Zum Inhalt springen

BMW 320i nach 6 jahren Starten.


BMW 320i René
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab seit ca. 1woche einen BMW 320i.

Ich hab mich aber noch nicht getraut ihn zu starten, da er schon seit etwa 6 jahren gestanden ist.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie ich jetzt vorgehen soll?

 

Ich bin relativ neu beim Auto schrauben.

 

Danke schonmal,

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würd ihm frisches Öl geben, neuen Kraftstoff, ggf. Tropfen Öl in die Zylinder träufeln.

Mal von Hand durchdrehen... Zündspule abklemmen und so lange orgeln bis die Öldrucklampe aus geht, danach anklemmen und feuer frei.

 

jeder machts halt anders :)

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 jahre ist doch auch nicht so wild, ein ölfilm läuft nie ganz ab. den ölwechsel sehe ich ein, den rest, naja, versuch ihn zu starten. setz ihn beim fahren nur nicht gleich unter starkes feuer, da die dichtung sicher trocken sind. das dauert eine weile bis das wieder ist wie neu, ansonste sollte das problemlos gehen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 320iger is auch 5 Jahre gestanden!

 

Ich hab gleich den Zahnriemen gewechselt, alle flüssigkeiten erneuert, Zündkerzen, Wasserpumpe, also alles was wichtig ist.

 

Danach hab ich ihn gestartet und er ist sofoert angesprungen!

 

Ich würds nicht riskieren ihm mit dem alten Zahriemen zu starten, meiner war total locker und weich :(

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich vergessen... ist dann auch fällig der Zahnriemen.

 

6 Jahre Standzeit + die Zeit die er davor gelaufen hat = neu machen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich in vielen Dingen recht Schmerzfrei bin, das würde ich auch nicht Riskieren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen + Spannrolle und die Wasserpumpe gleich mit Neu, dann hast ruhe.

 

Ansonsten das übliche.

 

Wenn du es schon mal gemacht hast dann los, wenn nicht hol dir jemanden der sich damit auskennt bzgl. Steuerzeiten etc.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich persönlich nicht riskieren!

 

ich ja eigentlich auch nicht, angeblich hat die Werkstatt eines Bekannten zu ihm gesagt, dass der Zahnriemen nach BMW-Vorgabe erst bei ca 120`km gewechselt werden muss.

Ich hab ihm gesagt, dass die Vorgabe auf ca 50000 km reduziert worden ist und bei 7 Jahre ist unabhängig von der km-Leistung auch Austausch angesagt. Wollte er nicht glauben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das nicht alle 60tkm ?

 

Spiggyyyyy :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das nicht alle 60tkm ?

 

Spiggyyyyy :D

 

120tkm/4 Jahre

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim M20 ? das wurde doch runter gestuft... auf 60 od 80tkm und beim M40 auf 40tkm :watch:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner war ca. 12 jahre alt. als ich das feststellte, habe ich ihn halt mal gewechselt :D

er is ja in der zeit auch nur 20tkm oder so gefahren:-D

 

der da hat schön knüppelhart und rissig wie er war lustig auf den rädern rumgeschlackert...mich würde mal interessieren wie lang der noch gehalten hätte:freak:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer schwer, so etwas aus der Ferne einzuschätzen, wenn man nicht weiss, wie professionell das Auto 'eingelagert' war – und den Käufer nicht kennt. Zusätzlich zu dem, was schon geschrieben wurde, würde ICH mir den Tank auf Durchrostung hin ansehen und schauen, ob die Räder schon viereckig gestanden sind. Ruhig auch mal die Kupplung und Bremse treten, Bremsscheiben angucken.

 

Viel Spaß mit dem Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die räder müssen, soweit ich gesehen auf jeden fall neue her. Ich hab auch schon die gänge im stand durchgeschalten. Ging butterweich. Mit neuen bremsen hab ich schon gerechnet. Zum einlagern kann ich nur sagen, dass er wie gesagt seit 6 jahren stand. Die kühlflüssigkeit und öl sind noch im normalen bereich. Und der motor ist trocken. Ach ja, er stand draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanntest Du denn das Auto schon von vorher ?

 

Ich würde bevor ich nicht wüßte das der Motor läuft , bis auf einen Ölwechsel gar nichts machen .

 

Wer weiß schon warum das Ding seit 6J steht , eventl ist der Motor ja auch fest .

 

Ein gewisses Restrisiko besteht natürlich beim starten mit dem alten Riemen , dies würde ich in dem fall aber in Kauf nehmen

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Einfach mal Ventildeckel ab und Öl drüberschütten (Ölwechsel) Zündspule abklemmen und ein paar mal orgeln lassen und dann mal laufen lassen. Ist alles in Ordnung Zahnriemenwechsel.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste wird wohl der Austausch der Flüssigkeiten sein. Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit. Bremsen mal behutsam testen aus 10km/h ob sie fest sind (ein wenig Rost wird bestimmt drauf sein, das ist normal). Ein wenig laufen lassen und dann behutsam wieder einfachen (die ersten 200km würde ich nicht über 3000 U/min drehen.

Du kannst natürlich alle Fahrwerksgummis etc erneuern, aber das würde ich wirklich erst machen wenn man nach einem Check gesehen hat, dass diese fertig sind. Mein E30 hat in 20 Jahren 45tkm "gerissen", stand also auch die halbe Zeit und meine Fahrwerkgummis waren alle noch relativ "frisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der kerl, der mir des auto verkauft hatte vor 6 jahren nen schlaganfall. Er dachte dann, dass er wieder gesund wird und wollte ihn nicht verkaufen. da er jetzt gemerkt hat, dass er nicht mehr gesund wird hat er sich entschieden ihn doch zu verkaufen. und er wohnt bei mir im dorf. ich weiß, dass er das auto geliebt hat. er ist von 87 bis 03 scheckheft gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Einfach mal Ventildeckel ab und Öl drüberschütten (Ölwechsel) Zündspule abklemmen und ein paar mal orgeln lassen und dann mal laufen lassen. Ist alles in Ordnung Zahnriemenwechsel.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...