degrees Geschrieben: 10. Juni 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 ich bezweifle, dass man beim e30 ein defektes lager durch den wackeltest erkennt. meistens machen die sich durch brummgeräusche in kurven unter last bemerkbar. schleif und quitschgeräusche können auch durch einen klemmenden sattel kommen, die bolzen da sollte man mal säubern bzw den bremszylinder überprüfen. ich hab schon mal einen klemmenden zylinder gesehen, der wurde durch unsachgemässes zurückdrücken beim belagwechsel beschädigt. PS: die löcher in den scheiben sind gemacht, damit sich die beläge schneller abnutzen und die hersteller mehr verkaufen *duck und wech* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Juni 2004 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 (( nu weis ich aber immer noch nich welche ich mir holen soll...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. Juni 2004 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 ...ich auch nicht Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 10. Juni 2004 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 @ DennisME: Ich versuch morgen auf Arbeit mal dran zu denken und nach den Bremsklötzen vom 190E zu sehen und evtl was zu messen. @ Stefan-E30: Wenn 10000%ig feststeht, dass du deinen auf 327i umbaust, dann hol dir gleich die gelochten oder noch besser gleich die mit Löchern und Schlitzen usw. Weil wenn du jetzt normale kaufst, halten die Scheiben bestimmt 50tkm oder länger. @ Oo=00=oO: Kauf dir welche bei Sandtler. Gut und günstig. Reichen aus für dein Cab. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. Juni 2004 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 @is stefan: was heißt, reichen aus? sind die nicht so gut, wie die orginal BMW teile? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 10. Juni 2004 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 @is stefan: was heißt, reichen aus? sind die nicht so gut, wie die orginal BMW teile? Nein im Gegenteil!Die sollen so gut wie die originalen Teile sein, darum reichen die aus.Das meinte ich. Ich hatte zwar bis jetzt noch keine Bremsen von Sandtler, aber bis jetzt hat sich soweit ich weis hier noch keiner beschwert, der dort gekauft hat.Die verkaufen Ferodo und Ferodo ist z.b. auch Lieferant für Mercedes.Kann also nicht soooooo schlecht sein :hoch: Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 10. Juni 2004 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Das die gelochten Bremsscheiben reißen ist glaube ich normal habe vorne auch gelochte und da is an jedem Loch auch eun Riß von 1-2 Millimeter und das schon über nen Jahr !! Das diese aber mehr Bremsleistung bringen mag ich zu bezweifeln ,nun habe ich aber auch gehört ds die Führungen der Kolben im Bremssattel ausschlagen können und diese Führungen nicht teuer und nicht schwer zu wechseln sind ,hat da jemand Erfahrung ??? Denn meine Bremsen werden verdammt laut und auch weicher bei Bremsungen von 200 auf 60 oder die Richtung ,oder ist dieses Symptom normal, glaube kaum !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 10. Juni 2004 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Also dass gelochte Bremsscheiben an den Löchern leichte Risse haben ist nromal. Aber nur wenn die Risse oberflächlich sind, also nicht tief in Material rein gehen. Wenn Bremsen warm werden, verringert sich normalerweise die Bremswirkung. Das ist bei fast alles Autos so, egal ob alt oder neu.Wenn natürlich drastisch ist, kann auch Luft im Bremssystem die Ursache sein. Dann musst du mal entlüften. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 10. Juni 2004 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Naja werde morgen mal die Bremsflüssigkeit wechseln mal schauen ob sich da was ändert !! Aber wie war das mit der 4er Bremsflüssigkeit und der 6er ?? Da gab es doch was wegen dem Zusammendrückenbarkeit der Flüssigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 10. Juni 2004 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 DOT4 in den E30 Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Juni 2004 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 Wie macht ihr das denn am einfachsten?? Vorne immer rein kippen und hinten auf machen und das alte raus laufen lassen?? Und dann nach vorne arbeiten........ drin hockt einer und pumpt und ich mach auf und zu........... bloed erklärt ich weis, ich schlaf auch noch halber...... koennt nämlich auch neue bremsflüssigkeit gebrauchen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 11. Juni 2004 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 11. Juni 2004 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 oops, den thread nicht zu ende gelesen, sorry...@ stefan: ja würde es aber ungefähr so machen, wie du es beschrieben hast!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. Juni 2004 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 ok..................... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 11. Juni 2004 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 es gibt ne reihenfolge fürs wechseln (hinten rechts, hinten links, vorn rechts, vorn links). einfach schlauch raufschieben, ventil VORSICHTIG mit 7er ring öffnen (die brechen auch gerne mal ab) und mindestens 20mal (langsam) pumpen lassen durch helfer, dabei immer neue nachfüllen. dann auf der bremse stehen bleiben und ventil NICHT ZU FEST zudrehen.vergiss die kupplung nicht. vorher das alte zeug rauslassen.fürs entlüften gibts was spezielles: kupplungsventil mit ventil der vorderen bremse verbinden, also schlauch auf vordere bremse, dort ventil aufdrehen, schlauch füllen. dann auf den nehmerzylinder, dort auch ventil öffnen und schön die flüssigkeit durch den zylinder in den behälter pumpen. dabei immer auf den bremsflüssigkeitsstand achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 11. Juni 2004 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2004 20mal pumpen ist etwas relativ. Hinten pro Rad 250ml und vor 125ml, das sollte bei weitem genügen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 12. Juni 2004 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 Habe mal wegen gelochten Scheiben im INET nachgelesen. Alle schreiben, dass man keine gelochten Scheiben benutzen sollte, da die Löcher in die Scheibe nachträglich gebohrt werden (Ausnahme Porsche, da sind sie gegossen!).Unter Belastung gibt es Risse (wie auch hier schon von einigen aus eigener Erfahrung beschrieben), die im Extremfall zum platzen der Scheiben führt. Gruß Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeiti3xxi Geschrieben: 12. Juni 2004 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 Hi,also mein Schlagen und Rumpeln des Vorderwagens ist weg, es war weder das Radlager, noch die Bremsscheiben .. noch die Beläge.. es war ein Tragegelenk am Querlenker, dessen Kugelkopf(lager?) defekt war.. Glück für mich, es war relativ günstig.. ca. 14 Euro.. im gegensatz zu einem Radlager oder gar Bremsscheiben... Jedoch um auf das Thema zurückzukommen.... Das die Löcher in den Porschebremsscheiben beim Gießen schon drin sind, das stimmt - es verhindert das sich wie bei "Normalen" Gelochten Bremsscheiben, die nachträglich behandelt (gebohrt, gefräst was weiß ich..), die Eigenspannung aus der Scheibe genommen wird.. denn durch das nachträgliche behandeln.. führt nur zu einer verschlimmbesserung aus der so und so belasteten Scheibe noch die hm, wie soll ich sagen.. Widerstandskraft? heruntergeschraubt wird.. Nun stellt sich jedoch die Frage, weshalb machen es die anderen .. Bremsscheibenhersteller nicht auch, ihre Löcher schon vorher in die Gießformen einzuarbeiten? Kostenaufwand wohl eher nicht, da es kaum etwas ausmacht.. höhere Produktionsgeschwindigkeit? auch eher nicht.. Fragen über Fragen.. .. schlagt mich falls ich falsch liege.. Nunja.....sind die Serienbremsscheiben von Sandtler zu empfehlen? und deren Beläge? oder gibt es doch noch eine alternative .. die zu einem etwas besserem Bremsen verhilft, ausser der Umbau auf eine größere Bremsanlage.. jedoch finde ich die Serienbremsanlage meines 325i Tournigs schon recht gut bemessen.. daher werde ich wohl nochmals Serienscheiben/beläge verbauen MfG Michael Zitieren Autos entstehen auf dem Papier. Ein BMW entsteht im Herzen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juni 2004 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 okay ich bin kein materialspezi aber ich nehm mal an das durch das giesen mit löchern drin (wie bei porsche) der ausschuss zu hoch is. weil sich dabei schneller luftblasen einnisten können. und dann is die scheibe definitiv kernschrott. