Scav Geschrieben: 10. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Hallo, der ETA ist kein Freiläufer, oder? Wie sieht es mit dem Zahnriemenwechselintervall aus? Danke im voraus, Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 10. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Der Motor ist kein Freiläufer. Wechselintervall 4 Jahre oder 60.000 km je nachdem was eher eintrifft. GrußPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 10. Juni 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 ...also, der 1. Zahnriemen wurde nach 31200 km und 6 3/4 Jahren getauscht, das war 93, 2002 und Tachostand 109000km hab ich den 3. rein, der 2. sah noch sehr gut aus, den 3. wechsle ich nicht vor 2007:-o , wer da wohl noch E 30er fährt;-) .. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 10. Juni 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 ...also, der 1. Zahnriemen wurde nach 31200 km und 6 3/4 Jahren getauscht, das war 93, 2002 und Tachostand 109000km hab ich den 3. rein, der 2. sah noch sehr gut aus, den 3. wechsle ich nicht vor 2007:-o , wer da wohl noch E 30er fährt;-) .. eta - thomas Alle 4Jahre oder alle 60-70tausend Km ist korrekt.Ich hoffe ich fahre 2007 noch E30,fahre ja schon seit März 1990 bis vor 4 1/2 Jahren allerdings 320i 2-Türer,Bj.87 ohne Kat. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scav Geschrieben: 10. Juni 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Danke für die Antworten! Dann ist es wohl nach dem Sommerurlaub langsam Zeit, habe jetzt 58000 seit dem letzten Wechsel. Kann man das ohne allzuviel Ahnung, aber viel Zeit und einem Buch oder einer guten Anleitung selber machen? Das Teil kostet ja keine 30 Euro... Sollte man irgendwas gleich mitwechseln? Gruß Marvin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 10. Juni 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Sollte man irgendwas gleich mitwechseln? Spann- und Umlenkrolle(n) Da würde ich nicht sparen ! ! ! Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 10. Juni 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Jepp ,die Rolle ist wichtig!!!! Motor auf O.T stellen und dann rann .Kühler raus Besser is ,sonst Sch.... Makierungen sind auf Abdeckung und unten am Keilrad, mit Schlüssel oder Knarre am unteren Keilrad Motor drehen bis Makierung o.k .Dann nicht verstellen.Alten Kram raus,neuen rein .Ist gar nicht so schlimm,dauert etwas .Genau einkaufen ,am besten Fahrgestellnummer ,schön sauber arbeiten ,auf guten Sitz achten .Spannrolle ca,.+- 2-3mm Spiel des Riemens.Nach Einbau unten mit Schlüssel oder Knarre Motor drehen und Spannrolle b.z.w Riemen Nochmals auf Spiel prüfen ggf.Rolle nachstellen .Viel Spass. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 11. Juni 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 Danke für die Antworten! Kann man das ohne allzuviel Ahnung, aber viel Zeit und einem Buch oder einer guten Anleitung selber machen? Gruß MarvinDas würde isch stark bezweifeln, hab bei einem Zahnriemenwechsel zugeschaut bzw. mitgeholfen, alleine hätte ich das niemals so hinbekommen und das obwohl ich viel und gern schraube. Ist halt so ne Sache wie du "ohne allzuviel Ahnung" interpretierst...wenn du beim Zahnriemen was falsch machst ist das schon was anders als wenn du ne Zündkerze nicht weit genug reindrehst, vor allem brauchste richtiges Werkzeug. Möglich ists sicher, aber ich hab lieber einmal zugeschaut und den Mechanic mit Fragen bombadiert sodass ich den nächsten selber mach...wenn der WAgen noch so lange hält. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 11. Juni 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 Das würde isch stark bezweifeln, hab bei einem Zahnriemenwechsel zugeschaut bzw. mitgeholfen, alleine hätte ich das niemals so hinbekommen und das obwohl ich viel und gern schraube. Ist halt so ne Sache wie du "ohne allzuviel Ahnung" interpretierst...wenn du beim Zahnriemen was falsch machst ist das schon was anders als wenn du ne Zündkerze nicht weit genug reindrehst, vor allem brauchste richtiges Werkzeug. Möglich ists sicher, aber ich hab lieber einmal zugeschaut und den Mechanic mit Fragen bombadiert sodass ich den nächsten selber mach...wenn der WAgen noch so lange hält. Irgendwann ist immer mal das erste Mal. Gewisses Grundverständnis im Umgang mit Werkzeug, ein Buch von Dieter und los geht´s.Die Marken an der Nockenwelle und Kurbelwelle lieber mehrfach überprüfen und mehrmals den Motor richtigrum von Hand durchdrehen. Der einzige Mist ist das Lösen der Viskokupplung. Danach alles zusammen bauen, beten und Schlüssel drehen.Wasserpumpe könnte man noch mitmachen, werde ich zumindest das nächste mal mitmachen wenn ich nicht weiß wie alt sie ist weil sie nicht nur bei mir die Angewohnheit hatte ungefähr 1000 km später auch Geräusche zu machen. Wenn schon einmal alles offen ist .......Vielleicht findest Du ja jemanden aus HH der Dir zur Seite steht wenn Du Dir nicht allzu sicher bist. Peter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 11. Juni 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 ...wegen lösen der Viscokupplung: Ich hab da ein Flacheisen, ca. 50 cm lang, 5 mm stark eine Bohrung knapp am Rand für nen 10er Schraubenkopf, setz ich an einer Schraube an, bissle weiterdrehen, dann liegt das Eisen an der Riemenscheibe an und ich hab nen super Konterwerkzeug... eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 12. Juni 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 Danach alles zusammen bauen, beten und Schlüssel drehen. Also darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn mir mein Auto was wert ist. Dann lieber einer, der davon richtig Ahnung