Zum Inhalt springen

das leidige Thema Rost entfernen...


OnklHotte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bräuchte von euch mal ein paar Tipps zum Rost entfernen. Hab die Foren zu diesem Thema so ziemlich alle durchgelesen, kenne mich allerdings trotzdem nur recht grob aus, da ich kein wirklicher Autobastler bin, soll heißen, dass ich Dinge wie flexen und schweißen noch nie gemacht habe.

Angefügt sind Bilder die meine Probleme denke ich deutlich machen. Einmal wäre da der rechte Kotflügel mit nen paar Roststellen und das größere Problem dürfte der Schweller und die untere Kante der Beifahrertür darstellen:eek:.

Kann man da noch was mit den Standard Methoden, die ich gelesen habe, anfangen, wie zb. säubern, Rost grob entfernen, Fertan, Grundierung etc., oder muß da schon geflext werden bzw. müsste im Falle der Tür eine neue her?

 

vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

 

OnklHotte

P3040003.JPG

P3040004.JPG

P3040001.JPG

P3040002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sieht schon recht heftig aus muß ich sagen.bevor ich anfangen würde irgendwas zu machen würd ich die karosse komplett nach rost durchchecken und dann nochmal überlegen ob ich in den wagen was investieren will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon ziemlich übel aus.

 

Schweller/Einstieg ist wie man schon sehen kann zu 99% durch, d.h. da müsste man schon ordentlich Schweißen um das wieder schön zu bekommen.

 

Die Türe ist an der Falz aufgeblüht, da würde ich mich ggf. nach einer guten Gebrauchten umschauen.

 

Radlauf müsste man erstmal den Rost frei legen um zu schauen wie weit das schon fortgeschritten ist.

Winkelschleifer, CSD Scheibe und ab dafür.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sieht böse aus. Bau mal die rechte Raudhausverkleidung im Kofferraum ab, dann siehst du das wirkliche Ausmaß.

 

Die Halterung vom Tank Ausgleichsbehälter wird vermutlich nicht mehr existieren.

 

Den Gummi um den Tankstutzen kannst auch herausgeben und hineingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das jetzt nicht sonderlich schlimm...

Event abschleifen, spachteln, lackieren lassen

wenns irgendwo durch is ein rep. blech machen

Da gibts schlimmeres

Ich hab durch meinen Bmw ganze tennisbälle (das ist mein ernst :-) ) werfen können

Das geht schon, aber schau deinen wagen noch mal richtig an, oft sind da noch böse überraschungen .

Viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Super... beim Abschleifen bekommst den Rost nicht weg, dann wird darauf gespachtelt ( zieht ja auch noch mal Wasser das zeug ) und darunter gammelt es munter weiter.

 

Das wäre für mich nicht richtig so... die Lackierung kannst dann auch direkt per Dose machen, da man dann eh die Stellen nach 4-5 Monaten neu bearbeiten/schweißen muss.

 

Wenn du ihn behalten willst = bessere Türe Suchen, Schweller Schweißen, Radlauf richtig gut bearbeiten!

 

Wenn er nur paar Wochen halten soll lässt ihn einfach so!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erklär jetz ma wie ich das (seit jahren mit erfolg) mache:

 

als schön plakatives beispiel anhand des schwellers geht man erst mal hin und baut alles was nich dreckig/verkokelt werden soll ab. also einstiegsleiste, dichtgummi, beifahrersitz. den teppich kannste drin lassen, nur abdecken, am besten mit was schwer entflammbaren. den rest vom innenraum kannste mit bettlaken oder sowas abdecken wenn erforderlich. das optimum wäre jetz natürlich ne sandstrahlpistole mit gröberem und dann mit feinerem sand. ich geh mal nicht davon aus daß du das hast also bleibt nur die gute hilti. im baumarkt gibt es drahtbürstenaufsätze für die, sowas wie die hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/800/U-12131I-OTEuNTcuMjEyLjE4NA==T-1240959543.jpg davon brauchst du 3 stück.

einmal zopfbürste fürs grobe, einmal die mittlere die auf dem bild zu sehn ist und einmal eine feine, kleinere.

 

hast alles?

 

gut.

 

dann geht´s los. zuerst machst du mit der zopfbürste den ganzen groben dreck runter (immer schutzbrille & arbeitshandschuhe dabei, das stiebt und spritzt funken!) sei nicht zu zimperlich, tauchen jetz schon die ersten löcher auf dann hat das blech eh nix mehr getaugt und du kannst aufhören, hier muss geschweißt werden. is noch nix zu sehen nimmste jetz die mittlere und hälst noch mal richtig drauf. es dürfen in den kratern und außenrum keine schwarzen punkte mehr zu sehen sein, das is alles noch rost. kommst du mit der mittleren nicht mehr weiter geh über zu der kleinen und zwar so lange bis es glänzt und du dich drin spiegeln kannst. wie gesagt, schwarze punkte und so, es muss dich das pure blech angucken! bist du hier nachlässig fault dir das weiter. (das ganze musste natürlich variieren, an die radschale brauchste mit der zopfbürste nich rummachen. :-D )

 

wenn du das fertig hast nimmst du (am besten epoxy)grundierung vom lackierer und suppst das richtig ein. wenn das getrocknet is verspachtelst du das damit man die rost-krater nich mehr sieht und wenn das alles getrocknet is verschleifst du das, damit es wieder aussieht wie früher. den lackaufbau kannst du mit 6-7 schichten machen, das bleibt dir überlassen. (3 schichten normaler lack und 3 schichten klarlack)

