DennisME Geschrieben: 8. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2004 Hallo, bevor ich den 318is motor bei mir einbaue, wollte ich ihn komplett zerlegen und alles neu machen was man so machen kann bzw. muss... Habe nur im moment nicht die zeit dazu! Wie lager ich am besten den Motor über einen längeren zeitraum ? Zerlegt oder besser komplett ? Wenn er komplett zu lagern ist, müssen die flüssigkeiten wie öl, wasser usw abgelassen werden? Also schreibt am besten mal alles wie man den motor am besten lagert ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 8. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2004 Hi, ich würde den Motor komplett lassen. Wenn er über längere Zeit liegen soll, besteht halt die Gefahr das ein paar Teile verloren gehen können. Dazu kommt das du dann jedes Teil richtig verpacken und beschriften solltest damit du später überhaupt noch weißt wo was hingehört. Solltest du den Motor trotzdem zerlegen, Konserviere alle Teile damit Rost keine Change hat. Lässt du den Motor zusammengebaut dann entferne alles Wasser aus dem Motor, sollte der Motor wirklich über längeren Zeitraum liegen dann lass auch das Öl ab und fülle spezieles Konservierungsöl ein (ist aber jedem selber überlassen ob er das macht). Wichtig ist auch in den Brennraum Öl zu geben, und den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen damit sich das Öl auf den Laufflächen verteilen kann (verhindert das festbacken der Kolben). Das wars was mir so auf anhieb einfällt. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 8. Juni 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2004 Alle Öffnungen (Einlass, Auslass, Zünkerzen, Wasserkanäle) luftdicht verschliesen, wegen Luftfeuchtigkeit Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 8. Juni 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2004 Es gibt Spezialzündkerzen die das Wasser aus dem Brennraum aufnehmen damit sich kein Rost bildet. Solltest tun denn kostet tut es nicht viel! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DennisME Geschrieben: 9. Juni 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2004 Danke schon mal für die Antworten. Momentan liegt der Motor schon ca 2 Monate ohne das ich irgend was daran gemacht habe, ich habe einfach zu wenig zeit im moment Hoffe da ist noch nichts kaputt!!! Ich will den Motor ja eh komplett zerlegen um ihn von grund auf neu aufbauen, daher die idee die teile soweit wie möglich einzeln in öl getränkten lappen im (trockenen!) keller bei mir lagern. Was ist nun besser??? In einzelteilen oder komplett ??? Mit der schrauberei und der ordung usw ist bei mir alles kein thema... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 10. Juni 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 nur mal ganz kurz am rande erwaehnt,ich aheb das ganze schon hinter mir. neue lager,kolbenringe,lagerschalen,kupplung,dichtungen etc.alleine das material hat mich 800€ gekostet mit haendlerrabatt.bei der ganzen aktion sind die nocken und ventile sowei die stössel alt geblieben weil sie noch gut waren.klar ventile neu eingeschliffen etc. wenn du es wirklich richtig ordentlich machen willst,kostet das ein halbes vermoegen.weis ja nicht ob du den ein umbau selber durchführen kannst oder ob du vom fachmann bezahlte hilfe benötigst. fuer 300€ bekommt man schon gebrauchte is motoren im ebay und woanders die nicht alle schrott sind.da kann man einige ersatzmotoren verheizen oder einen billigen ganzen 6 zylinder e30 fuer kaufen. versteh mich nicht falsch,aber nicht jeder bedenkt das vorher so ganz genau. ich wollte unbedingt einen fast neuwertigen is motor in meinem touring weil ich da geil drauf war.wirtschaftlich war die ganze aktion mit sicherheit mal nicht! gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DennisME Geschrieben: 10. Juni 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2004 Was die schrauberei angeht mach ich alles selber, komplette werkstatt und bühne alles vorhanden. Die teile bekomme ich soweit im zubehör handel verfügbar fast zum EK. Habe den kompletten wagen mit 318is motor für 250euro bekommen, der motor hat jetzt 160tkm weg. Habe alles von den wagen in einzelteilen verkauft und liege momentan ziemlich gut im gewinn, somit ist der motor mehr als umsonst gewesen. Der wagen bzw. motor ist normal gepflegt worden. Muss erstmal sehen was man am motor neu machen muss, dann entscheide ich mich entgültig ob ich ihn einbauen werde. Folgende Motoren wären auch interessant, aber der umbau aufwand und die kosten sind ziemlich hoch und kommen deshalb nicht in frage. E34 M5, M3 2.8 E36, M52 2.8 E36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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