deedee Geschrieben: 10. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 .. hier im Forum eigentlich einen M50/M52 >2,8l?Der-/Diejenige möchte sich bitte outen, ich hab da ein paar Fragen dazu. Gerne auch per Mail an velux"ät"gmx.net Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 11. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 servus. ich fahr zwar noch nicht, aber bau mir grad nen M50B32. technische fragen könnte ich also teilweise beantworten. grüße Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
deedee Geschrieben: 11. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Hallo, es geht um einen M52B28 Nicht-TÜ mit abgerissenem Pleuel, welches den Block durchschlagen hat.Ob die KW auch hinüber ist, kann ich noch nicht beurteilen. Nun stellt sich die Frage in welchem Umfang der Motor überholt/neu aufgebaut wird.Vorhanden ist ein M50B25 Nicht-TÜ als Teilespender, von dem zumindest die Ansaugbrücke an den M52 kommen würde. Var.1:Falls die KW noch ok ist wäre wieder ein 2,8l mit dem vorhandenen Gußblock möglich.Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich mir evtl. 130mm Pleuel besorgen und könnte die M50B25 Nicht-TÜ Kolben weiter verwenden, oder ich behalte die 135mm Pleuel vom M50B25 Nicht-TÜ und nehme M50B25tü Kolben. Darauf würde ich wieder den M52B28 Nicht-TÜ Kopf bauen und mit der Siemens DME fahren, welche lt. e30.de Vorteile gegenüber der Bosch DME hat. Var. 2:KW defekt. Hier sind dann die Optionen 3l/3,2l offen. Die 3l Variante könnte ich mit vorhandenen Teilen rel. günstig bauen:330i KW (zu beschaffen), M42 Kolben (vorhanden/Ändern möglich), 135mm Pleuel (vorhanden)Nocken würde ich die rel. zahmen Wellen vom M52B28 Nicht-TÜ weiter verwenden.Als Zuckerl bei noch vorhandenem Budget die Auslaßwelle vom US-M3 und eine Einlaßwelle von den üblichen Verdächtigen. Nun die Gretchenfrage: Lohnt sich der Schritt auf 3,2l? Zu dem obigen Kram kommen dann eben die US-M3 Kolben sowie das Bohren des Blocks.Das wäre ja dann im Prinzip der Alpina 3,2l M50, wobei ich mir nicht sicher bin ob Alpina auch die US-M3 Kolben verwendet hat oder ob die da ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Macht der 3,2l mit Seriennocken vom M52B28 Nicht-TÜ überhaupt noch Sinn, oder sind hier zwingend andere Nocken notwendig? Muß zudem ab 3l der LMM vom Europa 3,2l M3 verbaut werden? Ich hab da was im Hinterkopf, das die in Buchloe beim 3,2l M50 das Ding verwendet haben... Fragen über Fragen GrüßeDietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.