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 12. Juni 2004 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 oh jee, wenn ihr verschiedene hersteller aussucht und dann preisvergleiche zwischen gelocht und serie macht dann ist der preisunterschied nicht so wild... Zimmermann ist schrott! Und gelochte scheiben sind nicht viel besser als normale! Müßt mal nachlesen was die überhaupt bringen... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 12. Juni 2004 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 Tut zwar nichts zur Sache aber die Formen zum Gießen sind die Knackpunkte. Wenn ich mir jetzt vorstelle im Sandkasten ein Negativ von einer gelochten Bremsscheibe herzustellen ist das ungleich komplizierter als eine Form von einer normalen Bremsscheibe herzustellen (um dann anschließend Löcher reinzubohren). Der Ausschuß bzw. das Knowhow bei der Formenherstellung ist teuer, nicht das Gießen. Ausschuß durch Lunker etc. gibt es bei beiden Bremsscheiben. Sind die Durchmesser gleich von den hier erwähnten gelochten und ungelochten Bremsscheiben? Wenn ja dürfte der Unterschied auf der Nordschleife zu Erfahren sein oder bei einer Rallye-Abfahrt irgendeines Passes aber weniger im täglichen Straßenverkehr (meine Meinung) denn entweder bremse ich so stark das das ABS regelt (das schaffe ich mit der Serienbremse) oder nicht und das ist noch abhängig von der Auflagefläche des Reifens. Wenn sollte man doch eher eine größer dimensionierte Bremse verbauen ala Porsche, Alpina, M3/5 usw. Grußder Peter, der immer sehr kritisch gegenüber Tuning-Sachen und Tuning-Branchen-Versprechungen steht Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 12. Juni 2004 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 N´abend! Also, mein kleiner Bruder hat sich Mittwoch Zimmermänner vorne auf seine fahrende Schw***verlängerung, (75PS) Audi 80 (Automatik), bauen lassen. Jetzt hört man aber immer ein hochfrequentes Rattern beim Bremsen. Kommt das vielleicht von den Löchern in der Scheibe? Gruß...christian, der weder Audi noch Zimmermann-Scheiben anfasst Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 13. Juni 2004 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 Löcher gehören halt in den Käse und nicht in Bremsscheiben Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 13. Juni 2004 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 Löcher gehören halt in den Käse und nicht in Bremsscheiben Das mein ich auch , und bei Umbau auf ne´größere Maschine müssen einfach auch gute Bremsen (Porsche ,Hardge,M3,Alpina usw.)drin sein. Aber welche Firma bietet jetzt das beste Preis-Leistung-Verhältnis für Org.-Bremsen ,definitiv und nicht da gibts was und da aber weiß auch nicht.Ich hab mir schon paar mal Scheiben vom Zubehörhandel geholt und die waren sch...e nach ca.10000 schon gerubbelt und waren eingelaufen ,nach ca.14-15 hab ich sie raus und org.BMW-Teile rein......Ruhe war hab ich dann 5Jahre gefahren ,dann den Wagen verkauft. War n´320i Bj 87 kein Kat.Scheiben innenbelüftet.Soweit E30.Vorher fur´n 02 war auch nicht prall,und fürn 320/6 auch nich schön.Deshalb hab ich ja dann beim E30 Org.-Teile genommen.(Teuer aber gut). Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringpeter Geschrieben: 13. Juni 2004 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 Hallo, ausgehend von der Frage nach günstigen Teilen,kann ich diesen Linkempfehlen: http://stores.ebay.de/id=124354296&ssPageName=L2 habe dort meine Bremsscheibensets gekauft und festgestellt,dass diese Preiseca. 40% unter denen meines örtlichen Teilehändlers liegen.Den Einbau habe ich in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen,wo mir bestätigt wurde das es sich hierbei um Erstausrüsterqualität handelt. Original Zitat des Meisters: Wenn die Teile Scheisse sind dann bauen wir die garnicht erst ein. Für Stossdämpfer habe ich diesen Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57440&item=2466847057 Das wärs was ich zu diesem Thema zu sagen hätte. Zitieren GrussTouringpeter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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