Zum Inhalt springen

Justierung Tankinhalt BCII

eta4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus mitanand,

mein BCII gaukelt mir vor, dass ich noch fast 40l im Tank und eine Reichweite von über 400km habe, wenn die Tankuhr schon unterhalb der 20l Marke ist. Ich hatte auch versucht, den Tankinhalt auf 6l zu stellen, wie in der Anleitung auf e30.de beschrieben. Aber irgendwie hat der Bereich des Poti nicht ausgereicht, auf diese Weise hatte ich ihn lediglich auf ca 15l runter gebracht, was allerdings immer noch Meilen von den 6l entfernt ist, die er ja eigentlich anzeigen sollte wenn die Reserveleuchte an ist. Codierstecker ist der Typ 3-8, der laut e30.de und dem ETK, der richtige sein müsste. Der BC selbst stammt zwar aus einem 318is, das sollte aber eigentlich doch keine Rolle spielen, oder?

Hat zufällig jemand eine Idee, warum mir mein BC so eklatant "Schmarrn" erzählt?

Niemand einen konstruktiven Vorschlag für mich?

Weil irgendwie ist es schon ein wenig nervig, meine Tankanzeige ist momentan kurz vor der 10l-Marke und mein BC meint ich hab noch 35l im Tank und eine Reichweite von 420km :watch:

Ehrlich gesagt hab ich nicht genau verstanden was dein Problem ist.

Wieviel ist denn im Tank definitiv drin? Oder verlässt du dich beim justieren des BCs auf die Tankuhr? Da würde ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass Abweichungen von 10, 15 oder auch mal 20l keine Ausnahme sind!

Bei meinem alten Cabrio konnte ich fast 200km fahren ohne das sich die Tankuhr überhaupt irgendwie bewegt hat, dann nochmal 100 und ich war bei

Also ich würd erstmal feststellen wie viel im Tank definitiv drin ist und dann weitersehen!

Sollte ich dich falsch verstanden haben bitte ich schonmal um Entschuldigung :D

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Du hast mich mißverstanden Phil ;-)

Natürlich bin ich nicht dem Irrglauben aufgesessen, dass die Tankuhr immer richtig anzeigt. Ich hab mich lediglich nach der Reserveleuchte gerichtet, und in den meisten Fällen passt die ja auch, zumindest wenn sie dauerhaft brennt, und nicht wieder ausgeht beim nächsten Schlagloch ;-)

Und selbst bei leuchtender Reserveleuchte hat mir der BC immer noch weit über 20l Tankinhalt angezeigt, und die waren niemals mehr im Tank, sonst hätte ich einen 70l-Tank ;-) Und mithilfe des Potis konnte ich die Anzeige lediglich um ca 5l senken, was aber immer noch meilenweit von 6l entfernt ist. Hab ich mich jetzt weniger missverständlich ausgedrückt? :D

Erstmal prüfen ob der richtige Codierstecker im BC ist dann Prüfen bei wieviel Litern Restinhalt deine Tankleuchte angeht (angenommen 7l) ...

Wenn das nächste mal die Tankleuchte angeht vornle links am BC den Blindstopfen entfernen und über das Schräubchen den BC auf 7l stellen.

Dies ist eigentlich die einzige Einstellmöglichkeit die ich kenne aber ob die in dem von Dir angesprochenen Bereich soviel ausmacht kann ich mir nicht vorstellen.

Erstmal prüfen ob der richtige Codierstecker im BC ist dann Prüfen bei wieviel Litern Restinhalt deine Tankleuchte angeht (angenommen 7l) ...

Wenn das nächste mal die Tankleuchte angeht vornle links am BC den Blindstopfen entfernen und über das Schräubchen den BC auf 7l stellen.

Dies ist eigentlich die einzige Einstellmöglichkeit die ich kenne aber ob die in dem von Dir angesprochenen Bereich soviel ausmacht kann ich mir nicht vorstellen.

Genau das ist ja mein Problem, was du beschreibst hab ich ja bereits gemacht, auch wenn ich mir nicht genau gemerkt habe, bei wieviel Litern Restinhalt die Leuchte anging, aber es war irgendwo im Bereich von 20l. Und der Einstellbereich des Potis hat eben nicht ausgereicht, nicht einmal annähernd...

Codierstecker ist der Typ 3-8 und der müsste für den 122PS Eta mit 55l Tank ja passen, oder lieg ich da falsch? Würde es was bringen, wenn ich den BC vom Strom trenne, und wenn ja wann? Bei vollem oder leerem Tank?

Hmm , wenn an deinem Kombiinstrument schon bei 20l die Tankleuchte angeht muß ja was mit dem Tauchrohrgeber nicht stimmen...Ich kenne es so das das Lämpchen so bei ca 6-7l angeht hatte es aber auch schonmal bei einem 325i VFL das es bei einem Rest von 12l kam.

Wenn Du die Möglichgekt hast teste einfach mal einen anderen Geber vielleicht löst das dein Problem

Hmm , wenn an deinem Kombiinstrument schon bei 20l die Tankleuchte angeht muß ja was mit dem Tauchrohrgeber nicht stimmen...Ich kenne es so das das Lämpchen so bei ca 6-7l angeht hatte es aber auch schonmal bei einem 325i VFL das es bei einem Rest von 12l kam.

Wenn Du die Möglichgekt hast teste einfach mal einen anderen Geber vielleicht löst das dein Problem

Okay, ich hab mich missverständlich ausgedrückt :freak:

Die +20l Restinhalt bezogen sich auf die Anzeige des BCII. Mit Benzin hab ich da noch net "rumgepritschelt", aber ich gehe davon aus, dass der Geber passt, da beim letzten Mal tanken, als die Reserveleuchte anging ca. 49l rein gingen.

Hmm ok also laut Zapfsäule doch diese üblichen 6-7l....

Kontakte putzen, der BC bekommt sein Input vom Kombi und die Pinne 4 und 5 jeweil auf dem weißen und gleben Stecker übermitteln einem ohmschen Wert der wohl verfälscht wird

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...