Phil123 Geschrieben: 3. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Hallo, ist nicht wircklich neu das Thema hab aber jetzt alles möglich getauscht und geprüft aber er läuft leider noch immer nicht wie er soll. Der e30 tut sich immer recht schwer beim Starten und man muss immer recht lange orgeln bis er anspringt. Der LL ist jetzt nicht direkt schlecht oder unregelmäßig, aber der Motor läuft ein klein wenig unrund, so nach Tacho würd ich sagen der LL ist bei ca. 600-650 Umdrehungen und bleibt auch da. Der Hebi hat das ganze schonmal live gesehen und hat gemeint, dass das Auto etwas im LL sägt. Man kann zwar ganz normal damit fahren, aber der LLR vibriert nicht im LL.Hab mir über das Forum einen gebrauchten LLR gekauft, da der alte augenscheinlich nicht mehr funktioniert hat (hat nicht mehr im LLR vibriert, abziehen des Steckers ergab keine Drezahlveränderung). Hab den neuen LLR gestern verbaut und das Auto gestarte, alles wunderbar ist sofort aufs erstemal angesprugen der LL war am Anfang auch zum ersten mal überhaupt etwas erhöht wegen dem Euro 2 Kit. (Sonst ist der LL immer egal wie Kalt es ist bei den oben beschriebenen 600-650 Umdrehungen, das Euro 2 Kit ist von twintec, in den ersten Minuten nach dem Starten hört man es dann auch leicht zischen).Nachdem er dann warm geworden ist, ist die Drezahl dann auch wieder etwas abgesunken, aber der Motor war total ruhig im LL und hat nicht wie sonst leicht vibriert. Wenn man die Hand auf den Ventildeckel gelegt hat, spürte man fast gar nicht, dass der Motor überhaupt läuft. Der LL war dann bei ca. 700-750 Umdrehungen, lief einfach super so wie der soll.Hab dann das Auto in die Garage gefahren und noch den Spritfilter getauscht, war noch der erste verbaut. Hab ich dann nach 3 Stunden nochmal angelassen sprang auch sofort wieder an, als ich dann am Abend zur Arbeit fahren wollte, musste man wieder orgeln und der LLR hat wieder nicht vibriert.So, ich hab dann mal angefangen mit dem Multimeter die beiden LLR und die beiden DK-Schalter die ich Daheim habe durchzumessen, ernüchternedes Ergebnis, alle haben die richtigen Wert. Dann hab ich an den Mittleren Pin vom LLR Masse angelegt und an einen der äußeren 12v, Ergebnis die Klappe geht auf oder zu. Die LLR scheine beide also so zu funktionieren wie sie sollen.Der Drosselklappen schalter klackt auch sobald man die Klappe öffnet und die Wiederstandswerte passen auch.Was jedoch nicht funktioniert ist, wenn man die Zündung auf EIN Stellt und leicht an der DK Gas gibt, sollte der LLR ja eigentlich voll aufgehen tut er aber nicht.Ich hab dann noch den Stecker der an den LLR geht durchgemessen, wobei ich jetzt mit dem Werten nichts anfangen kann, am mittleren Kontakt liegen 12,14v an, an den äußeren einmal 8,4v und 2,4v.Ich hab auch schon die Steuergeräte getauscht, orginal war beim Umbausatz ein 153 dabei, hab das gegen ein 173 getauscht, mit dem das Auto jetzt auch läuft. Vom Gefühl her, läuft er mit dem 173 etwas besser, kann aber auch nur Einbildung sein.Zum Auto selber war mal ein 316er mit m40 bj 90 jetzt mit einem ursünglich Katlosem m20b25 umgebaut auf Katbetrieb mit allem drum und dran Motor aus bj 86. Alles andere wie z.B. Lambdasonde Zündanlage o.ä. ist schon neu. LMM hab ich auch auf verdacht schonmal getauscht, aber keine veränderung. Ventilspiel ist auf werksvorgaben eingestellt.Muss ich mich damit abfinden, dass der m20 etwas unrund im LL läuft oder hab ihr noch Ideen woran es liegen könnte? P.S. Sorry für den Roma ist aber etwas umfangreicher zu beschreiben gewesen. Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 3. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Ich weiss nicht, ob Du die Seite kennst, ich finde sie recht hilfreich für Leerlaufprobleme. Viel Glück: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 3. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Ich weiss nicht, ob Du die Seite kennst, ich finde sie recht hilfreich für Leerlaufprobleme. Viel Glück: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm Die Seite kenn ich schon, hab ja auch schon alles Probiert. Komisch ist, dass DK-Poti und LLR in Ordnung sind, aber der LLR trotzdem nicht arbeitet:-(. Es ist jetzt wieder so, dass er ewig am orgeln ist, wenn man etwas gas dabei gibt, geht er dann schon besser an, aber das is ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache, weil wozu gibts sonst der LLR. Ich frage mich halt einfach warum der LLR nicht richtig angesteuert wird und z.B. beim Gasgeben nicht sofort aufgeht sonder zubleibt. Weis jemand zufällig, was für Werte an dem Stecker vom LLR anliegen müssten? Oder gibts noch andere Möglichkeiten zu Prüfen was zwischen dem Zusammenspiel von LLR, DK-Poti und Stg nicht stimmt? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 3. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 ... Weiss jemand zufällig, was für Werte an dem Stecker vom LLR anliegen müssten?Hauptsächlich deshalb hatte ich den Link gepostet, in Bild 5 finden sich Prüfwerte, könnte man sicher besser machen, aber – zumindest annäherungsweise – besser als nix, hoffe es hilft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 4. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2010 Hallo, hast du nach dem langen Orgeln mal die Zündkerzen angeschaut? Evtl. hast du auch ein Problem mit der Spritzufuhr. Ein boröser Benzinschlauch kann da reichen, oder ein defekter Druckregler (hatte ich auch).Aber ehrlich gesagt, bin ich mit meinem LL auch noch nicht zufrieden, muss da noch was machen evtl. finde ich noch was, was hilft. Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 5. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 ne möglichkeit kann auch sein,daß das ventilspiel nicht paßt.hatte ich vor kurzen den fall.. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaliski Geschrieben: 5. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Und das falsche Ventilspiel merkt man nur im LL? Sollte der da nicht noch mer "mucken" ? Zitieren > Habe Teile vom 325iX (außer Diff) Aktuelle Autoliste:325iX BJ1989 -> defekte Benzinpumpe 50km nach Magdeburg 300km von zu Hause318iToruing BJ 1992 -> Ventilabriss auf A72 bei 170km/h auf der linken Spur 20km von zu Hause weg325i BJ1988 -> Marderschaden direkt vor der Haustür 20m von zu Hause Vermiete Motorkran (1T + Positionierer) im Raum Chemnitz! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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