oliverstaub Geschrieben: 7. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Guten Tag,ich habe vor mir ein E30 Differential mit Visco Sperre zu kaufen.Eines das ich ins Auge geschlossen habe soll angeblich das passende sein jedoch fehlt das schildchen mit der Übersetzungsaufschrift und der Kennzeichnung V jetzt ist meine frage wie ich erkennen kann dass eine Visco Sperre verbaut ist.Ich hoffe auf gute Antworten.MFG oLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Hmm, am besten Deckel ab und reingucken.Da es aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird (nehme ich mal an), kannst Du es nur perHand durchdrehen und gucken ob sich die Getriebeausgänge gegenläufig oder eben gleichmäßig bewegen. Ob man ein Visco-Diff überhaupt zuverlässig so prüfen kann weiß ich nicht zu 100%, bei einem mit normalerLamellensperre sicherlich schon. Merkwürdig finde ich daß das Schildchen fehlt. Stammt es aus einer halbwegs seriösen Quelle oder mehr Ebay ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oliverstaub Geschrieben: 7. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Leider über Ebay deshalb auch das Misstrauen.Was sollte ich sehen wenn ich es öffne?Wie genau funktioniert der Test mit dem Drehen?MFG oLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Ich hab dir hier zwei Bilder angehangen, von einem Diff ohne Sperre - was ich für mich fertig gemacht habe.Dann siehst Du schon mal wie ein Visco-Diff von innen NICHT aussehen darf Da gesperrte Differentiale sehr viel Geld kosten, würde ich versuchen einen Besichtigungsterminzu vereinbaren - sofern der Käufer nicht zu weit entfernt ist. Es ist kein Problem eben kurz den hinteren Deckel abzuschrauben und das Differential zu begutachten.Man muß lediglich eine neue Papierdichtung für wenige Cent neu kaufen und dann kann man den Deckelwieder anschrauben. Wenn möglich solltest Du dir auch das Tragbild der Zahnflanken ansehen.Wichtig ist, daß es schön gleichmäßig auf der gesamten Zahnflanke zu sehen ist (Schimmer).Den Bereich den ich meine habe ich rot eingekreist.Sind die Abdrücke nur auf den Ecken ausgeprägt, würde ich die Finger von dem Teil lassen. Wenn Du an einer Radseite drehst, dreht sich bei einem normalen Differential die andere Radseitegenau gegenläufig in die andere Richtung.Bei einem gesperrten allerdings nicht. Ich weiß nur nicht wie das bei der Viscosperre aussieht, ob mandiesen Test da machen kann.Vermutlich aber schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oliverstaub Geschrieben: 7. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Dann schonmal vielen Dank, die besichtigung ist am Dienstag deshalb wollte ich mich vorab schonmal informieren, denn viel Geld für Schwachsinn kann ich auch so ausgeben ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Im Prinzip weisst Du ja überhaupt nichts.Weder ob da eine Sperre drin ist, ob es heile ist und die Übersetzung stimmt.Da einfach blind den einen oder anderen Hunderter überweisen täte ich bestimmt nicht. Laßt das Öl ab (muß der Verkäufer zum Versand ja eh machen), schraub den Deckel ab und guckob dort ein Sperrkörper eingebaut ist.Die paar Cent für die neue Papierdichtung würde ich ruhig investieren. Drück dir die Daumen daß es ok ist. Ob es später Geräusche macht oder ob die Sperre nochrichtig arbeitet wirst Du ohnehin erst beim Fahren unter Last merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oliverstaub Geschrieben: 7. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Muss ich bei dem Drehtest die Eingangswelle festhalten oder sollte diese beweglich bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Die Eingangswelle brauchst nicht festhalten.Aber wie schon gesagt, kann sein daß die Viscosperre erst ab einer gewissen Last arbeitetund daß Du mit der Hand gar nicht genug Kraft aufbringen kannst um sie zu aktivieren. Bei ner Lamellensperre hast Du hingegen immer Sperrwirkung. Deswegen meinte ich ja daß es besser ist ins Diff zu gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oliverstaub Geschrieben: 7. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2010 Dann werde ich es einfach mal aufmachen und mir das ganze anschauen und dann hoffentlich nicht den Weg umsonst gemacht haben aber wenn ich 300€ gespart hab wars das ganze sicherlich auch wert.Also nochmals vielen Dank und noch ein schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oliverstaub Geschrieben: 10. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Also das schild war sogar noch dran das hatte er angeblich nicht gesehen und drauf stand natürlich nur die übersetzung und ne nummer schade aber wieder mal ein wenig geld gespart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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