hat! * Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Juni 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 Guten Morgääääähn, ']Also darauf würde ich mich nicht verlassen' date=' wenn mir mein Auto was wert ist. Dann lieber einer, der davon richtig Ahnung hat! *[/quote'] Ich glaube Ironie und vor allem Selbstironie verstehen hier nur wenige, oder? (( Mal meine Antwort etwas weiterlesen und da steht der eigentliche Tip: Vielleicht findest Du ja jemanden aus HH der Dir zur Seite steht wenn Du Dir nicht allzu sicher bist. Ich habe es auch vorher auch noch nie gemacht, das Auto war mir allerdings auch nichts mehr wert. Schwer ist es nicht und wenn Du strickt nach Dieter oder DIY vorgehst gibt es keine Probleme. Vorher durchlesen welches Werkzeug benötigt wird.Und wenn Du alles kontrolliert hast, nicht auf den Kopf gefallen bist und Vertrauen in Deiner Arbeit hast dann kannst Du den Motor auch ohne Beten starten. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 5. Mai 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 Hallo!Die Zahnriemengeschichte ist ja vom Materialpreis nicht so teuer.Aber mit wieviel Kosten muss ich bei Einbau ungefähr rechnen ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 ne kiste bier bis 250 euro gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tailerdan325i Geschrieben: 5. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 Hi Jungs, ich konnte da weiter helfen,bin aus Hamburg ,Zahnriemen ist schnell gemacht,kannst dich melden wenn du hilfe brauchst .Also am besten ist eh mit Wapu und keilriemen zu machen ,wie schon erwähnt ist ja schon alles ab.Werkzeug ist minimal was macht man braucht. 32 Mauel Schlosser hammer kleine Knarre Grosse knarreKurze Verlängerung6 nuss8 nuss10 nuss3 imbus22 nusss13 lange nuss13 Ringmauel19 ringmauel2 lange VerlängerungenSeitenschneiderKleinen schraubendreher Ok wenn Fragen kann ich gerne Helfen.MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. September 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Hallo! Ich war heute mal bei ATU und paar anderen Werkstätten. Bei ATU sehen die Kosten derzeit wie folgt aus: Zahnriemenkit mit Spannrolle: 85 Euro (contitech)Keilriemen: 10 EuroEinbau (2h): 125 Euro_________________220 Euro Zur Wasserpumpe haben sie mir gesagt, dass die beim eta nicht über den Riemen läuft. Deshalb sei ein Tausch nicht erforderlich.Meine derzeitige original BMW Wasserpumpe hat auch erst 120tkm hinter sich. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...meine Wapu war genau mit 120tkm tot. Wenn Du eh den ZR wechselst, sind is nur noch 3, in Worten drei Schrauben mehr. eta - thomas...der sowas + Motortausch eta bald wieder vor sich hat:eek: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...meine Wapu war genau mit 120tkm tot. Wenn Du eh den ZR wechselst, sind is nur noch 3, in Worten drei Schrauben mehr. eta - thomas...der sowas + Motortausch eta bald wieder vor sich hat:eek: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...meine Wapu war genau mit 120tkm tot. Wenn Du eh den ZR wechselst, sind is nur noch 3, in Worten drei Schrauben mehr. eta - thomas...der sowas + Motortausch eta bald wieder vor sich hat:eek: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. September 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Ja klar .... meinten die auch bei den anderen e30igsAber beim 122PS eta würde die Wapu nicht über den Riemen laufen.Oder meinst du das unabhängig davon? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. September 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Ja klar .... meinten die auch bei den anderen e30igsAber beim 122PS eta würde die Wapu nicht über den Riemen laufen.Oder meinst du das unabhängig davon? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. September 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 Ja klar .... meinten die auch bei den anderen e30igsAber beim 122PS eta würde die Wapu nicht über den Riemen laufen.Oder meinst du das unabhängig davon? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...boah, ey, nu kuck: wenn man sich schon die Arbeit macht, da vorne alles abzuschrauben, das Kühlwasser sowieso fast draussen ist. Warum soll man dann nicht noch schnell die Wapu wechseln. Ist Deine nach 3 Monaten z.B. fertig, heisst es wieder ne Menge abzuwerkeln. Das würde ich ned haben wollen, ich nenn es mal Verbundarbeit. Bau ich nen Motor um, dann schau ich auch gleich die Kupplung mit an, also, Wapu rein und dann haste erst mal Ruhe. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...boah, ey, nu kuck: wenn man sich schon die Arbeit macht, da vorne alles abzuschrauben, das Kühlwasser sowieso fast draussen ist. Warum soll man dann nicht noch schnell die Wapu wechseln. Ist Deine nach 3 Monaten z.B. fertig, heisst es wieder ne Menge abzuwerkeln. Das würde ich ned haben wollen, ich nenn es mal Verbundarbeit. Bau ich nen Motor um, dann schau ich auch gleich die Kupplung mit an, also, Wapu rein und dann haste erst mal Ruhe. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. September 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2006 ...boah, ey, nu kuck: wenn man sich schon die Arbeit macht, da vorne alles abzuschrauben, das Kühlwasser sowieso fast draussen ist. Warum soll man dann nicht noch schnell die Wapu wechseln. Ist Deine nach 3 Monaten z.B. fertig, heisst es wieder ne Menge abzuwerkeln. Das würde ich ned haben wollen, ich nenn es mal Verbundarbeit. Bau ich nen Motor um, dann schau ich auch gleich die Kupplung mit an, also, Wapu rein und dann haste erst mal Ruhe. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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