 

ein kleiner tip von meiner seite: lass die finger von wundermitteln wie fertan, ich hab bis jetz kein ergebnis gesehn was sich mit der -ziemlich aufwändigen- methode messen lässt. gib deine asche lieber dem lackierer! ;-) und hab auch keine angst vermeintlich intakten lack anzuschleifen, wenn du pech hast fault das da unten schon versteckt weiter. und wenn du wirklich ALLE register ziehen willst schütteste noch n paar kilo mike sanders fett in das komplette auto. :devil:

 

..wenn du alles richtig gemacht hast liegt in 50 jahren auf dem schrottplatz ein stück metall in silber lackiert auf dem boden, ansonsten nix mehr... :freak:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle freilegen, mit Zopfbürste und danach partiel sandstrahlen und gucken was davon über bleibt.

Nur schleifen bringt garnicht, um den Rost aus allen Poren zu bekommen ist das Blech am Ende

nur noch hauchdünn.

 

In der Oltimer-Markt ist derzeit nen Test, über kleine Sandstrahlpistolen mit Sandauffang drinn.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja, das wär das Optimum. Aber das hab ich absichtlich ausgeklammert, hat nich jeder das Passende Know-How und Equipment in der Garage. Mit nem Ling-Long Qualitätskompressor kommste nich weit, da muss n bisschen Dampf dahinter sein.

Abgesehn davon is das Blech sowieso schon hauchdünn und ich wage mal zu Behaupten daß ne mittlere Sand-Stärke dem ganz sicher den Garaus macht weil es zuviel gesundes Material abträgt, im gegensatz zum Schleifen. Das Schleifen funktioniert schon, nur braucht man hier mehr Geduld und n stärkeren Arm. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da noch was mit den Standard Methoden, die ich gelesen habe, anfangen, wie zb. säubern, Rost grob entfernen, Fertan, Grundierung etc., oder muß da schon geflext werden bzw. müsste im Falle der Tür eine neue her?

 

Die Tür ist tot, da sollte eine neue gebrauchte montiert werden.

Der Türeinstieg ist sehr wahrscheinlich schon durch gerostet, hier muss neues Blech hin.

Der Radlauf hinten könnte auch schon durch sein.

 

Problem ist die Lackierung.

 

Ich würde erstmal gucken, wieweit die Korrosion am Schweller/Türeinstieg fortgeschritten ist. Sprich, den groben Rost entfernen.... Löcher zählen :/ Dann weiter sehen.

Das Seitenteil würde ich erstmal nicht anfassen, das wird schnell teuer (Lackierung).

 

 

 

fährt da Frau (Radkappe) ? :heilig:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die vielen Tipps und Vorschläge.

Habe die Verkleidung in Kofferraum mal abgebaut, aber dahinter siehts

erstaunlicherweise ganz gut aus. lediglich nen paar ganz kleine rost stellen.

 

bzgl. der Tür werd ich mal nach ner gebrauchten schaun.

 

Der Kosten- Nutzen Faktor spielt natürlich auch ne entscheidende Rolle, allerdings hatte ich

vor den Wagen noch nen paar Jahre zu fahren.:beemwe:

 

den Schweller werd ich mir die Tage mal genauer vornehmen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seitenteil würde ich erstmal nicht anfassen, das wird schnell teuer (Lackierung).

 

wieso, das kann er doch dann einfach beilackieren und in der kante auslaufen lassen, das klappt auch mit dose, wenn man's ordentlich macht =)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seitenteil würde ich erstmal nicht anfassen, das wird schnell teuer (Lackierung).

 

wieso, das kann er doch dann einfach beilackieren und in der kante auslaufen lassen, das klappt auch mit dose, wenn man's ordentlich macht =)

 

Nicht nur ein Chaoskeks, auch ein Scherzkekes....

 

Beilackieren wird bei dem Farbton ziemlich kacke aussehen, vorallem mit der Dose.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von dieser Tür? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290408258842&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

was würde die Umlackierung kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was würde die Umlackierung kosten?

 

Warte solang, bis es eine Tür in Deiner Farbe gibt.

 

Die Tür lackieren kannst Du grob mit 300,- € ansetzen.

 

Die Tür ist erstmal nicht weiter schlimm, guck wie es um Deinen Schweller aussieht. Das ist wichtig.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seitenteil würde ich erstmal nicht anfassen, das wird schnell teuer (Lackierung).

 

wieso, das kann er doch dann einfach beilackieren und in der kante auslaufen lassen, das klappt auch mit dose, wenn man's ordentlich macht =)

 

Nicht nur ein Chaoskeks, auch ein Scherzkekes....

 

Beilackieren wird bei dem Farbton ziemlich kacke aussehen, vorallem mit der Dose.

 

Ai, sorry, das is ja metallic lack....

dann wirds wohl nix mit dose, musst du doch in den sauren apfel beißen und lacken lassen....:watch:

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Türe würde mich erstmal überhaupt nicht stören. Bis die durch ist (Tüv Mangel) dauert es noch ewig. Erstmal die Roststellen an nicht-geschraubten Blechteilen (Karosserie) entfernen. Die Türe ist dann nur eine optische Sache, die man machen kann oder auch nicht. Alles andere muss zu 100% gemacht werden!

Am einstieg wirst du schweissen lassen müssen. Mach vorher aber eine ordentliche Bestandsaufnahmeob es sich lohnt. Kritische Stellen findest du in der suchfunktion.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...