hab ich probiert. ausserdem müssen die hinteren Räder weg, damit ich arbeiten kann....

 

An Ziegelsteine erinnnert mich das überhaupt nicht, sonst würde ich mir ja nicht den Kopf drüber zerbrechen, wie ich das Auto am sichersten aufbocke... :watch:

 

aber danke trotzdem für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

ich habe die Rampe bzw. die Vorderräder gesichert, runterrollen kann er nicht, hab ich probiert. ausserdem müssen die hinteren Räder weg, damit ich arbeiten kann....

 

An Ziegelsteine erinnnert mich das überhaupt nicht, sonst würde ich mir ja nicht den Kopf drüber zerbrechen, wie ich das Auto am sichersten aufbocke... :watch:

 

aber danke trotzdem für die Antwort.

 

Sollte kein persönlicher Angriff mit einem Ziegelstein sein. ;-)

 

Die Hebebühnen haben ja auch ein Universal-an-jedes-Auto-passendes-Auflagegummi, vielleicht mal in diese Richtung schauen. Die Dinger greifen doch auch an die Wagneheberaufnahme an. Alternativ ein Stück Holz nehmen und einmal mit der Kreissäge eine Nut ziehen, schon hast Du eine Aufbockhilfe.

 

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo is das problem liebe freunde?????

 

vorn unter den längsträgern und hinten unterm tonnenlager. sitzt bombig und bmw machts auch nich anners.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau, meine org. Wagenheberaufnahmen haben auch noch nie einen Wagenheber gesehen, ich nehm da so alte Eishockey - Puc's als Puffer unter den Tonnenlagern, unter den Rahmenträgern komm ich noch mit meinem Holz dazwischen ( dank M Fahrwerk :D )

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufbockerei stelle ich mir trotzdem etwas wacklig vor. Vorne die Räder auf den Rampen 20 - 30 cm hoch. Dann ein Hinterrad hinten 20 - 30 cm hoch, das Auto steht ziemlich schief und dann setze ich den Wagenheber an dem anderen Hinterrad an? Oder ich bocke hinten immer nur 5 cm hoch und wechsel dann immer die Fahrzeugseite, das ist dann ja eine neverending story.

 

Mit dem Puck das ist ein prima Tip, genauso wie das mit dem Tonnenlager.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn erst vorne auf die Rampe fahren und wenn du mit entrosten fertig bist dann hinten, thats all :klatsch:

 

alles andere wäre mir persönlich zu gefährlich :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem war halt, dass er an ner Stelle rostet, wo ich mit einseitigem aufbocken nicht hinkomme.

 

Die beste Lösung wäre die meines Kumpels:

er hat sich 2 4m lange Rampen gechweisst, wo du dann unterm Auto so dermaßen bequem im Liegen arbeiten kannst, dass Du keine Hebebühne mehr willst. Gut, er hat eine Woche nur geschweisst, aber das Teil ist der Hammer... :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man eigentlich mittig am Hinterachsträger mit dem Wagenheber aufbocken? Ich hab das neulich mal bei nem BMW-Händler gesehen, die haben den Karren so komplett in die Werkstatt geschoben. Nur kommt mir das ein wenig komisch vor, da ich dem Träger so eine Belastung nicht ganz zutraue, oder wie seht ihr das?

 

8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann knall doch nen balken von tonnenlager zu tonnenlager, heb den wagen an und setz dann aussen die böcke drunter.

 

auch quark!!!!! also balken von tonnenlaher zu tonnenlager. dann irgendwas unter die räder. dann den balken wech und richtige böcke unter die tonnenlager.

 

oder ganz was anners!!!!!

 

Mathes der im liegen nich arbeiten möchte

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathes der im liegen nich arbeiten möchte

 

Vor allem wenn 1,3t in fragwürdiger Art und Weise über einem schweben möchte ich weder dort liegen, meinen Kopp noch den kleinen Zeh drunterstecken.

 

mfG

Peter dem bei Auffahrrampen vorne ODER hinten schon mulmig ist

 

PS. Wo ist denn diese ominöse Roststelle die nur im komplett aufgebockten Zustand zu erreichen ist?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...