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Lagerschaden


Speedy86
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Hallo ich hätte mal eine Frage mit wieviel muss ich für einen anderen Motor rechnen und welch Verschleissteile solte man gleich wechseln?

Oder soll ich mir lieber einen anderen Wagen kaufen?

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Welchen Motor hast du denn? Ein Lagerschaden bedeutet ja nicht unbedingt totalschade an deinem motor.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Das ist doch eine gute Ausgangsbasis. Die m40er gibts ja wie sand am meer. Also einen guten kaufen (max. 200 € würde ich dafür ausgeben), reinhängen und fahren :D

Gruß

Robert

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Na warum wieder nen M40 besorgen mit den üblichen Nockenwellenproblemen etc. um wieder diesen eh belasteten Motortyp zu verwenden ?

 

wenns unbedingt nen 4 Zylinder sein soll mal nach nem is umsehen oder auf die angesagten 200 Euro noch ein paar Scheine draufpacken und gleich 2 Zylinder mehr reinbauen.

ex flammis orior

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Schlechte Voraussetzung, egal für welche Lösung.

 

Gegen den M40 spricht ja nichts, aber einen 200€ Motor einfach so mal reinhängen ist keine langfristige Lösung.

Und wenn er mal drin ist.......

 

Beim M40 musst Du eigentlich als Minimallösung:

 

- wenn er noch einbaut ist, warmfahren und Kompression messen

- wenn ok, ausbauen + mitnehmen

- Kopf und Ventiltrieb checken

- Pleul + Hauptlager wechseln

- Zahnriemen wechseln

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Na warum wieder nen M40 besorgen mit den üblichen Nockenwellenproblemen etc. um wieder diesen eh belasteten Motortyp zu verwenden ?

 

wenns unbedingt nen 4 Zylinder sein soll mal nach nem is umsehen oder auf die angesagten 200 Euro noch ein paar Scheine draufpacken und gleich 2 Zylinder mehr reinbauen.

 

ja klar immer die selbe leier.

 

für 200 motor reinhängen und fahren.

 

für 200 nen IS kaufen. da nochmal 300euro reinstecken. dann feststellen das das getriebe nicht passt. dann ne kardanwelle kaufen. dann feststellen das die bremsen umgebaut werden müssen. dann zum prüfer und das geraffel eintragen lassen.

 

und wenn ich das gesabbel mit dem "belasteten motortyp" höre..... der m20 neigt zu kopprissen und der M42 zu kettenspannerprobs. aber der M40 ist der "belastete motortyp" :wall::wall::wall:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich hab nicht gesagt das er für 200 nen is kaufen soll sondern auf die 200 noch ein wenig was draufgeben muss/sollte um vieleicht was ganz anderes zu verbauen.

 

Das der M40 einige Probs hat sei es der Nockentrieb und entsprechender Verschleiss,das die Lagerschäden auch nicht selten sind etc. kann man wohl nicht ableugnen. Nicht umsonst gibt es die Lösung vom Ingo oder halt die Radikallösung von BMW die halt beim M40 einfach den Zahnriemenintervall herabgesetzt haben und dann gleich nen M43 als nächste Stufe mit Kette brachten.

 

darum geht es mir aber auch garnicht.

 

Ich kenne genug M40 Leute die alle ähnliche Probs hatten und den Nockenwellen Mist kenne ich aus eigenem erleben.

 

Mit meinen M20 und mit dem M42 hatte ich keine Probleme und wenns nach meinem Gusto geht verzichte ich ganz auf die Motoren aus der E30 Baureihe ausser vieleicht auf den is den ich als wirklich sparsamen Leistungsstarken guten zuverlässigen Motor erlebt habe.

 

jeder Motor hat irgendwo seine Schwächen,wenn auch manche halt einige mehr haben mögen.

 

Es geht garnicht darum irgendwas zu verteufeln,es sollte lediglich angeregt werden darüber nachzudenken da nirgends Geld rauszuwerfen sondern einfach mal drüber nachzudenken ob der Lagerschaden nicht Anlass genug sein sollte vieleicht auf was ganz anderes als M40 zurückzugreifen.

 

Das das vieleicht aufwändiger und teurer wird ist schon klar aber nachdenken was langfristig besser ist kann man ja mal vieleicht.

 

übrigends:das Ding muss Sonntag wieder rennen sind natürlich top Vorraussetzungen wenn man schon Dienstag Abend hat. Sowas husch husch übers Knie brechen ist sicher nicht die beste Lösung. Man kann sicher auch mal ne Woche mit Bus und Bahn zur Arbeit kommen oder sich in der Familie oder von Freunden mal nen Auto ausborgen. Dann kann man vernünftig planen was man letzten Endes macht.

 

Sicher besser als den nächst besten M40 für 200 kaufen und dann schnell reinzukloppen nur damit man halt wieder mobil ist.

 

Vom TE wurde ja sogar schon angefragt ob er nen ganz anderen Wagen kaufen sollte. Kommt drauf an,wenn der Rest des Wagens so gut ist wie der Motor im Augenblick sollte man da vieleicht wirklich ernsthaft drüber nachdenken. Die Frage kann sich aber wohl nur der TE selber beantworten.

ex flammis orior

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Es geht ja um eine schnelle lösung,also für KLEINES M40 kaufen,vorher den Deckel runter und die NW kontrollieren.So wie ich aus GEILEKARRE entnehme hat der alte Motor oft auf die Mütze bekommen und 210km/h ansagen deutet draufhin.Ich fahre schon einige Jahre M40 habe NIE NWprobleme,das liegt wohl daran das ich nicht der Meinung bin das 100/113PS beim e30 zum GTI jagen langen,hohe Drehzahlen vermeide und mit 80% der Endgeschwindigkeit auskomme ohne diesen alten Motor dauernd laut Tacho über 200km/h zuquälen.Oft quitiert der M40 diese Autobahntouren mit PL schaden,oder streckt ein Pleul aus dem Block.Manchmal glaube ich das einige nicht merken das diese Motoren schon bummelig 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben,wer das berücksichtigt der wird mit jedem BMWmotor weiterkommen als der ,,Tretende,, Rest.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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