BMW 320i René Geschrieben: 4. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Hallo, ich hab seit ca. 1woche einen BMW 320i. Ich hab mich aber noch nicht getraut ihn zu starten, da er schon seit etwa 6 jahren gestanden ist.Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie ich jetzt vorgehen soll? Ich bin relativ neu beim Auto schrauben. Danke schonmal,René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Ich würd ihm frisches Öl geben, neuen Kraftstoff, ggf. Tropfen Öl in die Zylinder träufeln.Mal von Hand durchdrehen... Zündspule abklemmen und so lange orgeln bis die Öldrucklampe aus geht, danach anklemmen und feuer frei. jeder machts halt anders :) LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 4. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 6 jahre ist doch auch nicht so wild, ein ölfilm läuft nie ganz ab. den ölwechsel sehe ich ein, den rest, naja, versuch ihn zu starten. setz ihn beim fahren nur nicht gleich unter starkes feuer, da die dichtung sicher trocken sind. das dauert eine weile bis das wieder ist wie neu, ansonste sollte das problemlos gehen. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 4. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Mein 320iger is auch 5 Jahre gestanden! Ich hab gleich den Zahnriemen gewechselt, alle flüssigkeiten erneuert, Zündkerzen, Wasserpumpe, also alles was wichtig ist. Danach hab ich ihn gestartet und er ist sofoert angesprungen! Ich würds nicht riskieren ihm mit dem alten Zahriemen zu starten, meiner war total locker und weich :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Den hab ich vergessen... ist dann auch fällig der Zahnriemen. 6 Jahre Standzeit + die Zeit die er davor gelaufen hat = neu machen. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 4. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Zahnriemen 7 Jahre alt und 50000km Laufleistung, darf man sich noch trauen das Auto nach dem Kauf 500km zu bewegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 4. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Würd ich persönlich nicht riskieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 4. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Auch wenn ich in vielen Dingen recht Schmerzfrei bin, das würde ich auch nicht Riskieren. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW 320i René Geschrieben: 4. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 muss ich beim zahriemen wechseln irgendetwas beachten? z.B. sonstige teile einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 4. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Zahnriemen + Spannrolle und die Wasserpumpe gleich mit Neu, dann hast ruhe. Ansonsten das übliche. Wenn du es schon mal gemacht hast dann los, wenn nicht hol dir jemanden der sich damit auskennt bzgl. Steuerzeiten etc. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 4. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Würd ich persönlich nicht riskieren! ich ja eigentlich auch nicht, angeblich hat die Werkstatt eines Bekannten zu ihm gesagt, dass der Zahnriemen nach BMW-Vorgabe erst bei ca 120`km gewechselt werden muss.Ich hab ihm gesagt, dass die Vorgabe auf ca 50000 km reduziert worden ist und bei 7 Jahre ist unabhängig von der km-Leistung auch Austausch angesagt. Wollte er nicht glauben...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Waren das nicht alle 60tkm ? Spiggyyyyy Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 5. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Waren das nicht alle 60tkm ? Spiggyyyyy 120tkm/4 Jahre Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 5. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 beim M20 ? das wurde doch runter gestuft... auf 60 od 80tkm und beim M40 auf 40tkm Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 5. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 meiner war ca. 12 jahre alt. als ich das feststellte, habe ich ihn halt mal gewechselt er is ja in der zeit auch nur 20tkm oder so gefahren:-D der da hat schön knüppelhart und rissig wie er war lustig auf den rädern rumgeschlackert...mich würde mal interessieren wie lang der noch gehalten hätte:freak: Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 5. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 M20 hat 60.000km oder 4 Jahre. Was zuerst eintriff, zählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Ist immer schwer, so etwas aus der Ferne einzuschätzen, wenn man nicht weiss, wie professionell das Auto 'eingelagert' war – und den Käufer nicht kennt. Zusätzlich zu dem, was schon geschrieben wurde, würde ICH mir den Tank auf Durchrostung hin ansehen und schauen, ob die Räder schon viereckig gestanden sind. Ruhig auch mal die Kupplung und Bremse treten, Bremsscheiben angucken. Viel Spaß mit dem Auto! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW 320i René Geschrieben: 5. März 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Also die räder müssen, soweit ich gesehen auf jeden fall neue her. Ich hab auch schon die gänge im stand durchgeschalten. Ging butterweich. Mit neuen bremsen hab ich schon gerechnet. Zum einlagern kann ich nur sagen, dass er wie gesagt seit 6 jahren stand. Die kühlflüssigkeit und öl sind noch im normalen bereich. Und der motor ist trocken. Ach ja, er stand draußen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Percy Geschrieben: 5. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Kanntest Du denn das Auto schon von vorher ? Ich würde bevor ich nicht wüßte das der Motor läuft , bis auf einen Ölwechsel gar nichts machen . Wer weiß schon warum das Ding seit 6J steht , eventl ist der Motor ja auch fest . Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich beim starten mit dem alten Riemen , dies würde ich in dem fall aber in Kauf nehmen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 5. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Sehe ich ähnlich. Einfach mal Ventildeckel ab und Öl drüberschütten (Ölwechsel) Zündspule abklemmen und ein paar mal orgeln lassen und dann mal laufen lassen. Ist alles in Ordnung Zahnriemenwechsel. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 5. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Das wichtigste wird wohl der Austausch der Flüssigkeiten sein. Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit. Bremsen mal behutsam testen aus 10km/h ob sie fest sind (ein wenig Rost wird bestimmt drauf sein, das ist normal). Ein wenig laufen lassen und dann behutsam wieder einfachen (die ersten 200km würde ich nicht über 3000 U/min drehen.Du kannst natürlich alle Fahrwerksgummis etc erneuern, aber das würde ich wirklich erst machen wenn man nach einem Check gesehen hat, dass diese fertig sind. Mein E30 hat in 20 Jahren 45tkm "gerissen", stand also auch die halbe Zeit und meine Fahrwerkgummis waren alle noch relativ "frisch". Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW 320i René Geschrieben: 5. März 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 also der kerl, der mir des auto verkauft hatte vor 6 jahren nen schlaganfall. Er dachte dann, dass er wieder gesund wird und wollte ihn nicht verkaufen. da er jetzt gemerkt hat, dass er nicht mehr gesund wird hat er sich entschieden ihn doch zu verkaufen. und er wohnt bei mir im dorf. ich weiß, dass er das auto geliebt hat. er ist von 87 bis 03 scheckheft gepflegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW 320i René Geschrieben: 5. März 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 also gleich zahnriemen oder doch erstmal starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 6. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Sehe ich ähnlich. Einfach mal Ventildeckel ab und Öl drüberschütten (Ölwechsel) Zündspule abklemmen und ein paar mal orgeln lassen und dann mal laufen lassen. Ist alles in Ordnung Zahnriemenwechsel. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 6. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Klar, wenn es nur ums Motörchen geht: erst mal starten und lauschen, der Rest ist der Rest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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