Zum Inhalt springen

BordComputer Reichweite


maskva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle !

 

Bin neu hier in diesem Forum. Seit einer woche habe ich mir endlich mein Lieblingsauto gekauft. Bmw E30 Touring 320i. Das ist mein erster Bmw. Selbstverständlich kenne ich mich auf diesem Gebiet noch nicht aus. Habe einiges hier in diesem Forum gelesen, was mir jetzt schon geholfen hat. :-R Jedoch habe ich noch die eine oder andere Frage, die mir die ganzen Tipps auch nicht beantworten konnten.

 

Es geht um den BC. Genauer - um die Reichweitenanzeige. Ich habe den Tipp, wie man diese justieren kann gelesen und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg, oder ich habe was falsch gemacht. Das Problem ist, es zeigt immer den selben Wert an, unabhängig von der Tankladung. Dieser pendelt immer zwischen 45 und 55 km. Wenn ich die Tastenkombination 1000 + 1 drücke, steht da immer eine 5, oder eine 6. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um die tatsächliche Tankladung.

 

Ich habe den Tank leer gefahren, bis das Lämpchen leuchtete. In den Tipps steht, man soll dann den Wert der Kombination 1000 + 1 auf 5 justieren. Doch wenn es schon bei 5 ist, wieso soll ich etwas feinjustieren? ^^

 

Kenn jemand mein Problem, bzw eine andere Lösung? Falls ich was falsch gemacht habe, wäre es sehr nett, wenn jemand mir genauer erklärt, was ich zu tun habe.

 

Die :suche: habe ich benutzt, und eigentlich nicht wirklich was gefunden. Falls es doch schon ein Thema gibt, bitte darauf hinweisen.

 

Ich hoffe auf euere Hilfe.

 

 

Euer neuer, unbeholfener E30 Besitzer

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was zeigt denn deine tankuhr an?

 

wenn dein BC die 5 liter als tankinhalt annimmt kommt deine reichweite mit den 55km schon hin.

 

da der BC seine werte übers kombiinstrument bekommt denk ich das das der hase im pfeffer liegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tanknadel funktioniert eigentlich ganz gut. Es ist egal wie viel die anzeigt, der Bordcomputer schwankt immer um den schon von mir erwähnten Wert. Habe auch schon vollgetankt, die Nadel zeigte 60 Liter an, aber der BC zeigte 50 km Reichweite und 6 L Tankinhalt.

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste die chance mal nen anders kombiinstrument einzubauen? weil wenn die platine da drin einen wech hat.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann ja mal aufm Schrottplatz nachfragen. aber eigentlich ist es ja nicht "lebensnotwendig", ist halt einfach nur ein nettes Extra. Dachte halt, dass es vielleicht eine schnelle und unkomplizierte Lösung gibt ^^

 

danke

 

P.S. Du meinst schon den Bordcomputer, oder? ^^

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings gaukelt mir mein BC vor, dass ich noch fast 40l im Tank und eine Reichweite von über 400km habe, wenn die Tankuhr schon unterhalb der 20l Marke ist. Ich hatte auch versucht, den Tankinhalt auf 6l zu stellen, wie in der Anleitung auf e30.de beschrieben. Aber irgendwie hat der Bereich des Poti nicht ausgereicht, auf diese Weise hatte ich ihn lediglich auf ca 15l runter gebracht, was allerdings immer noch Meilen von den 6l entfernt ist. Codierstecker ist der Typ 3-8, der laut e30.de und dem ETK, der richtige sein müsste. Der BC selbst stammt zwar aus einem NFL 4-Zylinder, das sollte aber eigentlich doch keine Rolle spielen, oder?

 

Hat zufällig jemand eine Idee, warum mir mein BC so eklatant "Schmarrn" erzählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt denn dieser codierungstyp wenn ich fragen darf?

 

Codierstecker!

Darauf sind die ganzen Daten für die Berechnungen (Verbrauch, Reichweite) deines BCs gespeichert, Reservemenge, Einspritzkennlinien, Normverbrauch, usw... Wenn der nicht zum Auto passt, zeigt der noch mehr nach dem Mond an, wie er es eh schon tut. Ausgenommen bei meinem Eta :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...